wie soll ich es ihnen beibringen? :(

CoBaser

Ensign
hallo,

ich habe so die vermutung, dass ich adhs habe. ich bin 14 jahre alt und habe mehrere test im inet gemacht und bei allen kam raus, dass ich vermutlich adhs habe und zum arzt gehen soll. ich muss immer mit meinem fuß so komisch wackeln, wenn ich sitze und auch stehe, muss immer zwischenreinquatschen und kann keine 5 minuten ruhig sitzen in der schule. außerdem hab ich massive probleme mit meinem gedächtnis. ich kann mit wirklich keine 5 formeln mehr für mathe merken. manchmal vergesse ich auch, was ich vor 30s vor hatte oder was ich gefragt habe. die schule leidet auch schon sehr drunter.

ich habe aber viel angst, dies meinen eltern zu sagen, da ich zur zeit eh schon viele probleme habe. vllt. nehmen sie mich garnicht ernst oder sind von mir enttäuscht, aber eigentlich kann ich ja nichts dafür.

was soll ich machen?! :(

ach, bloß keinen unnötigen Stress. Vieles davon ist wahrscheinlich Einbildung bzw. psychosomatisch. Ganz ruhig und etwas mehr Selbstkontrolle. Dann gibt sich das wahrscheinlich von allein.

Müssen deine Eltern davon überhaupt was wissen? Versuche dir doch erstmal selbst zu helfen, ohne Ärzte oder irgendwelche Therapeuten.

Erstmal mit deinen Eltern in Ruhe reden, gemeinsam zum Arzt, Sachlage schildern und Untersuchungen machen lassen.

Es sind deine Eltern, also die Menschen, vor denen du dich am wenigsten schämen solltest, sie werden dich ernst nehmen, sind schließlich deine Eltern, jedenfalls solange du dabei vernünftig bleibst und nicht rumalberst.

Wünsch dir viel Glück bei den Untersuchungen und hoffe ,dass es falscher Alarm war.

auf solche "Internettests" würde ich mich nicht verlassen.

Warum sollst du es deinen Eltern irgendwie beibringen?!
Sprech doch einfach mit ihnen, dafür sind sie doch auch da, wenn es Probleme gibt.

Ein Arzt wird sicher mehr feststellen können, das wäre meine zweite Anlaufstelle, nachdem ich sowas vermuten würde.

Du kannst wenn du willst auch erstmal alleine zum Arzt.
Wenn der weitere Untersuchungen für nötig hält kannst du ihn bitten mit deinen Eltern zu sprechen / ein Schreiben anzufertigen oder du sprichts dann selbst mit ihnen.

Auf jeden Fall bist du im falschen Forum ;-) Adhs sollten Fachleute prognostizieren und nicht die Internetgemeinde. Außerdem kann man aufgrund weniger Faktoren noch nicht von diesem Symptom reden. Allerdings sollte dir dazu mehr ein Fachmann etwas sagen.

@Vorposter

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Fachmann ein 14-jähriges Kind allein untersuchen wird. Hierzu muss mit großer Wahrscheinlichkeit ein Vormund anwesend sein.

Robin. schrieb:
@Vorposter
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Fachmann ein 14-jähriges Kind allein untersuchen wird. Hierzu muss mit großer Wahrscheinlichkeit ein Vormund anwesend sein.

Ich weiss, früher war alles anders, aber in dem Alter bin ich schon lange alleine zum Arzt gegangen. (egal zu welchem).
Zumindest in den 90ern war das kein Problem.

mein bester kumpel 32j hat das ;) er meint als kind war es recht schwer für ihn ruchig zu sitzen immer feuer unter arsch :lol: .. heute geht es! gehe zum artz und mach was solange du jung bist ;)

er ist nicht der einzige den ich kenne der das hat.. ein anderer bekannter hat jahrelang medikament sich verschreiben lassen die ihm aber nicht gut gekommen sind ..

jetzt raucht er nur noch hanf und das hilf ihm so wie er meint. (ich verleite nicht ich sag nur das es ihm hilft) ohne irgendwelche medikamente die viel schaden anrichten können.

