Platten bremsen System stark aus.

survivor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem: Bei Plattenzugriff friert mein System nahezu ein. Sei es, wenn bei Spielen etwas nachgeladen wird oder auch nur, wenn ich mit Strg+T ein neues Tab im Firefox öffne - es geht mehrere Sekunden nix mehr. Ich habe den Eindruck, dass Plattenzugriffe die Grafikkarte irgendwie blockieren. Mein System:

Abit AN7 (nForce2 Ultra 400)
2x 512 MB PC3200 2-3-3-8 Dual-Channel
Barton 2600+@3400+ (FSB von 333 auf 400 angehoben, Prime, MemTest, ... läuft problemlos)
Ati Radeon 9800 Pro (nicht übertaktet)
System-Platte: 160 GB Hitachi SATA (7200) an internem Controller
Spiele-Platte: 250 GB Seagate SATA (7200) an internem Controller

Ich hatte vorher ein ähnliches System mit Asus A7N8X Deluxe MoBo und IDE-Platten, wo das Problem nicht auftrat. Da ich ebenfalls dieses Problem hatte, nachdem ich die 2. SATA-Platte nachrüstete, vermutete ich das Problem zunächst beim OnBoard-SATA-Controller. Als ich die Platten jedoch testweise an einen guten Promise angeschlossen hatte, trat das Problem immer noch auf. Als nächstes habe ich Windows testweise auf einer IDE-Platte installiert, aber das Problem bestand weiter.

Ich weiß nicht weiter. Ist es nochmal, dass ein System mit 1 GB dauernd rödelt und dabei das System sekundenlange Freezes hat? Kennt vielleicht jemand das Phänomen und weiß Rat?

MfG
Stefan

Hi,

hast du chipsatztreiber installiert ?

laufen die platten im udma mode ?

@Euromaster00
SATA-Platten haben kein UDMA-Modus.

@Topic
Sind die Hänger schon immer aufgetreten?

Ich weiß ja nicht, wie lange es her ist, seit dem du das System neu aufgesetzt hast, aber probiere mal eine Defragmentierung.

Wenn ich jetzt mal spekulieren würde, würde ich meinen das liegt daran, dass bei dir die Sata Platten über den PCI-Bus angebunden sind und somit diesen blockieren. Deine alten IDE Platten waren ja nativ im Chipsatz angebunden und mussten nicht den Umweg über den PCI-Bus gehen.

Und dann noch gut übertaktet, was den PCI Bus ja auch wohl übertaktet und der wohl nicht damit zurecht kommt?

Der PCI- und AGP-Bus sind nicht übertaktet. Der FSB liegt bei 200 (400DDR), obwohl sicher noch mehr möglich wäre. Da ich in der Vergangenheit aber schlechte Erfahrungen mit "krummen" FSB-Takten gemacht habe, belasse ich's bei 200.

Edit: Was mich auch etwas wundert ist die relativ hohe CPU-Last beim Kopieren von einer Platte auf die andere. Sie liegt bei 20-25% (bei einem DVD-Image, also kaum Dateisystem-Overhead). Allerdings war die Datenrate auch 40 MB/s, was die CPU-Last vielleicht entschuldigt(?). Das Problem liegt jedenfalls nicht am Swappen. Mit deaktivierter Auslagerungsdatei passiert es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast einen Software raidcontroller der ersten Generation. Nicht verwunderlich, dass dieser eine hohe Rechenlast hat, wenn auchnoch von Sata auf Sata kopiert wird.
Und den PCI-Bus als "Bremse" obwohl ich immernochnicht glauben mag, dass es tatsächlich daran liegt. Hatte ja meine beiden Raptoren auchmal ne Zeit lang an so einem Controller und solche Probleme nicht wirklich gehabt.
Hast du mal neuere Treiber versuchet?

An Treibern habe ich so ziemlich alles durch. Die von Abit, die von Asus, die von Silicon Image, ... eben auch wegen dem Data Corruption Bug (wenn EXT2-P2P's Discard Time nicht auf 1ms ist). Die beiden Platten laufen ja nicht als RAID, daher sollte es nicht so übel sein.

Zurück
Oben