Wie "sinnvoll" ein 4790k System aufrüsten?

O

outta

Gast
Da ich mich im Endeffekt doch für ein 4790k System entschieden hab und erstmal nicht für die neue 2011-3 Plattform, würde ich gerne wissen:

Was könnte ich bei mir eigentlich noch sinnvoll aufrüsten? (Preisleistungsverhältniss)


Prozessor:
⦁ Intel Core i7-4790K, 4x 4.688GHz

CPU - Kühler:
⦁ Raijintek Nemesis

Mainboard:
⦁ Gigabyte GA-Z87-HD3 (C2) mit F8c Beta Bios

Gehäuse:
⦁ Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster

Festplatte:
⦁ Samsung SSD 840 EVO 250GB

Arbeitsspeicher:
⦁ Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, very low profile

Grafikkarte:
⦁ Powercolor R280X BF4 Edition oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5
(bis jetzt die günstigere Variante eingebaut, da besseres Preisleistungsverhältniss & die GTX in Reparatur ist)

Maus:
⦁ Logitech G600 MMO Optical Gaming Mouse schwarz

Tasatur:
⦁ Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue

Netzteil:
⦁ Fortron FSP FSP600-80PSA oder Enermax Platimax 750 Watt (bis jetzt die günstigere Variante eingebaut, da besseres Preisleistungsverhältniss)

BS: Winodows 8.1
 
Wenn dann Grafikkarte und je nach Nutzungsgebiet den RAM. Wo fehlt es denn an Leistung?
 
Was soll denn das System P/L-Technisch bewältigen?
 
Nichts.
 
RAM - sonst fällt mir hier im Moment nix ein.
 
Grafikkarte klingt sinnvoll, sollte ich die GTX 780 DHS behalten oder auf die neuste Generation warten?

@ HisN
wie meinst du das? Hauptsächlich wird CPU-Leistung (Single Threaded) gebraucht und da ich Blizzardspiele damit spiele kann auch eine gute Graifkkarte nicht schaden.


Lohnt es sich dick in Ram zu investieren? für oben besaagte Spiele?


*edit* vielen dank :)
 
Ich bezweifle dass das System Blizzardspiele nicht packt. Wo fehlt es denn konkret an Leistung?

Da wir nicht wissen wie viel schneller die neue Generation wird (Glaskugel und so...) kann man dazu nichts sagen.

RAM aufrüsten kannst du wenn der RAM momentan voll läuft.
 
Grafikkarte,wäre eine Möglichkeit....(R9 290x,Gtx780ti z.b.)und evtl. den Ram,wenn das Mainboard schnelleren kann.

Grakas könnten evtl. noch besser werden in der neuen Generation,tests abwarten.
 
Wenn Blizzard Spiele eines nicht brauchen, dann ist es GPU Leistung. Es gibt keine aktuellen Titel, die so wenig von einer GPU verlangen, wie Diablo III, SC II oder WoW.
 
Mehr RAM bedeutet weniger Streaming-Ruckler oder Nachladepausen. Du musst wissen ob es sich "lohnt". Leere Worthülse. Ich kann auch pauschal antworten: RAM kann man nur durch mehr RAM ersetzen. Das "lohnt sich" entscheidest Du. Du musst wissen ob Dir die Nachlade-Pausen ein paar Euro wert sind der nicht.
 
Dasnke HisN, solche Antworten hatte ich mir erhofft, das wußte ich nämlich nicht (streamingruckler), Einsatzweck wäre zB Streamen/SC2/WoW ,kein Diablo oder dergleichen ;) (die Nachladepausen wären mir viel unwichtiger!)

@maccaveli
ich habe niemals geschrieben das der Rechner die Spiele nicht packt, ganz im Gegenteil aber wenn schon denn schon.


Das mit der Grafikkarte hab ich bereits gehört und mich genauer informiert, lohnt sich also nicht mindestens 400,- € in eine Grafikkarte zu investieren, würde ich sagen.

Welches ist denn für mein Sytem der optimale Ram?
wenn es um Timings geht, fällt mir dieser hier, spontan ins Auge:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL8-9-8-24
(würde dann 4x4 nehmen, fragt sich nur ob das sinnvoll ist?)

oder sowas
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM 8GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre doch mal konkret was dich momentan stört. Einfach so aufzurüsten ohne Plan und ohne zu wissen was limitiert wird nicht viel bringen. Dann solltest du erst mal testen wo der limitierende Faktor im System ist.
 
Beim Streamen meinte ich aber eher das Nachladen von Open-World-Daten wenn Du durch die Welt streifst :-) Davon dass Du etwas Streamen möchtest wusste ich ja gar nix, Du hast es ja nicht erwähnt. Ich wusste nur was von nicht näher aufgeführten Blizzard-Spielen.
Das Streaming erledigst Du wie? OBS über die AMD-Graka? OBS über die CPU? OBS über eine NVIDIA-Graka/Shadowplay? Du hast eine 30 FPS-Capture-Hardware die das Hardware-Coding vom Video übernimmt?

Es bleiben bei dem 4790 ja eigentlich nur 2 Kerne CPU übrig, die das dann stemmen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8GB 2400MHz CL10
Kostet ja dasselbe.
Warum wählst du RAM aus den du nicht kaufen kannst?

Hattest du nicht mal einen Xeon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich lange versucht rauszubekommen, soweit ich das richtig verstanden habe, ist der limitierende Faktor: Blizzard Entertaiment und deren Spiele (SC2 & WoW)

@Tausendsassa
aber die Timings sind schlechter ...
ja, den Xeon (Mainboard war leider auch noch kaputt und musste eingeschickt werden ohne Ersatz) hab ich in die Wüste geschickt und verkauft und ich dachte mir, wenn dann, möchte ich alles aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Takt höher.
Höhere Bandbreite hast du schon mal.
Und du mußt die Timings immer im Verhältnis zum Takt sehen.
Liegen auch da vor dem 1866MHz CL8
 
@HisN
stimmt, ich habe keine Ahnung davon, kann ich dir also leider nicht beantworten.
Nachladen von Open-World-Daten, ist mir schon sehr sehr sehr wichtig!#

@Tausendsassa
Hast du vllt Vorschläge was man vllt auch günstig gebracuht bekommt? (die Preise sind momentan der Horror, obwohl DDR4 vor der Tür steht)
 
Viper8 schrieb:
die Preise sind momentan der Horror, obwohl DDR4 vor der Tür steht

Wohl eher genau deswegen. DDR3 Ram Produktion geht zugunsten der Produktion der DDR4 Riegel zurück. Mehr Nachfrage, als Angebot.

Schau mal zB hier ins Forum, in den Marktplatz.
 
Hol einfach den gleichen RAM der jetzt verbaut ist nochmal.

Das sollte keinerlei Probleme bereiten mMn.
 
Das ist eine gute Idee, da der vernünftig läuft und super billig ist und nur 1-2 cm hoch, passt sehr gute und den Nemesisbrocken.


Ich seh grad das das ein ECC ist, ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben