Wie soll ich an meiner Homepage designmäßig weiter machen?

LoL(!)

Ensign
Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie ich die Homepage von mir am besten weiter machen kann, also die Buttons, die gefallen mir noch nicht.
Wie würdet ihr die Buttons machen? Ich knoble schon ewig rum konnte mich aber nicht festlegen!
Was würdet ihr eurer meinung ändern, das die ganze Seite gut zusammenpasst(z.B. andere Buttons, Farben ändern, anderer Hintergrund, besserer Besucherzähler,...)?
Gebt mir bitte nen paar Tips wie ich sie besser machen kann?;)

Hier die Page zum anschauen: (Das das Ihr seht ist nicht die Startseite!)
http://jojo1777.lima-city.de/unzip_homepage/homepage/html/jfox.html

Hier zum downloaden:
http://jojo1777.lima-city.de/homepage.zip

Schon mal DANKE an alle!;)
Mfg
LOL(!)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie soll ich an meiner Homepage Designmäsig weiter machen?

Die Navigation ist nur schwer lesbar -> umbedingt ändern.
gerade bei der nav muss alles schnell und gut erkennbar sein.

außerdem passt das [kontakt] usw. am boden da nicht.
entweder die weiße fläche geht ebenfalls bis unten hin, oder der text steht direkt unter der weißen fläche.

außerdem: bevor du an der HP weitermachst empfehl ich dir dringend, nochmal den html-code umzustellen - und zwar ohne frames! frames sind mist. die eignen sich nur in bestimmten fällen (bspw. bei der administraton einer umfangreichen webapplikation). aber auf so ner normalen standard seite haben die eigentlich nichts verloren.

Also das mit den Buttons habe ich jetzt noch geändert, wie ist das:
http://jojo1777.lima-city.de/homepage/html/jfox.html

Allerdings kann ich nicht nachvolziehen warum Frames mist sein sollen.
Es gibt sehr viele Homepages die Frames verwenden!(sind die jetzt "out"?!)
Ich finde das Frame nicht störend, da erstens das weiße weiter runterkommt und zweitens die Seite optimal für die Auflösung 768 geignet ist, dann ist das Frame nicht so weit unten!

Zuletzt bearbeitet:

Frames waren schon immer Mist.
Gibt viele Argumente...

Z.B.: HTML-Dateien sollten nur den strukturierten Inhalt enthalten und keine gestalterischen Elemente. Dummerweise hat frameset aber überhaupt keinen Inhalt. Abgesehen davon, dass das schlechter Stil ist, haben auch Suchmaschinen ihre Freude damit.. ;)

ein anderes argument, was auch für jeden spürbar ist, ist die url. die bleibt bei deiner seite immer gleich. Somit kann man immer nur auf die Hauptseite verweisen. Direkt auf die Seite Aktuelles verweisen? Ist nicht!

Gibt vieles was gegen Frames spricht. Allein wegen der strikten Trennung von inhalt und gesaltung würde ich keine frames einsetzen, aber wie das bsp. mit den URLs oder das mit den suchmaschinen zeigt, gibt es auch für jedermann "greifbare" nachteile. da muss man gar nicht so ein verteidiger der trennung sein wie ich ;)

Ach ja, es stimmt, dass viele Websites Frames verwenden, aber dem kann ich nur hinzufügen, dass es auch unzählige grottenschlechte websites gibt ;)

EDIT: Und was deine buttons angeht: Immernoch schlecht lesbar. Weiße Schrift aus Grau-Weißem-Hintergrund. Arg...

Zuletzt bearbeitet:

Jop, du hast recht mit den Frames, aber gibt es da eine alternative also das ich es Trozdem so machen kann das z.B. Kontakt trozdem unten sind ohne Frames?
Oder was würdest du mir empfehlen zu machen, von der anordnung meiner Seite?(einfach den unteren frame Links zu den Buttons dazu, aber dann sind halt Links so viele Buttons, das verwirt dann finde ich?!)
Denn das mit dem Link muss ich sagen stört mich auch sehr!

Frames wurden durch Tabellen ersetzt, die sind aber auch böse und wurden dann durch CSS ersetzt ;).

Wenn Du ne wirklich gute Seite (auch was das HTML-Gerüst betrifft) machen willst mach die Struktur mindestens mit Tabellen. Frames sind ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen und werden heutzutage nicht mehr verwendet da sie einige Nachteile haben.

Du musst Dir halt überlegen, wie viel Zeit Du in die Seite investieren willst und wie professionell diese am Ende aussehen soll. Den Frames kann jeder Browser anzeigen. Nur jeder, der etwas Ahnung von Webdesign hat wird sofort sehen, dass Du Frames verwendest und dass es nur eine Hobbyseite ist.

Statt der Frames-Geschichte (bin auch kein Fan davon) kannst Du ja evtl.
überlegen ein kleines CMS auzuspielen.
Also mit MySQL Datenbank-Unterstützung etc.

Das erleichtert auch das spätere aktualisieren der Webseiten
wenn z.B. Inhalte/News aktualisiert werden.

Auch eher unerfahrene Nutzer können dann schnell mal
eine Seite mit News online stellen ohne sich erst in das
ganze HTML-Programmierzeugs einzuarbeiten.

Bei nem CMS brauchste aber meist einen PHP-fähigen Server mit ner MySQL-Datenbank. Außerdem nimmt man da schnell ein zu umfangreiches. Und selber proggen macht eh mehr Spaß.
Ich finde die Seite schon ganz gut. Das ist so die Qualität in der solche Seiten oft zu finden sind. Die wenigsten Seiten von bspw. Jugendfeuerwehren sind perfekt gestylt oder sehen sogar oft um einiges Schlimmer aus.

Für die Zukunft empfehl ich dir mal: weniger ist manchmal mehr. haste wahrscheinlich schon selber gemerkt. Das zwiete design ist ja auch viel ordentlicher und angenehmer.

Ich würde vllt. mal versuchen diesen roten Farbverlauf abzuschwächen und auch die Buttons weiter vereinfachen. D.H. nicht so sehr ins Dunkelgrau zu gehen. Schöne Sachen kannste auch nch machen, wenn du was an den Tabellenrändern machst. Sieht zwar gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass die noch mehr genutzt werden können. Was du damit machen kannst? Einfach mal auf selfhtml bei CSS-Tabellen rumklicken.
Aber.. hmm.. eigentlich sehen die doch schon ganz gut aus.
Ich denk mal wenn du die Buttons nch etwas unauffälliger machst haste schon ne sehr schöne Grundlage. Kommt ja noch einiges an Möglichkeiten in Hauptfeld.

Also ich habe schon ein Newssystem installiert auf meinem Server, sodass ich die News nicht immer reinstellen muss, das ist mir nähmlich einfach zu viel arbeit, die News sind momentan noch nicht drinne, da ich da noch das Design verändern will und noch nicht dazugekommen bin. Die Seite hat übrigens auch einen riesigen Internen Bereich wo ich viel Technisches schnickschnak eingebracht habe, so auf den ersten Blick sieht die Seite ganz normal aus vorallem im Öffentlichen Bereich. Darum will ich mal das Design ein wenig verändern finde die Bilder ein wenig verpixelt, hat sich bei dem neuen ja auch geändert, das ist viel übersichtlicher als das alte, das liegt auch daran das ich vorher mit NetObjects gearbeitet habe und jetzt mit dem Dreamweaver. Ich schaum mihr jetzt mal das mit CMS an villeicht ist es ja was für mich! Das mit den Tabellen habe ich schon verstanden, habe auch ne andere Homepage die nur mit Tabellen gemacht wurde(www.bettinalocher.de), so ähnlich könnte ich mir die Jugendfeuerwehr Homepage auch vorstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:

http://bettinalocher.de/ sieht gut aus - ich bin sicher du schaffst das. und wenn du eh schon erfahrung hast lass auf jedenfall die frames weg.

Zurück
Oben