Wie stelle ich fest, ob das Modem defekt ist

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier schonmal zu wlan Problemen gepostet.
Es hat sich immer noch nicht gebessert.
Allerdings hat mein Handy keine Probleme im häuslichen Wlan und mein RPI auch nicht.
Dann wiederum funktioniert das Wlan des Laptops fast immer auf Arbeit.
Trotzdem möchte ich gerne mal das Modem des Laptops testen.
Wie stelle ich das denn am besten an? Gibt es ein Programm, das die Geschwindigkeit des Modems (nicht des Wlans) überprüfen kann?
Oder gibt es einen Thinkpad Carbon X1-Nutzer hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Dein Laptop besitzt kein "Modem"!
Was möchtest du?

Du hast Probleme mit der WLAN-Leistung deines Laptops?

Ein Kollege hat die sleben Probleme mit seinem X1 Carbon. Scheint ein Serien Fehler zu sein.

KnolleJupp schrieb:
Dein Laptop besitzt kein "Modem"! Du hast Probleme mit der WLAN-Leistung deines Laptops?

Jepp, die Wlan-Leistung ist nicht zufriedenstellend und daheim bricht es immer wieder ab. Da ich auf Arbeit nicht pausenlos YT gucke etc. kann ich das in andern Netzwerken nicht so beurteilen.
Ergänzung ()

csMountainDew schrieb:
Ein Kollege hat die sleben Probleme mit seinem X1 Carbon. Scheint ein Serien Fehler zu sein.
Was hat der Kollege gemacht?

Leider mit einem anderen Gerät arbeiten. Du musst nur mal nach "X1 Carbon" und "Netzwerkprobleme" googlen.. Lenovo Support Techniker war schon 2 mal da und konnte nichts machen -,-

cruse schrieb:
kann dir leider keinen empfehlen, alle die ich bisher hatte waren irgendwie schrott.
Sehr motivierend... Ich habe noch eine alte W-Lan-PC-Karte...
Von einem 1200-Euro-Laptop erwarte ich halt das W-Lan geht.

Ich habe dass Ding schon über ein Jahr und auch von meinem Arbeitgeber, der aber in dieser Hinsicht eher kam ist, daher wollte ich selbst mal aktiv werden

Zurück
Oben