Wie stark bremst 3000MHz Ram beim Ryzen 3700x aus?

Acdcrocker

Lieutenant
Hi,

ich habe mich wohl beim bestellen meines Systems verklickt und anstatt dem angestrebten 3200MHz den 3000MHz Ram eingepackt:stock:
Inwiefern bremst dieser das System (spürbar) aus?

Ist ein Wechsel auf 3200MHz DDR4 sinnvoll?

Viele Grüße

Acdcrocker

Lass den RAM doch einfach mit 3200 laufen.
Sollte der auch Packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy und Mac_Fly
Das wäre messbar, nicht spürbar. Aber du kannst ja versuchen den RAM höher laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Im Schnitt rechne einfach mit 5% Differenz von 3000 zu 3200. Ist recht wenig, und fällt beim Gaming wohl eher nicht auf.
Du könntest natürlich probieren ob dein RAM 3200 oder mehr mitmacht.

Nordwind2000 schrieb:
Im Schnitt rechne einfach mit 5% Differenz von 3000 zu 3200. Ist recht wenig, und fällt beim Gaming wohl eher nicht auf.
Du könntest natürlich probieren ob dein RAM 3200 oder mehr mitmacht.
5% Differenz von was zu was?

• Gefällt mir
Im Prinzip völlig wurst ob es ein paar wenige hundert MHz mehr oder weniger ist.
Das ändert an der Situation nix.

• Gefällt mir
Nordwind2000 schrieb:
Im Schnitt rechne einfach mit 5% Differenz von 3000 zu 3200.

Das stimmt bestenfalls bei hohen Lese- und Schreiblasten. Im Schnitt merkt und misst man einen deutlich geringeren Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welches Kit hast du dir denn besorgt? Wenn es nicht gerade garbage Hynix M-Die Riegel sind laufen die auch mit 3600+ wenn man selbst Hand anlegt ;)

Der 3000 CL15 ist oft sogar etwas schneller als der 3200 CL16.
Kann man auch nachlesen, @K3ks hat es in #7 verlinkt.

Gruß eisholz

Wenn er (wie Signatur) den Aegis hat, dann sollten zumindest 3200MHz drin sein.

Bemerken wird man es aber nicht:)

Ich habe mein 3ghz CL18 Corsair RAM auf 3.2ghz und CL16 oc'ed dadurch im 3DMark einen 200punkte höheren CPU Score erzielt. Läuft mit einem 3600x

LegeinEi schrieb:
5% Differenz von was zu was?

Steht doch da... Von 3000 zu 3200... Der 3200er ist im Schnitt 5% schneller... In der Realität wird es aber eigentlich niemanden auffallen... Nur man weiß es halt... Da würde ich eher auf 3600er wechseln.

Zurück
Oben