Wie soll ich mein Listen-Projekt am besten programmieren?

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.249
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Art Liste programmieren, in der verschiedene elektrische Anlagen mit Anlagenkennzeichnung, Namen, Strombedarf Hersteller etc. aufgelistet werden können. Zusätzlich möchte ich die Anlagenkennzeichnung nach einer beliebigen Systematik festlegen wie z.B. eine Pumpe für einen Heizkessel im 1.OG: 01_HZG0001_PUM0001, HZG für den Kessel und PUM für die Pumpe. Ziel der Liste ist es alle Stromverbraucher festhalten zu können. Die summierten Stromverbräuche anzeigen zu können und die Anlagenkennzeichnung automatisch und eindeutig generieren zu können. Die Anlagenkennzeichnung sollte beliebig in Systematik änderbar sein. Also mal Bauteil_Geschoss_Anlage+Nr_Gerät+Nr, oder bei einem anderen Projekt mal mit Geschoss_Anlage_Nr_Gerät_Nr_

Mein Ziel ist es über eine Benutzeroberfläche eine Anlage der Liste hinzufügen zu können. Sei es über Dropdown Menüs oder sonstige Abläufe. Die Eingabe der Anlageninfos kann manuell sein. Am Besten wäre es wenn ich feste Anlagenarten irgendwo hinterlegen kann, damit die Anlagenkennzeichnung automatisch vergeben werden kann.
So kann ich z.B. eine neue Pumpe der Liste hinzufügen und durch Auswahl der Art, in welchem Bauteil, Geschoss etc. sie liegt, wird die Anlagenkennzeichnung fortlaufend generiert.

Wie kann ich sowas am besten machen? Ich könnte es in Python oder Java programmieren. Mir ist es wirklich wichtig eine stabile und einfach zu bedienende Oberfläche zu haben. Python hat zwar die Möglichkeit Oberflächen zu generieren, aber das finde ich in Java 100x einfacher über GUI Editoren etc. So kenne ich es aus NetBeans noch.

EDIT: Die wichtigste Info habe ich natürlich vergessen. Die Liste müsste zentral bearbeitbar sein. Das heißt, die Liste ist auf dem Server. Wer das Programm auf seinem Rechner startet, einen Eintrag erstellt und speichert, speichert den Eintrag in der zentralen Liste. Ist das ein SQL Thema? Geht das mit einer freigegebenen Excel?

Bitte teilt mir eure Ideen mit. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beginnst Du anders rum und überlegst Dir, wie Du die Informationen denn Speicherst und verwaltest?

So was schreit doch nach einer Datenbank

ID | Hersteller | Typ
---------------------
1 | Buderus | 1234
2 | Vailant | 3456

und dazu dann deine Kundentables. Entsprechend verweist Du per ID jeweils auf die passenden Einträge und liest diese dann aus für deine Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
tRITON schrieb:
So was schreit doch nach einer Datenbank
Ich habe meinen ersten Beitrag nochmal editiert. Ich habe vergessen das zu erwähnen.
Kann gut sein, dass es so besser ist. Wie könnte ich so etwas aufbauen, zentral abgelegt und für mehrere Leute bearbeitbar?
 
Ich denke bei solchen, scheinbar für Firmenzwecke dienende Projekte, immer, dass man hier Profis ranlassen sollte. Die erstellen das einmal grundlegend sauber und bieten bestenfalls noch eine Einführung an. Dann hat man seine Ruhe und kann zur Not die IT-Firma nochmal um Rat fragen.
 
Also wenn ich ehrlich bin, lässt sich das mit einer banalen Excel-Tabelle, ein paar Verweisen und aktivierter geteilter Bearbeitung wohl am einfachsten machen. Ich will dich nicht vom Programmieren abhalten, aber damit reduzierst du den Aufwand auf die eigentliche Tabelle mit Anlagen und die Berechnung auf simple Formeln. Dropdown-Auswahl ist auch in Excel binnen weniger Sekunden erledigt, ohne Programmierung.


