"Anfängerfrage" zu Router AirOS und neues WLAN aufbauen und Router mit großer Reichweite

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
271
Hallo,

folgende IST-Situation: bei einem Bekannten ist auf einer älteren Lagerhalle eine PV-Anlage. Zur Überwachung ist dort auch Internet vorhanden und ein AirOS-Router an die PV-Anlage angeschlossen.
Wenn ich dort in der Nähe bin, sehe ich kein verfügbares WLAN. Wenn ich mich per LAN-Kabel mit dem Router verbinde, habe ich aber sofort Internetzugang auf meinem Laptop.
Kann es sein, dass so ein AirOS-Router überhaupt kein WLAN anbietet?
Die Zugangsdaten zu dem AirOS-Router hat natürlich keiner mehr :grr: Möchte da auch nichts zurücksetzen o.ä., weil es eben scheinbar zur PV-Anlagenüberwachung dient.

Nun meine Frage: Kann man dort, da ja Internet über LAN-Kabel verfügbar ist, bspw. einfach eine Fritzbox an den AirOS-Router anschließen, um dort bei der Halle ein WLAN zu bekommen?! Muss man beim Einrichten etwas spezielles beachten?!

Und welchen Router könnt ihr empfehlen, der eine möglichst hohe Reichweite bietet?

Danke schon mal für jede Hilfe und viele Grüße
 
Also meines Wissens ist AirOS der Name für das Routerbetriebsystem von Ubiquiti.

Was genau das Gerät kann ergibt sich dann aus der genaueren Produkt-Bezeichnung. Wenn es beispielsweise so ein Gerät ist, dann kommt das ohne WLAN.
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-lte-pro

Aber ja, du kannst dort einen Accesspoint anschließen. Was das für einer sein sollte oder ob man sogar mehrere verwenden muss, ergibt sich dann aus der Größe der Halle, ob sie durch Trennwände unterteilt ist, verschiedene Stockwerke hat, wo überall montiert werden kann und wieviele Personen zeitgleich drauf zugreifen.

Edit: Im Zweifelsfall vermutlich sowas direkt zentral unter das Hallendach montieren.
https://eu.store.ui.com/products/unifi-6-long-range-access-point-1?variant=37544719974582
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht vergessen: WLAN ist bidirektional; der Accesspoint kann noch so laut rausbrüllen, wenn nicht die Clients (Tablets, Smartphones, Laptops usw.) ebenso laut zurückbrüllen können.

WLAN-Geräte sind in Deutschland in ihrer Sendeleistung gesetzlich limitiert, da gibt es bei der Reichweite nur marginale Unterschiede, was u.a. in der Anordnung der Antennen begründet ist.

Wenn es eine größere Lagerhalle ist, müssten wahrscheinlich mehrere AP eingesetzt werden, um eine vollflächige Überdeckung mit WLAN erreichen zu können. Dabei müsste geklärt werden, wie man das korrekte Handover zwischen den AP erreichen will. Heutzutage wird das mit dem Modebegriff "Mesh" umschrieben . . .

Das Letztere wäre wahrscheinlich wichtig, wenn in der Lagerhalle beispielsweise Gabelstapler herumfahren oder Menschen herumlaufen, die mit netzwerkfähigen Kommissioniergeräten ausgestattet sind.

Wenn an den vorhandenen Router AP angemeldet werden sollen, sind dafür selbstredend die Zugangsdaten für das Gerät erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Das Teil sieht eher so aus: https://setuprouter.com/router/ubiquiti/airos/

omavoss schrieb:
Wenn an den vorhandenen Router AP angemeldet werden sollen, sind dafür selbstredend die Zugangsdaten für das Gerät erforderlich.

Oh ok, also bspw. eine Fritzbox anschließen und dort ein WLAN einrichten funktioniert überhaupt nicht?!

Weil wenn ich mich per LAN mit dem Laptop verbinde, dann habe ich ja auch direkt eine Internetverbindung. Daher habe ich mich gefragt, ob man nicht einfach einen anderen Router anschließen kann, der das WLAN dann anbietet.
 
