Sweetspot von Ram beim Ryzen 5000?

Was ist den besser? 3200MHZ CL 14 oder 3600MHZ CL16. Diese Kombi müsste doch gehen oder?

Ich wollte nämlich von 32 auf 64GB hoch. Da ich Ram sehr gut gebrauchen kann mit meinen Zeichen Programm und Präsentationen für die Firma.
Deswegen das neue Kit.
 
Sven16071982 schrieb:
Was ist den besser? 3200MHZ CL 14 oder 3600MHZ CL16. Diese Kombi müsste doch gehen oder?
Verlink konkrete Kits oder schlüssel mindesten noch das nächste Timing auf, denn rein am ersten kann man da nichts zu sagen. Zudem solltest du auch verraten wie sich die Kits zusammensetzen. 2x32GB wären erstmal 4x16GB zu bevorzugen. Aber ausgegangen von 4x16GB CL16-16-16 ist das immer noch keine Region wo du auf einen garantiert problemfreien Betrieben hoffen darfst.

Skalieren deine Anwendungen stark mit Latenz/Durchsatz oder wieso unbedingt was in der Region?
 
Hast du es den jetzt mal mit 3600 14-15-15 bzw 14-16-16 versucht?

Es gibt da sooo viele Stellschrauben. Jetzt nen anderes Kit zu bestellen ist doch keine Lösung.
 
So richtig tief in der Thematik kenne ich mich da auch nicht aus. Würde schon gerne ein Kit haben wo man die Profile laden kann.

Da meine Firma aber das Kit bezahlt. will ich auch die beste Leistung da haben die ich auf diesem Wege erreichen kann.
 
Für maximale Leistung bei 64GB bräuchtest du idealerweise ein 3600er Kit mit CL16 Timings als 2x32GB Kit. Unter den Umständen sollten 3600 quasi immer laufen, eventuell geht auch noch etwas mehr, wenn man händisch justiert.
Das Problem ist: Das einzige Kit, was dafür wirklich in Frage kommt wird seid einiger Zeit nicht mehr hergestellt und taucht nur selten, und/oder zu überhöhten Preisen im Markt auf:
https://www.computerbase.de/preisve...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de

Vollbestückung mögen CPUs nicht in Verbindung mit hohem Takt und scharfen Timings. Mit 2 Riegeln wirst du immer mehr erreichen können, als mit 4 Riegeln, aber wie groß der Unterschied ist, hängt wieder von deiner CPU ab.
 
Dann Frage ich mal so.

so wie ich das jetzt fahre. 3466MHz und CL14 ist das doch schneller als mit dem Kiot 3600MHz CL16 oder nicht?
 
Nicht zwingend zumindest nicht in gewissen kleineren % Bereichen. Wenn es auf Latenz ankommt, dann kann 3466 - CL14 schneller sein. Wenn es auf Speicherbandbreite ankommt, dann kann 3600 - CL16 besser sein.

Aber wie gesagt alles nur im messbaren Bereich. Merken in Games wird man da nix.
 
Was würdest du den eher empfehlen? 3200 CL 14 oder 3600 CL 16?
 
Sven16071982 schrieb:
Was würdest du den eher empfehlen? 3200 CL 14 oder 3600 CL 16?
Probier aus, was bei Dir am besten läuft.
Ich würde aber eher auf CL 16 gehen. Zu straffe timings mag Ryzen nicht, und bei 4 Modulen vermutlich noch weniger.

Stormfirebird schrieb:
Ich bin der Meinung dass man nicht so viel Geld für RAM ausgeben sollte nur um ihn dann langsamer zu betreiben.
Naja, lieber den RAM langsamer betreiben als gar nicht betreiben.
 
Naja ausprobieren ist ja eher schlecht. Deswegen die Frage welches ihr empfehlen würdet. Welches schneller ist.
 
Ausprobieren in der Hinsicht das ich mir da ja neue Kits besorgen müsste.

Da ich kein Plan von händischen Timings einstellen habe
 
Ein neues Kit brauchst Du eigentlich nicht.
Ein 3600er CL 14 kit läuft auch ohne probleme auf CL 16. oder 3200 CL14,

Ram übertakten ist jetzt kein Hexenwerk. Manche Motherboards haben sogar eine "Try it" - funktio mit mehreren voreinstellungen zum testen.
 
Sven16071982 schrieb:
Dann Frage ich mal so.

so wie ich das jetzt fahre. 3466MHz und CL14 ist das doch schneller als mit dem Kiot 3600MHz CL16 oder nicht?
Nein! Der Infinity Fabric Takt macht die Leistung beim Ryzen je höher der Ramtakt um so höher der IF.
Timings sind zwar wichtig aber der Takt geht vor Timings.
 
Wichtiger Punkt von @MehlstaubtheCat : Mit höherem RAM-Takt auch den Takt für die Infinity Fabric mit passend hochziehen - sonst verpufft der (eh schon recht geringe) Vorteil u.U. vollständig.
 
So. Ram Kit geht zurück.

Ich denke um die Probleme zu vermeiden wird es ein 3600 Cl 16 oder ein 3200 Cl14 Kit werden.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Verlink konkrete Kits oder schlüssel mindesten noch das nächste Timing auf, denn rein am ersten kann man da nichts zu sagen. Zudem solltest du auch verraten wie sich die Kits zusammensetzen. 2x32GB wären erstmal 4x16GB zu bevorzugen. Aber ausgegangen von 4x16GB CL16-16-16 ist das immer noch keine Region wo du auf einen garantiert problemfreien Betrieben hoffen darfst.

Skalieren deine Anwendungen stark mit Latenz/Durchsatz oder wieso unbedingt was in der Region?
Nein. Ich dachte nur weniger Latenz und hoher Takt sind auch schneller Ram. Dem Programm interessiert nur Menge an Ram. Glaube nicht das da Takt und Latenz so ins Gewicht fallen.
Da ich den PC aber auch fürs Zocken nehmen wollte ich natürlcih auch sehr guten Ram haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben