Wie Thunderbird als Standard-MAPI-Mail-Client unter Windows 11 einrichten?

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

folgendes Problem: Rechner wurden ersetzt und laufen nun mit Windows 11. Alles wurde eingerichtet und funktioniert soweit.

Bei einem Programm kommt es zu Fehlermeldungen. Im Handbuch geschaut und dort steht:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

Neu -> Zeichenfolge -> MAPI > 1 unter Wert eintragen

Nun erscheint keine Fehlermedung aber Windows möchte Thunderbird nicht öffnen. Im Thunderbird Forum einen alten Eintrag gefunden und dort steht:

KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

Hier unter (Standard) den Wert "Microsoft Outlook" mit "Mozilla Thunderbird" ersetzen, System neu starten und dann sollte es gehen.

Problem: Jetzt erscheint der Fehler wie oben angesprochen, als ich noch MAPI nicht hinzugefügt habe.

Das Problem soll es ab Windows 10 Version 1709 geben und unter Windows 10 lief das problemlos, jetzt unter Windows 11 bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

Jemand eine Idee?

Gruß

Musst Du nicht nur unter Apps/Standard Apps die E-mail App auf Thunderbird ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aragorn92 und CoMo
@Arboster arb ja klar aber das ist ja klar. Einstellungen > Apps > Thunderbird > alles ausgewählt sowohl bei Standard Apps MailTo, usw. auch alles Thunderbird ausgewählt.

Und welches Programm kommt mit welcher Fehlermeldung?

Was passiert denn, wenn du hier auf der Seite auf den Umschlag klickst?
Bei mir sieht das so aus:
hc_1059.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Mailto und MAPI ist doch nicht dasselbe

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ich weiß, aber ich wollte wissen, ob da überhaupt etwas passiert.

Klar, es funzt ja auch so wenn ich eine Mail anklicken aber wenn ich MAPI nutzen will, dann will er entweder Outlook oder gar nicht. Das ist ja mein Problem :(

Ich habe zwar Outlook darauf aber möchte Thunderbird nutzen, was Windows 11 nicht akzeptieren möchte.

In den Einstellungen von Thunderbird, gleich unter der Sektion "Allgemein", gibt es die Option "Bei jedem Start prüfen, ob Thunderbird als Standart-Emailprogramm verwendet wird". Dort mal auf "Jetzt Prüfen" klicken und Mail und je nach Bedarf auch die anderen Optionen aktivieren. Dann auf "Jetzt Festlegen" klicken. Vielleicht hilft das?

VG

Ja, hilft nicht. Der Support der Software sagt Windows sei schuld :D

Ich versuche gerade zu verstehen was Du vorhast, evtl. kannst Du mal Dein Szenario genauer erklären.

MAPI ist eine von Microsoft entwicklete API zum Zugriff von MS Outlook auf MS Exchange basierende Mailserver, darüber hinaus muss MAPI für das Postfach aktiviert sein, damit MAPI Funktionen nutzbar sind.

Microsoft stellt hier sehr viele Information zur Konfiguration und zum Hintergrund von MAPI zur Verfügung:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients/mapi-mailbox-access

Weitere Hinweise und eine gute Übersicht findet man auch unter:
https://www.msxfaq.de/exchange/index.htm

In meinem Fall nutze ich privat einen M365 Exchange Online Server für meine Domain und habe mich zum Zugriff per Thunderbird dazu entschieden, dass Addon "Eule für Exchange" zu nutzen, was für mich eines
der besten Thunderbird Addons Überhaupt ist, dass es mir den Zugriff auf mein MS Exchange Online Postfach über OWA mit allen Funktionen ermöglicht.

@das_ICH ich nutze ein Programm, per Rechtsklick kann ich "sende eine Mail" auswählen. Das funktioniert nicht, da MAPI fehlt. Das behebe ich mit regedit und dann heult Microsoft herum, das er gerne Outlook nutzen möchte. Das behebe ich auch mit regedit indem ich Thunderbird eintrage und trotzdem funzt es nicht.

In anderen Worten "unter Windows 11 nur Outlook oder gar nicht".

Mit Thunderbird hat das nichts zu tun. Das gleiche Beispiel unter Windows 10, gleiche Programme und alles - funzt. Windows 11 hingegen lässt es nicht zu. Die Informationen sind ja nutzlos, da ich es so umstelle, wie ich es gerne hätte aber Windows ist das egal.

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Erst Regedit umstellen, dann Thunderbird installieren und dann wie oben Microsoft Outlook durch Mozilla Thunderbird ersetzen (den Text), dann läuft es. Wenn Thunderbird installiert ist und umgestellt wird, funzt es nicht.

Ich weiß, es ergibt überhaupt keinen Sinn aber so funktioniert es dann mit der 25H2 zu 100%

Zurück
Oben