Wie Tablet immer mobil halten?

Tambay

Lieutenant
Guten Abend an alle,

ich als Student, der ein Tablet nutzt bzw. nutzen möchte, überlege, wie ich am besten dafür sorgen kann, überall mobil zu sein.

Möglichkeit 1:
Ich setze auf 3G. Dann brauche ich für das Tablet aber eine Sim-Karte. Und das ist das Problem.
Ich hab ein Smartphone, zahle schon dort fürs mobile Internet.
Gibt es Anbieter, die zwei Sim Karten ausstellen zu einem monatlichen Preis? Geht das technisch überhaupt?
Telefonnummer, etc. sollte idealerweise natürlich identisch sein, wegen Whatsapp.

Möglichkeit 2:
Ich verzichte auf 3G. Da an meiner FH ja auch WLan vorhanden ist, werde ich in erster Linie darauf setzen. Manche Veranstaltungen finden aber in externen Räumen statt. Weiß nicht, wie es da mit WLan aussieht.
Da könnte dann mein Samsung Galaxy S3 zum Einsatz kommen, Stichwort Tethering via mobilem WLan-Hotspot.

Möglichkeit 2 dürfte doch eigentlich ausreichen, oder wie seht ihr das?

Letztendlich stellt sich mir die Frage, ob ich auf 3G setzen soll oder nicht. LTE ist mir persönlich zu teuer bzw. den Aufpreis einfach nicht wert.
Ich habe aber auch keine Lust, zwei internetfähige Sim-Karten zu finanzieren.

Danke im Voraus!

Das Android Unterforum habe ich gewählt, da sowohl Smartphone (S3) als auch Tablet (voraussichtlich Note 10.1 2014) eben aus dem Hause kommen.
Hatte bis vor paar Tagen ein Sony Xperia Tablet Z, welches ich dann doch nicht behalten habe (wegen mangelnde Office-Unterstützung im Vergleich zum Note 10.1).

2
Für was "ausreichen"?
Das ist immer ne persönliche Fragestellung die niemand ohne Hintergrundwissen beantworten kann.
Ich kann per Thethering an meinem PC auch meine Online-Ballerspiele zocken und nebenbei im TS hängen.

Ich mach das jedenfalls per Thethering, wozu doppelt blechen. Nur geht meinem alten Galaxy beim Thethering ganz schön fix der Akku auf Grundeis.

Ob du LTE/3G im Tablet brauchst ist deine Entscheidung. Allerdings funktioniert das per Tethering sehr gut. Benutz dabei am besten die Bluetoothverbindung, das verbraucht deutlich weniger Strom. Falls dir 100MB für zwischendurch ausreichen, kannst du dir auch eine Netzclub Sinn holen, die 100MB zur Verfügung stellt (sehr mager, ist mir klar, allerdings kostenlos).

Für normales Surfen, nichts aufwendiges. Falls das FH-Netz mal weg sein sollte, will ich Zugriff aufs Internet haben, um in die div. Portale der FH gelangen zu können und ggf. auch mal eine PDF/Word/Excel Datei downloaden zu können.

Dann würde ich natürlich aufs Thethering setzen.

EDIT:
Ja stimmt, netzclub wäre da eine Alternative für eine kostenlose zweite Sim Card. 100 MB sind mager, könnten aber ausreichen, wenn ich davon ausgeh, dass das FH-Netz den größeren Anteil des Tages ausgenutzt wird.

Wieso brauchst du den ständig Internet am Tablet ?

Erreichbar wärst du ja übers Smartphone. Und wenn du jetzt unbedingt unterwegs in groß mitn Tablet surfen willst machst halt mitn Handy einen WLAN Access Point schnell auf und gehts mitn Tablet dann darüber ins Netz.

An der FH brauche ich ständig Internet am Tablet, weil das meine Arbeitsgrundlage sein wird, um eben auf PDF´s ect. in den FH-Portalen zugreifen und damit dann arbeiten zu können.

Bedenke auch, dass WhatsApp auf Tablets nicht installiert werden kann - zumindest ists auf meinem Nexus 7 2013 so.

Hm, ok danke. Kann ich aber mit leben. Dafür hab ich mein Smartphone.
Wäre schön gewesen, aber wenn nicht, dann nicht.

Für Whatsapp reicht ja nun auch locker das S3, dafür braucht man ja nicht den größeren Platz.

Ansonsten reicht selbstverständlich Tethering völlig aus. Mach ich selber schon lange so.