.. so in grossen und ganzen .. wenn etwas älter bist wirst damit zurecht kommen und vll. auch gutes dran entdecken.

also die probleme mit dem bein wackeln habe ich auch ganz oft. ganz ohne bewegung würde ich eingehen^^ ich durfte 2 wochen kein sport machen weil ich ne genähte wunde hatte...stillsitzen schaffe ich aber durchaus wenn ich mich konzentriere...

also wenn du wirklich adhs hättest, dann würden dich deine eltern wohl kaum dafür anklagen oder? immerhin kannst du ja dafür nichts...und wenn es wirklich so wäre, dann würden ja vielleicht auch zumindest die gründe für deine schulischen probleme "gelöst" bzw. begründet werden. also wenn deine eltern dir dafür den kopf abreißen würden, wenn du wirklich adhs hättest, dann wären es in meinen augen keine richtigen eltern. eltern sollten ihre in vielen lebenslagen und vorallem in schlechten so gut es geht unterstützen und nicht verurteilen...

Und seit wann verhälst du dich so?
Seit dem Test oder schon die ganze Kindheit?

Bitte vergiss nicht, du bist mitten in der Pubertät.
Das bedeutet für den gesamten Körper eine gravierende Umstellung, die auch von einer geistigen Umstellung begleitet wird.

Es soll dir und anderen keine Panik sein, aber in diesem Zeitabschnitt können Krankheiten kommen und auch frühere wieder gehen.
Erwarte von deinen Eltern einen klaren Elternverstand im Bezug auf deine Probleme. Viele Erwachsenen kommen mit der Situation in diesem jugendlichen Alter ihrer Kinder nicht klar und scheitern bei einer möglichen Hilfe und einfachsten Gesprächen durch fehlendes Zuhören.
Dein Hausarzt ist auch ein guter Begleiter bei einer Untersuchung, wie auch der in der Schule verantwortliche Betreuer und Klassenlehrer im Rahmen eines Eltern zu Kind Vermittlungsgespräches.

Aber es führt kein Weg vorbei an einem gesunden Eltern und Kindverhältnis. Das ist die Basis und die sollte in einer gesunden Familie intakt sein. Gehe also ruhig in dich rein und frage dich, was alles mit deinen Eltern besprechbar ist und was nicht und ob sie sich mehr Sorgen um dein persönliches Wohl durch ein offenes Ohr haben oder nur aus erzieherischer Sicht ein Gespräch beginnen. Rufe daher ruhig deine letzten Gesprächserinnerungen für eine Entscheidungshilfe auf.
Wie gesagt, oftmals hilft auch eine Dritte unparteiische erwachsene Vertrauensperson bei Vermittlungen.

Zuletzt bearbeitet:
CoBaser schrieb:
ich muss immer mit meinem fuß so komisch wackeln, wenn ich sitze und auch stehe, muss immer zwischenreinquatschen und kann keine 5 minuten ruhig sitzen in der schule. außerdem hab ich massive probleme mit meinem gedächtnis. ich kann mit wirklich keine 5 formeln mehr für mathe merken. manchmal vergesse ich auch, was ich vor 30s vor hatte oder was ich gefragt habe. die schule leidet auch schon sehr drunter.

Hmmm, das hätte auch ich mit 14 Jahren sein können. Und ich habe kein ADHS. Wenn du es wirklich hättest, wäre das deiner Umwelt schon vor Jahren aufgefallen, denn die Symptomatik ist zu überbordend als dass sie übersehen werden könnte. Solche Selbstdiagnosen mit Google oder irgendwelchen Tests sind komplett sinnlos. Damit kann man alle möglichen schweren Erkrankungen bei sich diagnostizieren.

Ich würde dir den Tipp geben, dich sportlich zu betätigen. Das klingt für mich eher in die Richtung, dass du nicht ganz ausgelastet bist. Oder - wie mein Vorredner hier bereits erwähnte - deinen Zustand als Pubertät zu begreifen.

"manchmal vergesse ich auch, was ich vor 30s vor hatte oder was ich gefragt habe." <- das passiert jedem mal oder nicht? also mir passiert irgendwas davon eigentlich jeden tag und ich bin kerngesund :p

selbstdiagnosen sind immer kritisch zu bewerten ... man steigert sich da in etwas rein und findet immer neue begründungen wieso man diese oder jene krankheit haben könnte. Sprich mit einem Arzt und deinen Eltern.

adhs und ads sind ausshließlich durch umfangreiche diagnostik festzustellen.
das dauert schonmal ein paar wochen. die einstellung auf medikamente dauert ebenfalls.
ohne fachliche hilfe wird das nix. ab zum arzt, der wird dich überweisen wenn du wirklich bedenken hast.

nicht mit den eltern zu reden ist jedenfalls das dümmste was du machen kannst.
mit den folgen wirst du dein leben lang konfrontiert werden.
zudem ist für das vertrauensverhältnis zu deinen eltern wichtig. und zwar für beide seiten, aber in erster linie für dich.

aber vielleicht liegt es auch einfach nur an deiner entwicklung, deiner selbsteinschätzung und deiner selbstdiziplinierung mit dingen umzugehen.
du bist grad in einer phase wo sich solche dinge schonmal auftun. pubertät ist nicht mal einfach so erledigt. die situation sich in der welt zurechtzufinden und sich selbst einzuordnen ist für den einen leichter, für den anderen schwerer.
falls deine eltern nicht die richtigen ansprechpartner für dich sind, frage doch mal ob es an der schule einen schulpsychologen gibt oder wende dich einfach mal an deinen vertrauenslehrer.
klar, ist irgendwie uncool, aber genau für solche dinge gibt es diese leute.
Ergänzung ()

Testoron schrieb:
...

jetzt raucht er nur noch hanf und das hilf ihm so wie er meint. (ich verleite nicht ich sag nur das es ihm hilft) ohne irgendwelche medikamente die viel schaden anrichten können.

der war gut....
rauchen ist natürlich absolut unschädlich. :D
und schädlich sind die medikamente auch nicht wirklich. schädlicher wäre es zu sagen, dass man auch ohne leben kann. denn das schadet einem in vielen belangen, vor allem aber gehts den meisten menschen, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind, nicht wirklich gut dabei.

oder einfacher gesagt, die vorteile überwiegen und führen zu einem stressfreieren und unkomplizierterem leben.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Wenn du es wirklich hättest, wäre das deiner Umwelt schon vor Jahren aufgefallen, denn die Symptomatik ist zu überbordend als dass sie übersehen werden könnte.
Das ist falsch. Viele ADS-Patienten zeigen gar keine Anzeichen von Hyperaktivität.

Exar_Kun schrieb:
Solche Selbstdiagnosen mit Google oder irgendwelchen Tests sind komplett sinnlos. Damit kann man alle möglichen schweren Erkrankungen bei sich diagnostizieren.

Ich würde dir den Tipp geben, dich sportlich zu betätigen. Das klingt für mich eher in die Richtung, dass du nicht ganz ausgelastet bist. Oder - wie mein Vorredner hier bereits erwähnte - deinen Zustand als Pubertät zu begreifen.
Internet-selbstdiagnosen verurteilen um im nächsten Satz den Tipp zu geben eine mögliche neurologische Erkrankung mit Sport zu kurieren. Ganz großes Kino.

Die Diagnose kann nur ein Fachman geben, dazu musst du aber gezielt im Internet suchen. Der Großteil der Psychologen/Neurologen hat keinen dunst von diesem Krankheitsbild.

einfach mal bei einer kinder und jugendpsychatrie anfragen...oder beim haus/kinderarzt ob der evtl. passende stellen nennen kann.
der kassenärtzliche dienst kann auch anlaufpunkte nennen. die haben ne hotline, bei der man anrufen und nachfragen kann. die nennen einem dann meist auch gleich fachärzte mit zeitnah freien terminen. sonst wartet man u.U. schonmal ein paar monate.
Ergänzung ()

thrillkill schrieb:
Das ist falsch. Viele ADS-Patienten zeigen gar keine Anzeichen von Hyperaktivität.

genau...das ist nämlich eher das gegenteil.
adhs wäre das ding "hyperaktivität".

aber ne krankheit ist das ganze auch nicht wirklich. ävver drüvver fetze sich de gelehte....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben