Wie überbrücke ich am besten die Zeit zum Studium?

CarstenJoe

Lt. Commander
Ich grüße euch,
ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden und schildere euch kurz meine Situation.

Ich bin 22 Jahre alt, habe das Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Mein eigentliches Vorhaben war es, diesen Winter mit dem Bachlor Tech. Betriebswirtschaftslehre anzufangen. Leider hat mir die FH einen Strich durch die Rechnung gemacht und mich nicht genommen.
Als Alternative habe ich jetzt noch zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Mit bestandener Prüfung (07.09.10), habe ich vorerst einen einjährigen Vertrag bei meiner Firma bekommen (den ich aber ohne weiteres meinerseits Beenden kann). Im Klartext heißt es,dass ich bis zum nächsten Semesterbeginn dort arbeiten könnte um mir somit mehr Praxiserfahrung anzueignen und ein finanzielles Polster zu schaffen.

Möglichkeit 2:
Um mir mehr Optionen offen zu halten, habe ich mich an einer anderen FH für einen ganz anderen - aber auch recht interessanten Studiengang beworben (Energie- und Gebäudetechnik) und bin da auch direkt angenommen worden. Ich müsste nurnoch das Geld überweisen und mich einschreiben.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden welcher der richtigere Weg ist.

Wenn ich nun die 6 Monate arbeiten gehe und nächstes Jahr wieder nicht genommen werde, habe ich 6 Monate 'umsonst' gewartet.

AW: Wie überbrücke ich ambesten die zeit zum Studium?

Hallo Carsten,

mein Tipp wäre, dass Energie+Gebäudetechnik-Studium zu beginnen (nur wenn es dich wirklich interessiert und du dir damit Zukunftschancen ausrechnest).
Wenn es dir gefällt, dann bleibe dabei, ansonsten kannst du ja nächstes Jahr zum techn. BWL wechseln (an welcher Stelle stehst du denn auf der Warteliste?).

Jobben kann man immernoch nebenbei (ist zwar stressig) und in den Semesterferien. Vielleicht bekommst du ja auch bei der Firma in der du die Zusagen schon hast, einen Teilzeitvertrag (15-20h pro Woche). Dann hast du natürlich 2 Fliegen mit einer Klappe :cool_alt:

Viele Grüße!

AW: Wie überbrücke ich ambesten die zeit zum Studium?

Hey Tasha,
ich weiß leider nicht an welcher Stelle der Warteliste ich stehe. Ich denke es wird daraus auch hinauslaufen. Andere Meinungen sind allerdings auch interessant zu hören. ;)

Ich schließ' mich da mal an und sag': kommt drauf an ;)

Wenn Dich Energie+Gebäudetechnik wirklich interessiert, würde ich auch jetzt beginnen zu studieren. Wenn das dann doch eher nur 'ne Notlösung ist, würde ich bei Deiner Firma erstmal arbeiten und was auf die Seite legen - im Studium hat man eigentlich immer zu wenig Geld, da kann ein kleines Polster nicht schaden ;)

Außerdem kommst Du dann ja vielleicht noch zur Besinnung und studierst was Anständiges ... SCNR ;)

s.

zwei Optionen --> wirf ne Münze

Es gibt kein "richtigen Weg".

Ich für meinen Teil hab die Zeit bis zu meinem Studium mit Nichtstun totgeschlagen. Und glaub mir, deine beiden Optionen sind um sehr viel besser als was ich mit meiner Zeit angefangen hab.
Nutz deine Chancen!

Eine Münze werfen... ist eigentlich auch eine klasse Idee. ;)
Ich sollte vllt. noch dazu sagen,dass ich mir um das Finanzielle eigentlich keine Gedanken machen muss. Das Geld, was ich verdienen könnte würde ausschließlich für meine Bedürfnisse wie z.B. Hobbys.

Lg

Wenn du die wirklich für E.-u.-Gt. interessierst, dann fang zu diesem Semester an. Ist nen guter Studiengang mit sicherlich einigem an Zukunftspotential. Bedenke, dass du dann auch ein Jahr eher mit deinem Studium fertig bist und dann noch lange mehr als genug verdienen kannst.;)
Aber wie gesagt, Geld ist nur die halbe Miete. Vor allem das Interesse muss da sein.

Hast du mal geschaut, ob sich die Vorlesungen im 1&2. Semester überschneiden? Ich kenn die Studiengänge nicht, aber ich denke in beiden müssen erstmal gewisse E-Technik, Physik Grundlagen geschaffen werden? Vielleicht könntest du dann mit den Scheinen aus dem E-G-Technik Studium auch in das 2.Semester des Techn-BWLs reinwechseln oder dir zumindestens ein paar Sachen anerkennen lassen?

Und: Kannst du dir Berufspraxis irgendwie bei der Bewerbung noch anerkennen lassen bzw. gibs dafür in irgendeiner Weise "Bonuspunkte"???

Ansonsten würde ich dir raten, wenn du finanziell nicht auf die 6 Monate (ergo könntest du beides auch im SS anfangen?) arbeiten angewiesen bist (würd ich nochmal drüber nachdenken), das E- und Gebäudetechnik Studium anzufangen (natürlich nur, wenn ein gewisses Grundinteresse besteht). Dann kannst du dich ja immer noch fürs nächstes Semester auf jeden Fall für Techn-BWL bewerben. Entweder du nimmst den Platz dann gar nich an, weil dir dein jetziger Studiengang so gut gefällt, dass du gar nicht mehr wechseln möchtest oder du nimmst ihn an und probierst dir noch ein paar Scheine anerkennen zu lassen.

Und btw: Du kannst dir auch nicht 100%ig sicher sein, dass dir Techn-BWL nachher total viel Spaß macht auch wenn das jetzt auf dem Papier dein Lieblingsstudiengang sein mag. Manche merken dann im Studium, dass es doch nicht das richtige für sie ist (ist ja auch nicht weiter schlimm, Hauptsache man merkt es irgendwann :D ).

EDIT: Ansonsten: Wichtige Entscheidungen immer per Schnick-Schnack-Schnuck entscheiden! ;)

Vielen Dank für eure Meinungen, die haben mir beim Nachdenken wirklich geholfen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Studiengang anzutreten, mich aber im SS nochmals an der anderen FH zu bewerben.

Lg

Zurück
Oben