Wer zahlt denn den Internetzugang?
Eventuell soll die PV (ist Photovoltaik damit gemeint?)-Anlage ja gar nicht mit anderen Teilnehmern kommunizieren können und ist deshalb über einen eigenen Router angebunden.
 
Meinen Informationen zu Folge, geht eine Leitung von einem mehreren 100m entfernten Wohnhaus (der Eltern des Bekannter, der dort den Internetzugang auch bezahlt) zu der Halle, wo die Photovoltaik-Anlage mit dem AirOs-Router angeschlossen ist.

Wie gesagt: würden ja auch einen anderen Router dort einfach nur anschließen wollen, über den wir dann ins WLAN kommen. Mit einer LAN-Verbindung hat man ja Internet.
Aber scheinbar geht das nicht "einfach so", wenn man einen anderen Router dran hängt?!
 
Offenbar soll der Router dem Monitoring der PV-Anlage dienen, also muss jemand am anderen Ende lauschen. Bei der Einrichtung des Routers ist dessen WiFi abgeschaltet worden, Ethernet abzuschalten geht nicht, weil man ja auf das Konfigurationsmenü kommen muss. Mehrere hundert Meter? Was soll das für eine Leitung sein?
Wenn der Betreiber des Routers Zugriff darauf hat, wovon auszugehen ist, braucht er nur das WiFi des Routers zu konfigurieren, da braucht man keinen zusätzlichen AP. Das scheint nicht gewollt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn die Leitung von dem Wohnhaus bis zu der Halle geht - könnte man dann evtl. einen Switch machen, bei dem einmal der Router der PV-Anlage dran hängt und dann einen eigenen Router/AP für neues WLAN.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Offenbar soll der Router dem Monitoring der PV-Anlage dienen, also muss jemand am anderen Ende lauschen. Bei der Einrichtung des Routers ist dessen WiFi abgeschaltet worden, Ethernet abzuschalten geht nicht, weil man ja auf das Konfigurationsmenü kommen muss.

Genau so wird es sein - die brauchen da wohl nur eine LAN-Verbindung, die eben vom Elternhaus bis zu der Halle gezogen worden ist.
 
Das Eine sind die theoretischen Möglichkeiten, die die Technik bietet, das Andere die sinnvollen, dei den Betrieb der Photovoltaik-Anlage nicht einschränken oder unsicher machen.
Daher erst mal die genauen Gegebenheiten erfragen, dann sieht man weiter.
 
Ja, wie omavoss gesagt hat:
Internet geht von Elternhaus zur Halle - dort ist ein AirOS-Router zur Überwachung der PV-Anlage. PV-Anlage braucht zur Überwachung die LAN-Verbindung.

So wie die Antworten bisher verstanden habe:
  • anderen Router per LAN-Kabel an den AirOS anhängen geht nur, wenn man die Zugangsdaten des AirOS-Routers hat. Einfach neuen Router anschließen und WLAN einrichten funktioniert nicht.
  • Vor den AirOS-Router einen Switch hängen und dort einen zweiten Router anschließen funktioniert nicht oder würde PV-Anlage unsicher machen?! Betrieb des Monitoring der PV-Anlage würde durch einen Switch ja nichts einschränken, oder? Switch ändert ja nichts an dem LAN-Zugang, den diese benötigt.
 
Das sind aber doch alles nur Vermutungen. Es könnte auch ein eingeschränkter Gastzugang sein.
Daher sind Fakten über die genauen Umstände nötig, bevor man sichere Tipps geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Passt aber nicht ganz zu der Aussage, dass es kein WLAN gibt. Dann wäre das noch unbekannte Gerät ja nur ein Switch.
 
Die LAN-Buchsen an dem Gerät sind ein Switch, da brauchst Du kein weiteres Gerät, wenn an dem Router ein Ethernet Port frei ist. Es wäre schön etwas merkwürdig, wenn man so einfach durch Anschalten eines AP an das vorhandene Gerät die Sicherheitsvorkehrungen aushebeln könnte.

Frag doch einfach die Betreiber des Konstrukts nach den Zugangsdaten und aktiviere in der Folge das WiFi des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben