Wie soll man solche Viecher verbauen ? (9800GTX+ / 260 GTX)

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Ich stehe vor einem Rätsel. Wie soll ich diese Auswahl an Karten nur verbauen ? Die Karten haben eine Tiefe von rund 27,5 cm. (Inno3D) Die kriege ich in meinem Standardgehäuse (mit der ganzen Verstrippung) nicht untergebracht. Nie im Leben. Das sind rund 5 cm mehr, als die Gigabyte ATI HD 4850.

Gibt es Karten (nVidia) die von diesem Design abweichen ? Oder sind das grundsätzlich solche Brummer ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

Das sind wohl grundsätzlich solche Brummer. Im Moment zumindest. Auf der anderen Seite scheint es aber genügend Leute zu geben, die mit solchen Dimensionen keine Probleme haben...

27-28cm Länge haben sich bei highend-Karten eben etabliert. Damit muss man leben. Damit meine damalige 8800GTX als erster Vertreter dieser Monster-Generation in mein Gehäuse passte, musste auch der HDD-Käfig entfernt werden.
Alternative Lösungen mit einem anderen/kürzeren PCB wirds mit Sicherheit nicht geben.

Mfg

Ich muss mit meiner GTX260 auch auf die unteren HDD slots verzichten, ist halt leider so.
Alternative wäre natürlich eine Rückkehr zu größeren Gehäusen ;)

Klick! Hier findet man eine Non-Referenzkarte von Palit. Sieht erheblich kürzer aus, wahrscheinlich standardisierte 23cm. Könnte aber noch ein bisschen dauern, bis die rauskommt.

mmic29 schrieb:
8800GTX als erster Vertreter dieser Monster-Generation

kleine korrektur:

genau genommen waren die 7900gx2 mit über 30cm länge und die 7950gx2 mit ~28cm länge die ersten dieser art ;)

Kleine Korrektur:

Die erste mir bekannte war die Voodoo5-6000 mit 31cm. Das war ein ganzes Weilchen eher. ;)

ja stimmt, die hab ich garnet bedacht :D
(wir lassen hier natürlich workstation-karten außen vor ;) )

Damn :eek:. Ihr habt natürlich vollkommen recht. Mal wieder nicht nachgedacht.

mit meinen 2 8800GTS 512 musste ich meinen HDD käfig entvernen und die festplatten hocken jetzt neben dem pc :D

culo schrieb:
ist halt alles eine frage des richtigen gehäuses!
Eben. Man sollte nämlich im Voraus drauf achten, daß sowas nicht vorkommt. Aber das trifft auch auf andere Dinge zu und im Zeitalter des Internet kann an sich ja wunderbar vorab informieren. :D

Das tolle ist ja, das 31cm lange Karten vollkommen in der Norm liegen und keinerlei Probleme bereiten sollten, außer bei den tausenden Spargehäusen. :)

Im Grunde reicht es bereits beim Kauf darauf zu achten, daß ein Gehäuse SLI zertifizirt ist bzw wenn man die HDDs seitlich einschieben kann (was allgemein seine Vorteile hat). Gehäuse bei denne die HDDs bereits halb aus der Befestidung herausragen kann man eh vergessen und so sieht es leinder in den meißten Billigprodukten aus.

Bei mir ist zB bis zu knapp 35cm Platz, was selbst eine GX2 problemlos beherbergen kann. ;)

Zurück
Oben