Wie sinnvoll ist ein großer Grsfikspeicher?

Deine CPU hat nix damit zu tun wie viel VRAM auf Deiner Graka belegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Baal Netbeck
In der Regel hast Du das Ausbremsen selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen? Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Beispiel:
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: CPU bremst nicht.
Graka langweilt sich: VRAM voll, RAM voll, Limiter gesetzt oder CPU zu lahm.

Also kann ich nur alleine mithilfe der Regler bestimmen ob die CPU die Graka ausbremst oder nicht.
Interessant ist doch nur, ob Du einen passenden Kompromiss (ja, es ist immer ein Kompromiss) für Dich findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bei gta 5 habe ich mit meiner gtx1060 durchschnittlich 60fps
Das liegt primär an deiner cpu
Vram bedarf hängt stark von der gameengine und dem gamedesign ab

gameengine grob die meisten games neu sind unreal engne 4 oder bei indis unity sofern first third person
alles was 2d oder 2,5d ist sind eigene engines die noch auf dx9 basieren und somit primär cpu limitiert sind
Hersteller spezifische engines sind

ubisoft dunia, snowdrop, anvil
activision iwtech
EA frostbyte
square enix Foundation Engine, Luminous Engine, apex engine
capcom re engine, MT Framework
rockstar RAGE engine
bethesda void engine, idtech, creation engine, cry engine
crytek cryengine (Vermietung und verkauf extrem teuer)
epic unreal engine allgemeine Vermietung und Lizenzierung
Die restlichen publisher haben teils sehr alte engines von vor 2010

alle haben schwäche und stärken und werden immer nach einer neuen Konsolen gen aktualisiert oder komplett neu aufgebaut.
Die Modernsten sind von ubisoft und epic
Der nächste sprung in Sachen vram Nutzung und Modernerer Grafik steht nach dem release der xsx und ps5 bevor.
aber vor 2022 sehen wir keine games mit mehr als 8gb vram bedarf.
Später also ab 2023 wird DXR standard sein, das spart kosten beim erstellen von Spielinhalten.
Und ab dann gibt es flächendeckend für alle Preisklassen gpu die dxr Beherrschen.
Die Konsolen können es
Ernsthaft in gta 5 habe ich mit meinen phenom2 x6 mit angepassten setting auch nur 40fps in Städten gehabt und das mit einer gtx760 (nur 2gb vram). deine cpu limitiert da extremst

Spiele die derzeit die 6gb vram knacken
the division 1 und 2 auf 1440p
rise und shadow oft the tomb raider auf 1080p mit smaa
re 2 obwohl da es mehr als cache dient, bei weniger als 8gb gibt es eben Nachladeruckler 1080p
re 3 1080p gleich verhalten wie bei re2
final fantasy 15 auf 1080p
ac odyssey origins unity syndicate
cod mw (2019)
cod advanced warfare
generell hört es dann schon auf
Daher reichen aktuell noch 6gb vram aus mit 8 ist man mit 1440p auch gut dabei aber ab 2022 wirds eng und mit nur 6gb vram schon 2021
Weswegen ich sehnsüchtig auf ersatz für meine gtx1060 warte mit min 12gb vram mit der Leistung einer gtx1080 (rtx2060s+doppelter dxr Leistung) für max 300€
machbar ist das
Nur die frage ob der markt das auch tut.

Wie schon öfter erwähnt Texturen kosten nur vram keine gpu Leistung und werten spiele extrem auf kommt dazu dxr und gutes gamedesign wird es perfekt.
Das wird die spiel Entwicklung deutlich beschleunigen und mehr inhalt oder eben häufigere releases bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben