Wie stark kann die HD ein System bremsen?

h0munkulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
474
ja, man redet immer von superschnellen Grakas, neusten CPU's und auch noch von high-end RAM !!
aber wie stark spielt eigentlich eine Festplatte bei der gesamtperformance mit ??

Annahme:
sagen wir, highend system... irgend nen athlon 64 next-gen graka, usw.
aber als festplatte kommt irgendeine mit 7200 umdrehungen rein... vielleicht die schlechteste die es gibt...
nun wird diese schlechte 7200RPM HD mit einer WD Raptor mit 10'000 umdrehungen getauscht (oder einem vergleichbaren modell)...
- viele FPS macht das z.B. in FarCry aus ??
- hat das überhaupt einfluss bei spielen oder ist da die geschwindigkeit der HD zu vernachlässigen ??
- wo bringt eine solche superschnelle HD vorteile und wo fallen sie wie hoch aus ??

das ganze interessiert mich einfach mal !! bei HD tests werden oftmals syntetische benchmarks gewählt und einfach zeiten bei lese und schreibzugriffen gemessen... wollte nun mal wissen wie stark sich eine HD beim spielen bemerkbar macht :)
 
Re: Wie stark kann die HD ein system bremsen ??

Großer Einfluß besteht zB bei:

- Video / Audio-Bearbeitung, wenn der Arbeitsspeicher nicht aussreicht und ausgelagert werden muß
- beim booten
- beim spielen, wenn viele Daten (zB Videosequenzen) nachgeladen werden müssen
- instalieren

Bei FarCry hab ich keine Erfahrung, Sry!

Würde aber sagen riesig ist der Unterschied von einer 7200er zu einer 10000er nicht. Richtig groß ist der Unterschied zB bei einer Notebook-Platte zu einer Desktop-Platte, große Differenz auch bei einem RAID-0 zum einer einfachen Platte.
 
Re: Wie stark kann die HD ein system bremsen ??

Die Festplatte beeinflusst auf keinen Fall die Grafikperformance, also die FPS. Nur wenn Daten von ihr geladen oder auf ihr gespeichert werden sollen geht das System in die Knie.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich beim normalen Arbeiten unter Windows (Surfen etc.) eine langsamere Festplatte schon recht deutlich durch eine generelle Trägheit des Systems bemerkbar macht. Für Spiele ist das aber praktisch irrelevant, ausser für die Ladezeiten.

Gruss,
the Interceptor
 
Re: Wie stark kann die HD ein system bremsen ??

die festplatte ist normalweise IMMER der langsamste teil im rechner. dies gilt zumindest fuer aktuelle systeme.

alleine kann eine 10000upm platte nicht sehr viel reissen. wirklich performance bringt ein raid 0, 5 oder 1+0 system. fuer privatrechner sollte raid 0 das mittel der wahl sein. die anderen beiden sind zu teuer. dann solltest du aber regelmaessig daten sichern, da bei ausfall einer platte alles futsch is!

fps bringt ne plattenaenderung normalerweise nicht, die einzige auswirkung sind bei fileoperationen eine evtl unterschiedliche cpu auslastung. sollte sich aber nicht beim zocken auswirken.

ein gewinn hast du aber bei allen ladevorgaengen, die sich dann verkuerzen. mit einem 7200er 2 platten raid 0 kannst du von durchschnittlich 60mb/sec ausgehen, eine normale liegt bei der haelfte. der wert haengt von der groesse der files ab. bei vielen kleinen files sinkt die rate.

die geschwindigkeit einer 10000upm platte gegenueber einer 7200 ist nicht so wahnsinnig. du musst dir halt ueberlegen, ob dir der geringere platz, der hoehere preis und die hoehere lautstaerke, sowie die gesteigerte abwaerme dir das wert sind. wenn du nicht viele, grosse fileoperationen durchfuehrst sollten 7200er platten locker ausreichen. deren uebertragungsrate ist auch nicht zu vernachlaessigen.

ich hoffe, das war auskunft genug :D

gruss,

onkel ben
 
Re: Wie stark kann die HD ein system bremsen ??

Eiegntlich kann die Festplatte das komplette System bremsen !
Sogar die FPS ...

Denn wenn Windows nicht genug Daten Read und Write schaufeln kann , wird auch nicht die Grafikkarte richtig vesorgt mit Daten.

Deswegen hat ein System mit einer 7.200upm Festplatte mehr FPS, als ein System mir einer 4.200upm.
 
@phoenix: das passiert aber nur, wenn waehrend dem spiel nachgeladen wird. normaleweise werden z.b. die maps aber vorgeladen und sind dann im speicher. laden sollte nur zwischen den levels oder bei uebergaengen stattfinden, bei denen sowieso nicht gespielt wird, sondern ein ladefenster angezeigt wird oder aehnliches. oder im hintergrund passieren. das von dir beschriebene szenario koennte vielleicht bei zu wenig ram eintreten.

onkel ben
 
Re: Wie stark kann die HD ein system bremsen ??

[nTc]Phoenix schrieb:
Eiegntlich kann die Festplatte das komplette System bremsen !
Sogar die FPS ...

Denn wenn Windows nicht genug Daten Read und Write schaufeln kann , wird auch nicht die Grafikkarte richtig vesorgt mit Daten.

Deswegen hat ein System mit einer 7.200upm Festplatte mehr FPS, als ein System mir einer 4.200upm.
Sorry, das ist unsinn :). Die gesamten benötigten Daten werden, sofern genug RAM vorhanden ist, vorher in den Arbeitsspeicher geladen. Auf die FPS hat das daher keinen Einfluss. Wie schnell die Festplatte ist spielt (bzgl. FPS) keine Rolle. Lediglich, wenn zwischendurch mangels genug Arbeitsspeicher, von der Festplatte nachgeladen werden muss, kann es kurz ruckeln. Das liegt dann aber weniger an der Leistung der Festplatte, sondern eher an zu wenig Arbeitsspeicher.

Edit:
Da war wohl jemand schneller :)
 
eine festplatte hat mit den fps null zu tun!
bei fast allen spielen wird ein teil der map bzw des levels in einem ladevorgang in den hauptspeicher geladen und von dort bei bedarf in grafikkartenspeicher weiterverschoben und dann von der gpu verarbeitet.
ansonsten hat schon stummerwinter die vorteile von schnellen platten aufgezeigt, wobei bei spielen der größte vorteil meiner meinung nach in der ladegeschwindigkeit liegt.
auch gibt es nicht die schnelle platte sondern eine schnelle platte ist auch nur so schnell wie es der chipsatz zulässt. dort gibt es teilweise riesen unterschiede (bei gleicher platte auf einem i875p und kt133 bis zu 10mb/s random lesen unterschied).
 
mal ganz davon ab - die Geschwindigkeit einer Festplatte richtet sich auch danach, wie sinnvoll partitioniert wurde. Die ersten Partitionen sind immer die schnellsten, weil sie sich auf dem äußersten Umkreis der Festplatte befinden und sich damit am schnellsten drehen.

Grüße
Dangermany
 
Dangermany schrieb:
weil sie sich auf dem äußersten Umkreis der Festplatte befinden und sich damit am schnellsten drehen.
naja, eigentlich drehen die partitionen alle gleich schnell, aber wir wissen was du meinst ;)

wenn man ein wenig nachdenkt und den eigenen rechner ein wenig beobachtet, erkennt man schnell dass die festplatte mit der framerate nicht direkt was zu tun hat, sondern, wie bereits mehrfach beschrieben, nur bei lade-/auslagerungsvorgängen ne rolle spielt. und bei diesen beiden sachen bringt mehr ram imho erheblich mehr als schne schnellere (und somit lautere, wärmere,...) festplatte.

auch beim normalen arbeiten unter windows bringt mehr ram am meisten, diese erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. bei der bild- und videobearbeitung z.b. (und auch beim laden von games) merk ich den unterschied zwischen 512 und 1024mb ram (hab vor einiger zeit aufgerüstet) sehr viel stärker als meinen umstieg von der samsung 160er mit 7200rpm auf die variante mit 5400rpm.

@quillome
man kann doch nicht nen i875 mit nem kt133 vergleichen. der alte via ist doch steinzeittechnik gegen den intel-chipsatz.
i875 gegen nforce2 oder die den a64-chip von via wäre eher angebracht denk ich. unterschiede wird es aber auch da sicher geben.
 
sauber, schnell und kompetent antwort erhalten :)

wenn ich mal ein fazit wagen darf,
für gamer hat eine schnelle platte wie eine WD Raptor keine vorteile (während dem spielen). es kann die ladezeit verkürzen und das spiel ist bischen schneller installiert.
in superschnlle HD's oder auch RAID systeme zu investieren lohnt sich nur wenn der Computer für CAD oder Video- oder Audiobearbeitung verwendet wird oder serverfunktionen übernehmen soll. oder halt grosse datensicherheit gewährleistet werden muss. ansonsten reichen normale IDE oder S-ATA platten mit 7200 RPM aus und bremsen das system nicht.
 
Recht gutes Fazit. Anzumerken ist noch dass sich in einem PC mit wenig RAM die Festplatte mehr bemerkbar macht, dies dann auch in Spielen. Starte mal BF Vietnam, mit 256MB Arbeitsspeicher... (ich weiß von was ich rede :( )
Einen sehr starken einfluss haben Festplatten auch in Datenservern. Wenn du auf einer LAN schon mal einige ordner freigegeben hast wirst du die Festplattengeschwindigkeit auch seehr stark bemerken.
 
Zurück
Oben