Wie soll ich meinen Pc Konfigurieren?

philbla

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • eigentlich alle aktuellen Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Im moment noch Full HD möchte aber noch auf WQHD oder 4K upgraden

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Wenn es geht Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • so zwischen 60 und 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich Programmiere mit Visual studios Schneide mit Premiere Pro mache Musik mit ableton live und benutze Virtualbox für Virtuelle Maschinen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es ins buget passt RGB-Beleuchtung aber mir ist Leistung wichtiger.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde 2 Bildschirme benutzen.
1.den Samsung S24F356 Full Hd 60 Hertz und FreeSync
https://geizhals.de/?fs=Samsung+S24F356&hloc=at&hloc=de&in=
2.MSI MAG271CQR Gaming Monitor mit WQHD 144 Hertz und FreeSync
https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: Ich hätte ein Corsair RMx Series 550x

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?-
So um den dreh 1700 1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, muss aber nicht. Das Geld habe ich schon jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle Antwort:)
Ergänzung ()

E2: Nicht einmal ne 2080ti für 1200€ reicht für UHD@ultra.
Es ist mir auch nicht wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt nach 3900X, 32 GB RAM und Richtung 2080S, 2080Ti...
 
Glaubt ihr es ist sinnvoll auf die neue GPUs und CPUs zu warten?
 
Kommt ganz auf dich an und ob du solange noch warten willst. Releasedaten für die neuen GPU, als auch die kommende CPU Generation, gibt es noch keine. Wir rechnen mit dem 3./4. Quartal, aber kann auch bei beiden erst 2021 werden.

Wenn du die Leistung jetzt benötigst, würde ich auch jetzt kaufen. Wenn du noch, ohne Release Angaben, warten kannst, dann warte. Bei der Grafikkarte würde ich mir zwei mal überlegen ob dir 20% Mehrleistung von einer 5700XT zur 2080Super, mindestens 300€ Aufpreis, für ein gescheites Custom Modell, wert sind.

Würde dahingehend zu einer MSI GamingX, Sapphire Nitro+/Pulse, Powercolor Red Devil oder zur Gigabyte Aorus greifen und dann in 3 Jahren wieder, wenn nötig, für um die 400-500€ ne neue GPU aufrüsten.
 
glaubst du es lohnt sich statt einem ryzen 93900x auf den intel i9-10900 zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben