Wie - Trojaner, RAT vermeiden?

SnowDlight

Cadet 3rd Year
Neuerdings hatte ich mir auf meinem Rechner ein RAT eingefangen und musste mit entsetzen feststellen wie jemand fremdes mein Hauptrechner steuerte. :mad:.
Jetzt habe ich mein Rechner komplett neu aufgesetzt. Ich würde von euch gerne wissen wie ich solche Viren in zukunft vermeiden kann. Ich benutzt nämlich immer eine Sandboxie wenn ich neue Dateien herunterlade und beispielsweise mir Bilder anschaue. Mit Kaspersky und McAfee konnte ich leider nicht den RAT ausfindig machen, bis es nämlich die Kontrolle übernommen hatte.

Meines wissens nach können beispielsweise dateien die heruntergeladen werden, meine daten nur befallen, wenn ich die Datei auch öffne? Kann das gleiche aber auch passieren, wenn ich den Namen umbennen oder die Datei lösche oder verschiebe?

Vllt. solltest du einfach aufhören potentiell gefährliche Daten herunter zu laden!

Nicht versuchen das Ganze mit Technik zu erschlagen (sandboxie, zwei(!) AV-Scanner, etc) sondern den eigenen Verstand einschalten und nicht blind jeden Schrott herunterladen.

Ansonsten gilt: Adblocker nutzen, im besten Fall noch Scripte und Nachladen von Code von externen Seiten blockieren, Sandboxie, wenn man es denn wirklich braucht/will nicht nur installieren sondern auch korrekt konfigurieren.
Generell: Nur mit eingeschränktem Benutzerprofil arbeiten/surfen/spielen und die UAC nicht deaktivieren sondern im besten Fall hochsetzen. Regelmäßige Backups machen damit man im Fall des Falles schnell das gesamte System wiederherstellen kann.

Zurück
Oben