Wie Stereo Boxen an den PC anschliessen?

b0tzEl

Ensign
Hallo,

Ich habe heute noch 2 sehr gute Boxen im Keller gefunden:) , welche sich um längen besser anhören als meine Brüllwürfel. Es sind zwei Sony SS-A 300 (?). Nun möchte ich sie zusätzlich an meinen PC anschliessen, für Musik zu hören. Aber direkt am PC anschliessen kann ich sie nicht, ich denke ich brauche einen Verstärker, da sie ja beide 60 Watt haben. Den Verstärker könnte ich dann zusätzlich am digitalen Ausgang anschliessen (Spdif???).
Oder seh ich das gaanz falsch, ich habe nun mal nicht gerade sehr viel Ahnung von Soundsystemen...
Wäre super wenn jemand mir helfen könnte:) .
noch schönes Wochenende

b0tzEl

Bei zwei Lautsprechern reicht ein Stereoverstärker. Der hat (benötigt auch) keinen digitalen Eingang, da er nur Stereosignale verstärkt.
In dem Fall würde es reichen, wenn du den Verstärker mit einem Klinke auf Cinch Kabel mit deiner Soundkarte verbindest.
Sowas z.B. Vorschlag (geht auch günstiger, nur damit du weißt, was ich meine)

Und schon sollte es klappen =) Vorrausgesetzt die Lautsprecher sind angeschlossen ;-)

Gruß

Ich würde dir zu billigeren Kabeln raten.:freak:
Ähnliche Kabel gibt es auch für 4€ und die reichen auch noch für den Anschluss an den Verstärker aus.

Hast du schon einen Verstärker oder brauchst du hier auch keine "Kaufberatung"?;)

kommt drauf an, wie dein verstärker aussieht!

normalerweise haben die dinger nen cincheingang, manche haben auch noch klinke 6,5mm. je nachdem was dein verstärker also hat brauchst ein cinch-m auf klinke-3,5mm-m oder ein klinke-3,5-m auf klinke-6,5mm-m kabel (m für "männlichen" stecker).

dann einfach pc mit verstärker verbinden, boxen annen verstärker und schon kann der spaß losgehen! kann man nicht viel falsch machen.

so long and greetz

Sherman123 schrieb:
Ähnliche Kabel gibt es auch für 4€ und die reichen auch noch für den Anschluss an den Verstärker aus.

Deswegen schrieb ich:

(geht auch günstiger, nur damit du weißt, was ich meine)

Ich war nur grad bei hirschille im Shop unterwegs, und da gabs nunmal das Kabel =D

Nein, ich habe keinen Verstärker:) . Also brauche ich Kaufberatung.
Ich habe etwas geschaut, und bin auf den Pioneer A-209R gestossen. Wäre der sein Geld wert (120€)? Und wie sieht es mit den Eingängen aus, kann ich ihn Digital anschliessen?

b0tzEl

Ob er sein Geld wert wäre kann ich dir nicht beantworten.
Aber einen digitalen Anschluss bietet er nicht.
Du wirst keinen Stereo Vollverstärker finden, der einen digitalen Anschluss bietet.
Einfach, weil diese Geräte selbigen nicht benötigen.

Gruß

Also ich habe meinen 5.1 Verstärker von JVC mal bei nem Angebot bei Satur gefunden. Waren nur noch Restposten für 200€. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen, da sonst so teile um die 300 Euro kosten.
Auch weil mein Stereoverstärker kaputt war und ein Kanal immer mal wieder ausgefallen ist.

Natürlich brauchst du Stereo so ein Teil nicht, ich persönlich habe momentan aber auch nur 2 Boxen dran, da ich erst mal wieder etwas Geld übrig haben muss für zusätliche Boxen. So tuts der Verstärker auch auch gut.

Also wenn du ein billiges Angebot findest, dann greif zu nem Surroundsound Verstärker! Ansonsten nimm nen Stereoverstärker.

Kann mir niemand eine persönliche Meinung geben, also ich meine hat denn jemand und könnte derjenige mir seinen Eindruch vermitteln:) ?

b0tzEl

Ich könnte dir eventuell noch einen Kauftipp geben allerdings nur wenn ich dein Preislimit wüsste;) .

Aber einen Tip hätte ich schon von vorn herein kauf nichts beim Saturn ein die haben keine Ahnung und sind überteuert und Support ist auch bescheiden d.h wenn was kaputt geht oder dergleichen.

Gruß CloudConnected

mhm, Preislimit:D ...

Mir sind schon die 120€ von dem von mir Vorgeschlagenen zu viel:) . ALLERhöchstens 150€, was bekommt man dafür?

b0tzEl

also ich hab mir vor ca. einem Jahr einen gebrauchten marantz PM7000 bei ebay(ca. 200€) ersteigert und wie mein nick es vermuten lässt hab ich es nicht bereut :evillol:

kommt natürlich auf deine boxen an könnte auch schon einiges überdimensioniert sein ...(die Leistung der kleinen Receiver reicht meist genau so gut wie ein 400 Watt netzteil)

ich würde an deiner stelle mal ins hifi-forum.de gehen, meiner meinung das beste forum was es in diese richtung gibt, aber denk daran dort kann es einigen leuten, genau wie hier, fast nie gut genug sein ...

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a202756.html günstigere receiver gibt es neu nicht, dann bleibt wie gesagt nur ebay

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Receiver und Verstärker. Und einen Verstärker habe ich schon für 120€ gefunden, ich weiss nur nicht ob er gut ist.

b0tzEl

AV-Reciever haben im Gegensatz zu Verstärkern einen eingebauten Tuner für Radio.

Gruß Timo

em ja klar also ...

du benötigst "nur" einen stereo verstärker während ich dir einen 5.1 verstärker(oder eben receiver) vorgeschlagen habe, sorry mein fehler - für stereo ist auch ein stereo verstärker besser geeignet ...

also zum beispeil der Pioneer A-109 oder Pioneer A-209R

was anderes hab ich bei geizhals nicht gefunden, ich nehme an es liegt daran das der trend in richtung 5.1 geht und es günstige geräte fast nur noch dafür gibt ...
das stereo seine daseinsberechtigung hat ziegt sich dadurch das es noch viele teure 2.0 verstärker gibt

Gruß

Noch eine Frage: Kann man an einen Stereoverstärker später noch zusätzlich einen Bass anschliessen?

b0tzEl

Nein das geht nicht, Stereo sind nur 2 Boxen nicht mehr und nicht weniger.

Kommt auf's Gerät an.
5.1 Receiver bieten sowas auf alle Fälle. Bei Stereo gibt's nur 2Ausgänge ergo kein Bass.

Viele Stereo-Verstärker bieten lautstärkegeregelte Vorverstärkerausgänge oder auftrennbare Vor- und Endstufen an. Daran kann man sehr wohl einen Aktivsubwoofer anschließen. Ansonsten bleibt der Hochpegeleingang, über den die meisten Verstärkermodule verfügen. Und auch passive Subwoofer lassen sich an die normalen Lautsprecherausgänge anschließen, wenn man auf die Gesamtimpedanz achtet.

"Später ein Bass" ist also keinesfalls ausgeschlossen.

Gruß
the Interceptor

Sherman123 schrieb:

Am Kabel sollte man wohl als letztes sparen. Wenn man sich nen Verstärker für über 100 Euro kauft, kann man wohl auch noch 10 euro mehr in Vernünftige Kabel investieren. (grade wenn du analog in einen Verstärker gehst) Die billigen sind schlechter abgeschirmt und auch schlechter Verarbeitet. Wenn du einmal vernünftige kaufst erspart du dir Probleme mit Billigteilen. wenns die auch für den Heimanwender/HiFi Bereich gibt, würde ich dir zu Neutrik-Steckern raten. Da weiß man dass man nicht in mindere Qualität investiert und das P/L Verhältniss noch gerechtfertigt ist.

Zum Verstärkerkauf: Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen. Kauf lieber nicht bei Saturn/Mediamarkt. Die sind meist teurer als Fachmärkte, oder haben oft mindere Qualität (nicht immer, aber meistens). Und wie Marantz schon sagte ist auch EBay ne ganz gute Anlaufstelle, weil viele meinen dass es jetzt umbedingt ne Sourroundanlage sein muss.

Zurück
Oben