Wenn dir das nicht ausreicht, ist die Frage womit du das programmierst dennoch leicht zu beantworten: Womit du willst und worauf du Lust hast. Der Use-Case ist banal, eine oder mehrere Tabellen in einer Datenbank, sei es ein *SQL-Server, eine dateibasierte Datenbank wie sqlite oder selbst csv-Dateien als Basis. Die Programmiersprache ist frei wählbar. Als Beispiel nenne ich mal ASP.NET / C# und damit eine browserbasierte Anwendung ohne Notwendigkeit einer Client-Installation
 
Raijin schrieb:
Also wenn ich ehrlich bin, lässt sich das mit einer banalen Excel-Tabelle, ein paar Verweisen und aktivierter geteilter Bearbeitung wohl am einfachsten machen.
Da hast du auch Recht, denn derzeit ist das auch so gelöst. Leider ist das auch Fehleranfällig, da man vieles händisch eintragen muss, da die Herstellerdaten nicht hinterlegt sind. Außerdem muss man immer nachsehen, ob die Bezeichnung einer Anlage schon vergeben ist, was zwar kein Problem wäre, aber eben Zeit kostet. Ich habe mir erhofft durch eine Oberfläche und vielen hinterlegten Infos, die Fehler zu minimieren und das Arbeiten mit der Liste zu vereinfachen.

Ich werde es mir nochmal überlegen.
 
Cr8 schrieb:
Die Liste müsste zentral bearbeitbar sein. Das heißt, die Liste ist auf dem Server. Wer das Programm auf seinem Rechner startet, einen Eintrag erstellt und speichert, speichert den Eintrag in der zentralen Liste. Ist das ein SQL Thema? Geht das mit einer freigegebenen Excel?
Ihr könntet da erstmal Excel versuchen. Die Hauptfrage (meiner Meinung nach) ist, wie viele Personen gleichzeitig in die Liste schreiben sollen. Wenn nur sporadisch geschrieben wird oder nur von einer Person geschrieben wird, dann reicht Excel aus.


PS.:
Cr8 schrieb:
Leider ist das auch Fehleranfällig, da man vieles händisch eintragen muss, da die Herstellerdaten nicht hinterlegt sind. Außerdem muss man immer nachsehen, ob die Bezeichnung einer Anlage schon vergeben ist, was zwar kein Problem wäre, aber eben Zeit kostet.
Das klingt alles nach Dingen, die du in Excel ohne zu scripten abbilden kannst.
 
Alternativ Microsoft Access. Das. ist doch genau für sowas gemacht, oder nicht?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und simpsonsfan
Ich würde eine Datenbank nehmen, nicht einfach Excel. Ist denn Access immer noch standardmäßig bei Microsoft Office dabei?

Edit: War mal wieder einer schneller. ^^
 
Ist eindeutig eine DB-Geschichte - wenn die DB auf einem Server vorhanden sein soll, wäre Maria-DB wohl eine gute Wahl. Somit werden Erhebungen für Einzelgeräte/Anlagen wiederverwertbar.

Frontend könnte z.B. auch Access dienen (oder eine selbst erstellte SW)

Du verwaltest dann allerdings Leistungswerte nach Datenblatt).

Das ganze hörst sich nach einer BIM/GA-Geschichte an.
 
Mit Access könnte das vielleicht was werden. Ich muss mal recherchieren wie ich das mit den automatisch generierten Anlagenbezeichnungen hinbekommen kann.
 
Das ist vielleicht untergangen, weil nachträglich reineditiert von mir:
Du kannst in Excel Doprdown Menüs erstellen und du kannst bei Excel einstellen, dass es keine doppelten Einträge geben darf. Und mehr. "Datenüberprüfung" ist das Stichwort dazu. Automatisch generierte Bezeichnungen gehen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Cr8 schrieb:
Leider ist das auch Fehleranfällig, da man vieles händisch eintragen muss, da die Herstellerdaten nicht hinterlegt sind. Außerdem muss man immer nachsehen, ob die Bezeichnung einer Anlage schon vergeben ist
Und wie stellst du dir das vor, wenn du jetzt ein Programm schreibst? Die Daten eingabe muss so oder so passieren. Ob ihr die Daten nun in eine Exceltabelle oder eine Datenbank eintragt, spielt keine Rolle. Irgendjemand muss sich die Datenblätter, o.ä. vornehmen und die Daten eintippen. "Programmieren" zaubert nicht plötzlich die Datenbasis irgendwie in eine Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben