HTML Wie Text in Tabelle zentrieren ?

df1kf

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Guten Tag,
ich bitte um einen Rat und beziehe mich auf den unten kopierten Teil einer Webseite. Ich bin auf der Suche nach einem Befehl, der den Text in der Tabelle in einem Browser zentriert darstellt.
Was sollte ich dazu ergänzen ?
Ich freue mich auf einen Hinweis.

Wolf



<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV></DIV>
<DIV>
<TABLE border=2 cellSpacing=0>
<TBODY>
<TR>
<TD>
<P><SPAN style="TEXT-ALIGN: center; FONT-SIZE: 105%"><STRONG>Herzlich Willkommen auf der Internet-Präsentation des Vermessungs- und Ingenieurbüros.</STRONG></SPAN></P>
<P><SPAN style="TEXT-ALIGN: center; FONT-SIZE: 123%">Auf den folgenden Seiten der Homepage erhalten Sie einen Überblick über einige der Dienstleistungen des Vermessungsbüros als Partner der Vermessungsverwaltung, der Immobilienmakler, Bauherren und Architekten sowie Informationen unter anderem zu den Themenfeldern "Katastervermessung", "Bauvermessungen", "Vermessung", "Geoinformation", "Geobasisinformation","Geodäsie" und "Ingenieurvermessung". </SPAN></P>
</TD>
</TR>
</TBODY>
</TABLE>
</DIV>
</DIV>
<DIV>
<DIV>
 

IggyK

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
234
Tu mal das
Code:
 style="TEXT-ALIGN: center; FONT-SIZE: 105%"
aus dem SPAN in das TD. Das sollte reichen

Edit: Danach ist das SPAN nutzlos und kann rausgenommen werden ;)
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Nicht die Span-Elemente sollten das text-align:center haben, sondern die p-Elemente.

Insgesamt ist das aber alles andere als sauberer Code, das ist ein Code-gewordener Alptraum. Tabellen sind KEINE Layout-Elemente für Seitenstrukturen,sondern nur dazu da, tabellarischen Inhalt darzustellen.
 

df1kf

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Vielen Dank für die Informationen und die Kritik.

Ich habe die Befehle so umgebaut, daß der Rahmen nun mit css geschaffen wird.

Hierzu noch eine Frage: Wie kann ich eine zentrierte Überschrift mit einem einfachen Rahmen versehen, der den Text der Überschrift exakt umschließt ? Welche css-Befehle sind dabei zu nutzen ?

Ich habe trotz Google keine Lösung gefunden. Zur Zeit wird der Rahmen noch mit Tabellen-Befehlen erstellt.

Ich bitte um einen Rat.
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
pack den zu rahmenden Text in n <span> und gib ihm ein "border: WIDTH STYLE COLOR"

Übrigens: Überschriften sollte man auch als solche deklarieren. Dafür gibt es die Headline-Elemente <h1> bis <h6>. Sowas schafft eine ordentliche Gliederung im Code und macht unter anderem die Suchmaschinen-Crawler glücklich. Und jeder weiß, wie wichtig glückliche Crawler sind...
 

df1kf

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Vielen Dank ! Noch eine Frage: Wie bekomme ich den Text mit Rahmen denn zentriert ?


<SPAN style="BORDER-BOTTOM: black thin solid; TEXT-ALIGN: center; BORDER-LEFT: black thin solid; BORDER-TOP: black thin solid; BORDER-RIGHT: black thin solid"><STRONG>Angaben zu Referenzen</STRONG> </SPAN>
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Deine Border-Deklarationen sind komplett falsch was die Reihenfolge angeht... und "thin" gibts nicht.

Ausgehend davon, dass du einen Absatz zentrieren willst:
HTML:
<p style="text-align:center;">
<span style="border: 1px solid #000; font-weight:bold; padding: 2px 5px; ">TEXTINHALT</span>
</p>
Bei ner Überschrift wärs halt das passende H-Element statt <p>
 
Top