Wie soll ich den Router genau aufbauen?

cartridge_case schrieb:
Wo hast du das geschrieben und wieso sollte das nicht gehen?
Weil es ein Reihenhaus ist und naja, die Baufirma hat wohl mit den Lehrrohren gespart. Es sind nur die einzelnen Stockwerke und nicht die Stockwerke untereinander verbunden, so hat es wenigstens der Elektriker gesagt. Bedeutet: LAN würde nur klappen wenn wird die Wand demolieren und das ist halt nicht optimal. Ansonsten verstehe ich auch, das dies eine bessere Lösung wäre. (Würde ich mir auch wünschen. (:()
cartridge_case schrieb:
Auch das finde ich nicht. Aber okay. Mal beim Provider einen neuen Router verlangt?
Sorry hab gemeint ich hab geschrieben was ich hab, hab aber nur das geschrieben: (Tut mir leid)
OffByOne schrieb:
Südtirol eigentlich bei allen Anbietern nur so 100/100Mbits/s erhalten, bei einzelnen 200... .


EDIT:
"Mal beim Provider einen neuen Router verlangt?"

Sie haben keine große Auswahl :( Das ist halt das Problem, dass es bei uns hier mit den wenigen Anbietern gibt. So auf die schnelle fallen mir nur 3 ein, die an meinen Wohnort Glasfaser anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Lieber einmal ordentlich als nur Halbfertig am Ende. Ein fähiger Elektriker sollte das ordentlich verlegen können.

Alternativ kannst du natürlich auch gleich umziehen. :D
Finde das ja recht amüsant, ist aber leider fast ausgeschlossen. Und naja dem Elektriker zu sagen wie er seine Arbeit verrichten muss kann ich halt auch nicht, besonders wenn es wirklich stimmt, dass die Lehrrohre nur die Einzelnen Stockwerke verbinden, kann er ja auch nicht zaubern.
 
Nochmal zum eigentlichen Thema.
Kann ich meinen eigenen Router (z.B. Fritzbox) benutzen?
Ja, bei der ausschließlichen Nutzung des Internetdienstes ist dies möglich. Sollten Sie jedoch einen Internet- und Telefondienst erworben haben, muss der von Brennercom bereitgestellte Router verwendet werden. Sollten Sie das Produkt „Telefondienst“ nicht angefragt haben, finden Sie die notwendigen Konfigurationsvorgaben auf dem Ihnen bei der Aktivierung zugesandten technischen Datenblatt.
https://www.brenx.it//privat

Der Aussage nach muss für die Telefonie der Aethra-Router bleiben. Das ist gewollt, denn technisch ist das nicht erklärbar. Du könntest nochmal nachfragen, ob sie dir SIP-Daten für VoIP aushändigen und ein reines Modem empfehlen können. Denn Text verstehe ich aber allerdings so, dass man den Aethra durchaus mit einer Fritzbox ersetzen kann. Dort stellt sich aber wieder die Frage, ob echtes Glasfaser ankommt (du sagst ja). Und dann, ob AON oder GPON: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/glasfaser/
Google ich nach BrenX+Schnittstellenbeschreibung, finde ich nichts. Wenn das bei dir anders ist, hast du im Grunde im ersten Beitrag die Lösung gefunden. Du schaltest einen weiteren Router oder Accesspoint hinter den Aethra und deaktivierst im Aethra WLAN. Fertig.

Ob das WLAN von anderen Geräten besser als beim Aethra ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Thema geht ja schon Richtung Kabellegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OffByOne
Danke für deine Recherche @Wilhelm14 !

Ich werde wohl, die Option wählen, den Aethra als Schnittstelle zu verwenden, ist einfach unkomplizierter als ATA und MediaConverter und dann den Router und dann noch mit BrenX für die SIP-Daten streiten.

Das sich die WLAN-Qualität verbessert, daran muss ich erlich sagen zweifel ich nicht einmal. Ich schicke euch die Ergebnisse sobald ich sie hab.

Danke euch allen:)
 
Zurück
Oben