Windows10/Outlook2016: Wie Outlook nach einer Umbenennung des Benutzernamens beibringen, wo die .ost-Dateien liegen?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,
ich möchte den User-Namen eines bestehenden Benutzerkontos umbenennen. Im großen und ganzen ist das für die Anwendungen kein Problem, aber Outlook schießt dazwischen (bzw. eigentlich nur wegen den Kalendern, die ich ungern "händisch" einfügen will, ansonsten könnte ich ja einfach die IMAP-Postfächer neu einrichten).
Outlook ist leider zu doof den Speicherort der -ost. Dateien automatisch anzugleichen.

Es ändert sich
C:\Users\AAA\AppData\Local\Microsoft\Outlook
in
C:\Users\BBB\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Gibt es eine Möglichkeit dem Outlook zu sagen, dass der Pfad sich geändert hat und ich an der outlook-Konfiguration sonst gar nichts ändern muss, damit die ansonsten 1:1 wieder funktioniert?
 
In HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\PST steht zumindest hier die pst drin. Aber ob man das einfach ändern kann, keine Ahnung.
 
kartoffelpü schrieb:
In HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\PST steht zumindest hier die pst drin. Aber ob man das einfach ändern kann, keine Ahnung.
die PST wäre kein Problem, der Pfad lässt sich direkt in den Outlook-Optionen angeben, bei IMAP/ost leider nicht.
Evil E-Lex schrieb:
Normalerweise ändert sich der Profilpfad durch das reine Umbenennen nicht.
doch, wenn man den "echten" Benutzernamen ändert schon.

cyberpirate schrieb:
Alles dazu findet sich hier ausführlich beschrieben:
dank dir, da schau ich mal rein.
 
Mich meine wenn man eben den wie im Bsp oben
C:\Users\AAA\AppData\Local\Microsoft\Outlook
in
C:\Users\BBB\AppData\Local\Microsoft\Outlook
den Benutzernamen von AAA in BBB ändert. Wenn man nur unter Systemsteuerung/Benutzerkonten/Eigenen Kontonamen ändern den Namen ändert passiert natürlich nichts im Pfad, aber dann wird der Benutzername auch nicht geändert, sondern nur anders angezeigt.
 
Das hab ich verstanden. Nur wo soll man das machen? Oder meinst du schlicht, dass du den Namen des Benutzerprofilordners ändern, also schlichtweg den Ordner umbenennen, willst? Wenn du nur den Ordnernamen änderst, ändert sich der Benutzername nicht. Daher meine Verwirrung.
 
Evil E-Lex schrieb:
Oder meinst du schlicht, dass du den Namen des Benutzerprofilordners ändern, also schlichtweg den Ordner umbenennen, willst?
nein, aber mit der Methode mit der in den Benutzername ändere muss ich den Benutzername-Ordner, den Name in der Computerverwaltung/Lokale Benutzer und gruppen und irgendwo tief in der Registry ändern.
 
Siehste, also doch viel mehr gemacht als nur den Benutzernamen zu ändern. 🙂
Du hast garantiert den Wert ProfileImagePath in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\<SID> auf den neuen Ordnernamen angepasst. Wenn du das machst, musst du zwingend einen Link vom alten Ordnernamen auf den neuen anlegen, da leider viele Programme anstatt der Variable den hartcodierten Ordnerpfad eintragen. Alle diese Bezüge sind ohne den Link ungültig.
Den Link erzeugst du in einer Eingabaufforderung mit Adminrechten so:
Code:
mklink /d "C:\Users\AAA" "C:\Users\BBB"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Evil E-Lex schrieb:
Siehste, also doch viel mehr gemacht als nur den Benutzernamen zu ändern.
ja genau, aber naja, kommt darauf an wie du das meinst. Im Prinzip ist es ja nur überall aus AAA BBB machen. Verstehe schon wie du das meinst, aber ich hab das so als Änderung des Benutzernamens betrachtet, auch wenn es etwas tiefer geht.

Bisher hatte ich damit keine Probleme ausser bei IMAP Konten in Outlook und Firefox "findet" die Addons erstmal nicht, was sich nach einmal deaktivieren und wieder aktivieren aber legt.
Evil E-Lex schrieb:
mklink /d "C:\Users\AAA" "C:\Users\BBB"
danke, das were ich mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben