Wie am besten Programmieren lernen?

HPler02

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein sehr großes Interesse an IT und dem Programmieren entwickelt, und würde es gerne neben meinem baldigem Studium, quasi nebenbei, erlernen.
Nun suche ich irgendwie nach einem Weg, wie ich das am Besten machen kann. Gibt es irgendwelche Empfehlungen, die ihr mir dazu geben könnt, wie man dies (möglichst preiswert) erlernen kann? Autodidaktisch mit Lernbüchern? Videos? (VHS-)Kurse?
 
Hi,

die Frage kommt hier gefühlt täglich - beim Erstellen des Themas wird sogar auf ähnliche Themen hingewiesen:
1626009031091.png


Ist da wirklich nichts dabei gewesen? Falls nicht, erläutere ggf. etwas konkreter, was dir bei den bisherigen Themen fehlte - sonst wird das nur die x. Wiederholung zum Thema. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Hayda Ministral, NJay und 6 andere
Überleg dir ein Projekt. Arduino ist zb sehr Praxisbezogen, wo man auch schnell Ergebnisse sieht.
Und die Hardware ist Preiswert. Dokumentation und Beispiele gibt es auch Stapelweise.
Programmieren lernt man durch programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Wenn du eine gute Programmieren Vorlesung hast, streng dich an und such dir danach eine HiWi-Stelle oder eine Werksstudentenstelle
 
Der Lord schrieb:
Hi,

die Frage kommt hier gefühlt täglich - beim Erstellen des Themas wird sogar auf ähnliche Themen hingewiesen:
Anhang anzeigen 1100623

Ist da wirklich nichts dabei gewesen? Falls nicht, erläutere ggf. etwas konkreter, was dir bei den bisherigen Themen fehlte - sonst wird das nur die x. Wiederholung zum Thema. :)

In den Themen, die ich gelesen habe, ist mir leider alles etwas zu spezifisch. Ich weiß gefühlt gar nicht, wie ich an das Lernen herangehen soll, was am nützlichsten ist und wo ich eben am besten vorankomme.
Ich hatte bisher leider fast gar keine Berührungspunkte mit der Thematik und auch mein Studium hat nur sehr wenig mit IT zu tun.
 
HPler02 schrieb:
Ich hatte bisher leider fast gar keine Berührungspunkte mit der Thematik und auch mein Studium hat nur sehr wenig mit IT zu tun.
Meist hat man trotzdem die Freiheiten, Vorlesungen aus dem Bereich auszuwaehlen - vielleicht auch Tipps dazu von aelteren Studenten geben lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
tollertyp schrieb:
Lernen ist etwas individuelles. Wie lernst du denn am besten?
Eigentlich kann ich auch sehr gut Autodidaktik (wenn es beispielsweise um Sprachen geht), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Programmieren nicht doch irgendwie Unterstützung brauchen könnte, das ist ja etwas was sich sehr vom Sprachen lernen oder normalem Pauken unterscheidet.
Ich würde gerne eventuell einen VHS-Kurs besuchen, weiß aber nicht wirklich, wie viel man da lernt.
 
Anhand der Frage kann man den Erfolg mit Sicherheit voraussagen:
Lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., NJay, seven21075 und 5 andere
Einfach machen, egal was. Irgendetwas wirst du schon lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und tollertyp
TriggerThumb87 schrieb:
Anhand der Frage kann man den Erfolg mit Sicherheit voraussagen:
Lass es sein.
Was ist das denn für einen Antwort? Falls du Programmierkenntnisse hast: Wie hast du die erhalten? Damit geboren? Falls nein: Woher kannst du das einschätzen?

Gerade mal gegoogelt, diese Seite sieht eigentlich ganz nett aus:
https://learnprogramming.online/

Ich würde dir allerdings empfehlen dich erstmal ein bisschen mit der Thematik auseinanderzusetzen. Hier findest du z.B. einen guten Beitrag, der dir dabei hilft dich für eine Programmiersprache zu entscheiden mit der du anfangen möchtest und wichtige Sachen erklärt: https://www.reddit.com/r/learnprogramming/wiki/faq#wiki_getting_started

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions
Ganz einfach: Fang einfach an. Am Anfang ist es fast egal welche Sprache du nimmst oder wie du lernst. Bei jeder Quelle lernst du etwas dazu. Was spricht denn dagegen ein VHS Kurs zu belegen und ein Buch zu kaufen und Youtube-Toturials zu schauen. Du bekommst dann recht schnell eine Grundlage auf die du aufbauen kannst.
Das wichtigste ist aber: Programmieren heißt viel, viel googlen und Probleme recherchieren.
Ich poste es immer wieder gerne:
Which-Programming-Language-Should-I-Learn-Walktrough.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Mr. Black, Langsuan und 3 andere
FranzvonAssisi schrieb:
Was ist das denn für einen Antwort?
Eine ehrliche und richtige.
FranzvonAssisi schrieb:
Falls du Programmierkenntnisse hast: Wie hast du die erhalten?
Durch eigenständiges Arbeiten.
FranzvonAssisi schrieb:
Woher kannst du das einschätzen?
Weil "Programmieren" zu 90% darin besteht, gerade am Anfang, irgendwelche "obskuren" Meldungen zu ergooglen.
"Wie am besten Programmieren lernen?" ist so ziemlich die meistgestellte und am einfachsten zu ersuchenste Frage. Hierbei scheitert es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Hayda Ministral, kim88 und 2 andere
Da du ja keine spezifische Fragen gestellt hast. Wenn ich Mal meinen Werdegang auf ein paar Schlagworte runter breche inkl. Alltag als Programmierer:
  • Zusehen, Lesen
  • Nachahmen/Nachmachen
  • Selber machen
  • Lesen, Nachschlagen
  • Selbst kritisch eigene Werke bewerten
  • alle Punkte immer wieder neu durchlaufen
Wie klingt das?
 
Ich habe noch die Dinosauriersprache COBOL gelernt. Bei dieser Sprache muss man sich strikt an Lochkartenvorgaben/-regeln halten. Diese Disziplin hat mir bei der Arbeit mit den später von mir verwendeten Programmiersprachen sehr geholfen!

Fang' mit leicht zu erlernenden Sprachen, wie VBA oder Logo, an und Du wirst es nicht bereuen.

Göttinnen und Götter sprechen C# oder programmieren gar in ASSEMBLER, normal sprechende Menschen hingegen eher logisch handwerklich, wie es die genannten VBA oder Logo ermöglichen.
Apple Logo war eine der ersten von Apple für Apple ][ Computer veröffentlichten Programmiersprachen und diente u.a. dazu in Kindergärten und Vorschulen Kindern die Programmierung mit einer auf dem Fußboden sich über Papier bewegenden Schildkröte nahezubringen – die Resultate waren oft erstaunlich. Und ja: Logo gibt es nich heute!
 
ella_one schrieb:
Apple Logo war eine der ersten von Apple für Apple ][ Computer veröffentlichten Programmiersprachen und diente u.a. dazu in Kindergärten und Vorschulen Kindern die Programmierung mit einer auf dem Fußboden sich über Papier bewegenden Schildkröte nahezubringen – die Resultate waren oft erstaunlich. Und ja: Logo gibt es nich heute!
Apple Nachwuchszentren.
Heute gibt man viel mehr Geld aus, und muss dann trotzdem noch mehr Kohle ausgeben um dann nur einen Sane zu bekommen.
 
IMHO ist das Beste "learning by doing". Wie beim Fußballspielen, einfach anfangen.
Such dir ein kleines Projekt, zieh dir vielleicht ein Anfängertutorial rein, das in die Richtung geht und auf geht's!

Ganz am Anfang hab ich's auch mal mit nem Buch versucht, ich weiß bis heute nicht, wie das Buch "endet". Ist wohl für andere Lerntypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Der Lord
Zurück
Oben