Wie steht ihr zur neuen GTX 1630 die angeblich rauskommt?

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Servus Leute, wie steht ihr zu dieser Grafikkarte die angeblich jetzt im Sommer auf den Markt kommt. Findet ihr es gut oder eher schlecht?

Ich kann mir meine Meinung erst bilden wenn sie auf den Markt gekommen ist und man die tatsächliche Leistung feststellen kann.

Ich hoffe dass diese Grafikkarte eine Art neue bzw. würdiger Nachfolger der GTX 1650 oder eventuell auch der 1660er wird.

Wobei wenn Nvidia diese Grafikkarte schon länger plant hätte man die Produktion der 1650/60er nicht einstellen sollen meiner Meinung nach, denn die Entwicklung, Vorstellung, und die Werbung dafür kostet der Firma doch auch Geld.

Wenn diese Karte wirklich so gut wird wie die 1650er dann würden sich die Leute die nicht so viel Geld für ein neues Gerät ausgeben wollen freuen einen würdigen Nachfolger dieser Karte zu haben.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos bereits wie viel Power das Ding haben soll angeblich?

Denn ich beschäftige mich auch nicht so stark mit dieser Grafikkarte da ich sowieso eine RTX 3070 in meinem Gaming Notebook habe und ich generell mehr Geld für sowas ausgeben kann(3000 bis 3500 Euro sind kein Problem bei mir) und ich sehr zufrieden bin damit.

Mich interessiert es halt damit mehr Leute die tolle Welt des Gamings kennenlernen könnten(erwachsener Nerd Alarm haha) ;)
 
Der_Germinator schrieb:
Sieht jetzt nicht so schlecht aus, ist das eher ne neue 1080er
😳 - unterhalb einer RX 6400, bei gleichem oder höheren Verbrauch

Der einzige Vorteil ist das:
Screenshot_2022-06-30-00-05-55-51_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
Empfohlenes Netzteil: 300W
Klick
Ergänzung ()

Eine 1060 ist doppelt so schnell🙄
IMG_20220630_001127.jpg
 
Das Ding wird wohl künftig die 1030 ersetzen. Dafür muss sie aber noch 80-100€ günstiger werden.
Sonst ist das der nächste GPU-Scherzartikel, diesmal halt von NV. Meine RX560 ist kaum langsamer, die hab ich vor 3 Jahren auch für 60€ geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der_Germinator schrieb:
Sieht jetzt nicht so schlecht aus, ist das eher ne neue 1080er von der Leistung her
?? Hast du den Artikel überhaupt angeschaut?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dafür muss sie aber noch 80-100€ günstiger werden.
Ich weiß noch, als man ne GT640 (sogar eine mit 2GB GDDR5) für 45€ neu im Einzelhandel bekam. Das waren Einstiegskarten. Die 1030 gabs vor dem Boom auch für 60-70€ neu.

Inflation und Knappheit in Ehren, aber die 1630 schießt den Vogel ab. Die 1650 galt schon nicht als guter Deal, und die 1630 kostet...genauso viel. 3 Jahre später.

Hut ab, Nvidia unterbietet RX6400 und Arc A380, obwohl beide schon als frech gelten.
 
Möglicherweise sind genau das die Karten der Zukunft, in einer Zukunft, die wir uns noch nicht wirklich vorstellen können, wenn Strom das neue Spice sein wird.

Wenn der Strom rationiert wird und nicht mehr so sinnlos, wie heute, rausgeballert werden kann, mit Karten, die 400 und mehr Watt verbrauchen.

Es kann sich auch kaum einer vorstellen, dass Autos irgendwann nicht mehr brumm brumm machen, sondern nur noch summ summ.

Natürlich ist die GTX 1630 quasi die Speerspitze der Langsamkeit, effizient ist so etwas natürlich auch nicht, dafür bringt sie einfach keine Leistung.

Man könnte die Effizienz schon massiv erhöhen, wenn man die starken GPUs mit etwas weniger Takt und deutlich niedriger Spannung anbietet. Die FPS sinken dabei kaum. Die Karten müssen nicht eine Standardspannung von 1,0x haben, 0,8V reicht auch und ca. 1700-1800Mhz.
Das wären wahre Effizienzmonster.

@Germinator Die GTX 1630 nicht kaufen und auch niemandem empfehlen.
 
Der_Germinator schrieb:
Sieht jetzt nicht so schlecht aus, ist das eher ne neue 1080er von der Leistung her oder eine abgeschwächte Version von der 1650er wenn man kein Geld für eine RTX ausgeben will?

Hier mal nen' Screen meiner Aorus Extreme 1080Ti
GTX1080Ti.jpg


Die 1630 ist nicht mal "ansatzweise" eine 1080, das ist ne' Gurke und kann man als Office Karte betiteln.
Spielen wird damit kaum möglich sein. Und nun genug zu dem Thema, werf die Gedanken zu der Karte über Bord, es lohnt in keinster Weise, darum zu philosophieren.

Und auch hier nochmal der gleiche Link zum selbst nachlesen und vergleichen aus #Post10
https://www.computerbase.de/2022-05/nvidia-geforce-gtx-1630-gpu/#update-2022-06-28T16:29
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
Wenn der Strom rationiert wird
Kommt drauf an wo man lebt, aber wenn der Wille da wäre, könnte sich ein Großteil aller Eigenheime und Mietwohnungen selbst mit Strom versorgen. Dazu muss man nur Freiflächen auf Dach oder Hauswänden mit Solar bestücken und den Strom speichern.
An sich könnte alles außer Großstädte Energiepositiv sein, allein durch Solar. Also in der Summe mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen und den Überschuss in die Industriezentren einspeisen. Könnte schon längst so sein, aber die Regierung war die letzten 20 Jahre halt besser mit den fossilen vernetzt.
Eine Rationierung der Energie macht mir jedenfalls keine Angst. Ich weiß woher ich meine Energie bekomme, sollte irgendwann nichts mehr aus der Steckdosen kommen.
Tiara G. schrieb:
Es kann sich auch kaum einer vorstellen, dass Autos irgendwann nicht mehr brumm brumm machen, sondern nur noch summ summ.
Nostalgie oder was? Ganz ehrlich, den meisten Leuten ist es völlig egal was im Auto die Welle antreibt. Und wer einmal Elektro gefahren ist merkt, wie bescheuert umständlich das Bedienen eines Verbrenners eigentlich ist. Und das unterhalten dieses anfälligen Systems. Ganz ehrlich, nüchtern betrachtet ist der Verbrennungsmotor sowas von ungeeignet um ein landbasiertes Fahrzeug anzutreiben. Es hat eine menge technische Problemlösung gebraucht um das halbwegs sinnvoll hinzubekommen. Der einzige Vorteil eines Verbrenners ist die hohe Energiedichte seines Treibstoffes.

Um das zusammen zu fassen: Strom wird nicht das neue Spice, was für ein Unfug. Strom wird der neue Hauptenergieträger, also die Gesamtmenge deutlich zunehmen. Und muss dabei nicht teurer werden, man kann Strom mit erneuerbaren sehr günstig erzeugen und in der Akkumulatortechnik sind wir auf einem sehr guten Weg, Lithium zu ersetzen und nicht mehr von einem sehr begrenzten Metall abhängig zu sein. Solarpanel werden künftig auch noch günstiger und effizienter. Und flexibler in Größe und Form. Wenn Strom lokal gespeichert wird, wo er erzeugt und verbraucht wird, muss man auch das Stromnetz nicht massiv umbauen, nur optimieren. Alles was dazu nötig wäre, ist politischer Wille und das Mitziehen der Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Großteil aller ... und Mietwohnungen selbst mit Strom versorgen
Na das sehe ich nicht als so einfach an
 
Tiara G. schrieb:
@Germinator Die GTX 1630 nicht kaufen und auch niemandem empfehlen.
Falsche Person aber danke für den Tip ;)
 
Zurück
Oben