Ratsam ist, sich auf dem Telefon einen Shortcut einzurichten (ggf. auch im Pulldown-Menü), so daß man den Hotspot ganz schnell mal an-und ausstellen kann.

Und damit sich das Tablet möglichst schnell verbindet, auf dem Tablet in den erweiterten Eigenschaften der Tethering-WLAN-Verbindung feste IP-Adresse einstellen.

Also so wie das beschrieben wird, ist nur eine sporadische Internetnutzung wirklich erforderlich. Wenn kein WLAN zur Verfügung ist, kann man in der Tat kurz Tethering nutzen. Scheinbar soll ja nur kurz auf Unterlagen zugegriffen werden. Für längeres Surfen ist die Tetheringsache aber auch nicht so sinnvoll, weil das Volumen beim Handy ja auch immer begrenzt ist.

So wirklich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man zu jederzeit heute im Hörsaal auf PDF-Files im www zugreifen muss. Früher hat man das auch vor der Vorlesung bzw. am Vortag machen können. ;-) Dass der Dozent 'mal sehr kurz vor der Vorlesung erst etwas online stellt, kommt mitunter vor, aber ist doch selten.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber entweder hast Du noch keine Ahnung, wie ein Studium abläuft oder du bist schlecht organisiert. Oder geht es doch nur um Daddelei während der Vorlesung?

Zum Thema:
Vielleicht reicht auch eine Prepaid-Karte mit Tagesflat bei Bedarf. Ab 1 € pro Tag ist man da dabei, falls es wirklich mal erforderlich werden sollte (ist allerdings auf 200 MB im Monat begrenzt, ab 2 € gibt es 500 MB bis 1 GB pro Tag).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Tethering sehr oft. Hab auch mal die Zeit gestoppt, um zu schauen, wie schnell der Akku leer wird. Komme so auf 10 Stunden Dauerbenutzung, wobei das 3G-Netz am meisten Akku benötigt. Im 2G-Netz verdoppelt sich die Laufzeit fast.

Schnell verbunden ist es auch - Handy Tethering an, Tablet Wlan an und schon bin ich online.

@hasenbein
Danke für die Tipps. Werde ich beherzigen ;)

@Einige Fragen
Ich bin neu, kann also nicht aus langer Studenten Erfahrung heraus berichten.
Aber jetzt nach den drei ersten richtigen Tagen finde ich es schon vorteilhaft, wenn ich jederzeit die Möglichkeit habe, auf gewisse Unterlagen zurückgreifen zu können.
Es mag sein, dass ich am Vortag schon zu Hause alles soweit vorbereiten kann, indem ich die PDF´s usw. downloade und ablege (z.B. auf dem Tablet). Aber wird es doch am Ende darauf hinauslaufen, dass vieles davon unnötige Zeitverschwendung sein wird, wenn damit dann doch nicht gearbeitet wird.
Ich kann doch viel gezielter arbeiten, wenn ich nur das hole, was ich auch wirklich brauche. Vieles davon wird eh durch das FH WLan-Netz abgedeckt. Für den Rest suche ich eben nach Möglichkeiten, die ich mit dem Tethering gefunden habe.

In Zeiten wie diesen läuft nunmal alles online ab. Ich rufe meine FH-Emails ab, ich melde mich online für Kurse an, ich melde mich online für Kurse ab, ich hole online meine Unterlagen.
Und dazu will ich permanent in der Lage sein.

Mit Daddelei hat das nichts zu tun. Mir fällt auch kein Spiel ein, für das ich permanent eine Internetverbindung bräuchte. Zumindest hab ich kein solches Game aufm Handy.
Und selbst wenn, dann hab ich mein Handy ;) da würde ich mir die Mühe sparen, das auf ein Tablet umzulagern.

@Teiby
Hört sich gut an, genau wie ich es mir vorgestellt hab.

Ich danke allen für die Meinungen. Dann ist meine Lösung gefunden :)

Also wir haben uns vonner Clique ne gemeinsame Cloud eingerichtet wo alles für die FH rein kommt für jedes Modul. Dann lädst dir ne app auf dein Tablet die deine clouddaten auch aufm tablet synct (physisch, dass du offline ran kommst) und dann hast immer alles parat.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du in einer Vorlesung/Seminar UNBEDINGT ein pdf-dokument brauchst. Und wenn du es wirklich brauchst, hast du es wahrscheinlich tags zuvor vergessen auszudrucken oder mit zu nehmen ;-)

Zurück
Oben