wie SSD in Notebook einbauen!? Und was dabei beachten?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab ne Kingston SSDNow V+ mit 128 GB und ein 13" Asus UL300-A Notebook.

Kann ich die SSD einfach in das Notebook einbauen? Da mir das irgendwie heikel ist, würde ich das ungern selber machen.....machen das MediaMarkt & Co oder welcher Fachmann macht das?

Hab nicht soo viel Plan von dem ganzen, eine Frage wäre daher noch wie ich danach Windows installiere. Beim Kauf war ja Win 7 Home Premium inkl. aller Treiber vorinstalliert.
Das Ding hat ja auch kein Laufwerk, wie bring ich also Win 7 + alle Treiber (weiß ja nichtmal genau welche ich da brauche für die Komponenten?!) dann da drauf?

Der Anfänger dankt Euch schonmal für Eure Unterstützung :-)

unten am Notebook müsste ne Klappe / Deckel sein. Dieser deckt die HDD ab.
Aufmachen, alte Platte raus, SSD rein, zumachen.

Wie man Win7 über USB Stick installiert findest du entweder hier im Forum oder über Google.

Die passenden Treiber findest du bei ASUS in der Treiber / Support Abteilung :)

Wow, danke für die fixen Antworten!!

Was haltet ihr davon, die alte Platte mit Acronis zu spiegeln und dann einfach normal von der SSD zu starten? Oder sollte ich alles frisch aufsetzen?

Glaub ich werd mir um Weihnachten rum ne neue, schnellere, evtl größere SSD kaufen....was könnt ihr mir da empfehlen? Was ist momentan so das Beste an SSDs?

Frisch aufsetzen ist immer besser ! Gibt dann vorallem keine Treiberkomplikationen !
Am chilligsten ist halt: Du installst auf dei SSD Windows und baust sie dann in den Laptop ein. Die Treiber haust du dann drauf wenn sie bereits im Laptop ist.

Wenn du die HDD auf die SSD spiegelst müsstest du per Hand einige Einstellungen in Win7 vornehmen.

Bei während der Installation von Win7 wird erkannt ob eine HDD oder SSD eingebaut ist.
Abhängig davon werden gewissen Parameter gesetzt.

Auch hierzu gibts wieder massig Info auf CB oder google :)

Meine Empfehlung:
Neuinstallation. Daten vorher Sichern und danach wieder rüber kopieren.
Die paar Programme und Treiber sind doch schnell installiert.

Windows 7 Installation dauert keine 15 min bei einer SSD (jedenfalls bei mir - auch auf Lapi), vorher im BIOS auf AHCI umstellen wenn nicht schon voreingestellt.
viele Treiber hat Windows schon implementiert und den Rest findet W7 über's update - den Rest kannst Du Dir dann über die HP von Asus ziehen.

Kingston Hyper X oder die Crucial m4 - je nach Geldbeutel - tun sich in beiden Belangen nicht viel.
Aber bei dem "kleinen" Notebook reicht die Crucial dicke

Alles klar, vielen Dank nochmal.

Welche SSD mit mind. 128 GB (und mehr?) könnt ihr mir empfehlen? Preis würde ich sagen 200 - 250€, wenns das absolute hammerteil ist (und bei meinem notebook sinn macht), dann vlt auch 300€

Ja, Platte klonen ist der einfachste und schnellste Weg. Alternativ kannst Du mit Acronis auch gleich Dein Backupverfahren testen. Das ist ja in etwa der gleiche Zustand, wie wenn die alte Platte kaputt ist und durch eine neue ersetzt wird.
Ohne jetzt auf Details einzugehen, sind wohl alle aktuellen SSDs ab 128gb überaus brauchbar. Unterhalb 128gb ist die Schreibleistung deutlich geringer, aber beim Home/Office-Einsatz ist das egal. Da wird nur 5% geschrieben.
Ergänzung ()

- die Cruical ist in allen Disziplinen sehr gut
- die Sandforce-Modelle erreichen bei normalen Daten (nicht MP3,Video oder verschlüsselt) hohe Schreibraten, wg. interner Kompression
- die Samsung 470series verbergen im Gehäuse eine 1,8"-Platine. Damit kann man später auch mal andere Notebooks/Netbooks ümrüsten, falls da nur 1,8"passen
Die ersten 2 sind SATA-III, die Samsung nur SATA-II. Weiß jetzt aber nicht, ob SATA-III von Deinem Notebook überhaupt unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch die neuen Samsung 830 die gleichwertig mit der M4 sind die aber eine wesentlich längere Zeit halten sollen

ich nehme das notebook viel zum internet surfen, mp3s, videos, downloads und zum streamen her.

also würdet ihr ne crucial empfehlen? Welche genau?

oder könnt ihr mir generell mal ein paar links schicken? meistens gibts ja doch zig ausführugen die sich dann alle doch irgendwo ein bisschen unterscheiden.

Keiner nen konkreten Tipp zu ner SSD?

Zuletzt bearbeitet:
maxiv, die Crucial m4 Reihe ist die aktuelle, es gibt sonst nur noch die C300 neu zu kaufen. Von der ganze alten M225 würde ich Abstand nehmen, die ist nicht zu empfehlen. Die m4 gibt es in 64,128,256 und 512GB, je nach Bedarf und Geldbeutel hast Du da die freie Auswahl. 64GB finde ich etwas knapp gerade wenn man keine zweite Platte als Datengrab einbauen kann, 128GB sollte man schon immer gerne nehmen wenn das preislich drin ist. Dann braucht man auch Windows nicht jedes Byte abzuringen.

Danke Holt, genau die Antwort, die ich gebraucht hab!
Wie unterscheidet sich die m4 denn von der C300?

Was wären denn von anderen Herstellern die aktuellsten Reihen (OCZ, Intel, Kingston, Supertalent und was es noch so gibt?) und wie sind diese im Vgl. zur Crucial?

Denke ich würde zu 256 GB greifen, dann passt da auch bisschen was drauf.

Stehen denn da vor Weihnachten noch bahnbrechende Neuerscheinungen an oder kann ich jetzt dann getrost zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüßte, nimm die crucial, ausserdem haben die evtl. neuen Modelle noch den ein oder anderen Bug der dann wieder behoben wird/werden muß, dazu keine Erfahrung der Nutzer...
Ausserdem könnte wegen der Flukatastrophe in Thailand auch die Preise im SSD Bereich noch steigen, wenn auch die SSD nichts mit HDD direkt zu tun haben, aber man weiß nie.
Auch das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür!

Die C300 ist der Vorgänger der m4 und nur noch vereinzelt erhältlich. Sie ist seq. langsamer aber bei 4k lesend QD1 schneller. Es lohnt sich aber nich danach Ausschau zu halten, mit der m4 bist Du schon optimal bedient und gerade in 256GB kosten andere auch nicht weniger bzw. taugen die SSDs die weniger kosten nicht so viel, mit Ausnahme der Samsung 470 256GB, die aber etwas langsamer ist. Für ein Subnotebook mit SATA II wäre das aber zu verschmerzen bzw. würde es wegen der langsamen CPU wohl nicht einmal auffallen.

So, da es nun bald soweit sein soll wollte ich hier nochmal fragen:

Würdet Ihr mir nach wie vor die Crucial m4 empfehlen oder gibt's andere/bessere SSDs, die ich mir ansehen sollte? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Wenn es noch um das 13" Asus UL300-A Notebook und eine 256GB SSD geht, dann schau Dir doch noch mal die Samsung 470 256GB an, die ist gut und im Moment mit 244€ auch günstig im Abverkauf, weil die Nachfolgereihe 830 schon da ist. Maximale Leistung in einem UL Notebook ja sowieso keine Rolle spielen. Mit der m4 256GB machst Du auch nichts falsch, aber wozu 60€ mehr ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, Holt.

Mittlerweile will ich mir nur noch ne 128er kaufen, 256GB kosten einfach zu viel für den dazu relativ geringen Wert des Notebooks, das ist es mir nicht wert.

Also muss ich meine Frage modifizieren: Zu welcher 128GB SSD sollte ich greifen?

Das ändert an den Antwort nicht viel, nur ist die Samsung 470 in 128GB nur 20€ günstiger als die m4 128GB, was die Entscheidung nicht leichter macht.

maxiv schrieb:
Kann ich die SSD einfach in das Notebook einbauen? Da mir das irgendwie heikel ist, würde ich das ungern selber machen.....machen das MediaMarkt & Co oder welcher Fachmann macht das?

Also sofern du das Asus UL30A meinst (300a kann ich nirgends finden) sieht das auf den Bildern bei notebookcheck ganz einfach aus, mit dem Festplattenwechsel.
Da ist unten eine Klappe, die man mit ein bis zwei Schrauben öffnen kann, dort wird dann einfach die alte Platte abgezogen, und die neue eingesteckt. So lange man kein totaler Grobmotoriker ist, kann man da auch nichts kaputt machen.
Solltest du dich trotzdem nicht trauen, dann würde ich eher einen kleinen Computerladen aufsuchen, da geht das bestimmt schneller und günstiger, als bei den großen Ketten.

maxiv schrieb:
Beim Kauf war ja Win 7 Home Premium inkl. aller Treiber vorinstalliert.
Das Ding hat ja auch kein Laufwerk, wie bring ich also Win 7 + alle Treiber (weiß ja nichtmal genau welche ich da brauche für die Komponenten?!) dann da drauf?

Wenn eine (Recovery)DVD dabei war, könntest du dir ein externes DVD-Laufwerk besorgen, und das per USB anschließen. Allerdings ist so eine Recovery DVD nur ein Image, das auf die urprüngliche Hardware angepasst ist - die Einstellungen für SSD müsstest du unter Umständen dann von Hand vornehmen.
Du kannst auch ein passendes Image von Windows 7 runterladen, gibt's ganz legal bei Microsoft, das auf DVD brennen, und dann mit deinem Windows Key installieren.

Man kann Win7 auch von USB Stick installieren, so weit ich weiß, dann bräuchtest du kein externes DVD Laufwerk. Wie man das von USB Stick genau macht, müsstest du dich noch informieren, ich hab das selbst noch nie gemacht.

Wenn du einen alten DVD Brenner übrig hast, kannst du dir auch so ein USB-Gehäuse kaufen und den Brenner reinstecken, dann hast du günstig ein externes Laufwerk - das kann man immer mal wieder brauchen fürs Notebook

Zurück
Oben