Von 130nm auf 22nm: Wie überbrücke ich die Zeit bis Diablo 4?

Strenni

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
51
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

nun ist es also soweit, Diablo 3 steht vor der Tür und die Preise für die Ivy-Bridge-Prozessoren kommen in Bewegung. Nach gut 9 Jahren und der letzten Diablo-bedingten Aufrüstung vom P3 800 zum aktuellen System, wird es Zeit, sich von 130nm auf 22nm zu verjüngen.

Aktuelles System:
  • CPU: Intel P4 - 2,8 Ghz
  • Kühler: Thermalright XP-120
  • Board: MSI 865PE Neo2 FISR
  • RAM: 2x 1GB GSkill DDR PC3200
  • HDD: 2x 160GB Samsung Spinpoint (RAID 0)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon X1650 (passiv, Accelero S1)
  • Monitor: LG L1970HR (19', max. 1280x1024)
  • NT: be quiet! Titan Rev. 1.3 (400W)
  • Gehäuse: Thermaltake Kandalf VA9000SWA

Gäbe es kein Diablo 3, käme ich abermals um eine Aufrüstung herum, denn alles, wozu ich den Rechner benutze, kann ich nach wie vor (fast) ohne Fehl und Tadel durchführen. Die Anwendungsgebiete wären demnach:
  • Surfen/Browsergames (Onlinefussballmanager, Die Siedler Online)
  • Office
  • eMail
  • Bildbearbeitung
  • Diablo 2 (LoD)
  • Anstoss 3

zukünftig dann noch:
  • Diablo 3!
  • RPGs/Hack'n'Slay wie Skyrim, Torchlight 2
  • Simulationen wie Anno oder Civilization 5

Einzig das flashbasierte Siedler Online wird manchmal ziemlich rucklig und die Bildbearbeitung stößt an die RAM-Obergrenze. Ich habe aber mit der Zeit gelernt, mich damit zu arrangieren - einfach weniger Ebenen benutzen.
An den passiven Komponenten und dem zugluftstarken Gehäuse könnt Ihr leicht erkennen, dass mir ein leises System extrem wichtig ist. Die Lautstärke des Gesamtsystems hat eine höhere Priorität als die Gesamtleistungsstärke. Virtuelle Benchmarkrekorde interessieren mich nicht! Overclocking ist auch nicht angedacht. Kühl und leise soll das System sein, aber dennoch potent genug, die Anforderungen zu erfüllen.

Wozu ich den Rechner definitiv nicht benötigen werde:
  • Shooter
  • Rennspiele
  • CAD
  • Videobearbeitung
  • Audiobearbeitung

Kommen wir zur Zusammenstellung, die ich mir über die letzten Wochen erarbeitet habe - Erarbeiten ist wohl tatsächlich das richtige Wort, denn ich weiß nicht wie viele Testberichte und Userreviews ich in den letzten Wochen gewälzt habe. Da gingen Stunden und Tage drauf - anderes Board, bessere Lüfter, günstigeres Netzteil... Ihr kennt das ja. :)

Wunschliste:
CPU: 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)

Die CPU hat mich in den Reviews total überzeugt. Selbst Übertakten wäre in der Not sogar noch möglich. Sie bleibt kühl und ist potent genug, mich bis zu Diablo 4 zu begleiten. i5-2500k und der i5-2400 wären die Alternativen bis 200€ gewesen. Ich denke jedoch, dass P/L für den 3450 sprechen.

Kühler: 1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Der Macho dürfte unbestritten der P/L-Sieger schlechthin sein. Von der Größe her dürfte es im Corsair auch keine Probleme geben. Für mich alternativlos.

SSD: 1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Toll, wie sich die Preise an diesem Wochenende entwickelt haben. Eine potente 128er SSD für 100€! Ein Traum. :) Den Mehrpreis zur Samsung 830 wär ich durchaus bereit zu zahlen, jedoch denke ich nicht, dass man einen merkbaren Vorteil erhalten würde. Ergo, m4.

RAM: 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

1.600er RAM mit flachem Profil. Somit dürfte es keine Kollisionsprobleme mit dem Macho geben. Der RAM sollte so günstig wie möglich, jedoch auch kompatibel mit dem Board sein. Der Corsair ist es definitiv.

Grafikkarte: 1 x XFX Radeon HD 7850 860M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)

Ohje, bei der Grafikkarte habe ich lange gebraucht, eine Entscheidung zu finden. Die Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo und die Sapphire Radeon HD 7850 standen ebenfalls zur Auswahl. Letztlich hat jedoch der durchweg positive Testbericht zu den XFX Black Editions den Ausschlag gegeben, den Aufpreis von 20€ für die bessere und leisere Kühlung auszugeben. Die paar mehr Mhz der Black Edition brauch ich jedoch nicht.
Oder vielleicht doch noch auf die GeForce-Lösungen warten? Mehr als 250€ möchte ich für eine Grafikkarte jedoch nicht ausgeben! Dafür zock ich einfach zu wenig und wenn, dann zu grafikunlastig.

Mainboard: 1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Auch beim Mainboard habe ich mich ewig nicht entscheiden können - ASRock Extreme4 oder Gagigabyte? Fest stand von Beginn an, dass es der Z77-Chipsatz werden soll. Den Ausschlag zum Gigabyte haben letztlich die qualitativ besseren Bauteile und das Mehr an USB3.0-Schnittstellen gebracht. Gäbe es da nicht ein großes Aber: In diversen Testberichten habe ich von auftretenden Bootschleifen lesen müssen und einem noch nicht sonderlich ausgereiften UEFI. Das wird wohl eine kleine Überraschungsbox. Mal schaun, ein Gigabyte hatte ich bisher noch nie. Ca. 130€ waren die Obergrenze beim Mainboard.

DVD-Brenner: 1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)

Beim Brenner kam es nur auf die Farbe und die Lautheit an. Mein aktueller LG wäre durchaus auch in Ordnung gewesen, jedoch ist die Front in Beige gehalten...

Gehäuse: 1 x Corsair Obsidian Series 550D

Wochenlang stand das Fractal Design Define XL auf meiner Einkaufsliste, bis dann Corsair den Obsidian vor ca. 3-4 Wochen ins Rennen warf. Das schlichte Design, die technische Ausstattung und die eingebauten Rafinessen haben mich sofort begeistert. Ein Sichtfenster, wie beim Kandalf, wollte ich nicht noch einmal. Jetzt kann man auch endlich hässliche Hardware verbauen. ;)
Hauptkriterium des Gehäuses waren Big Tower, kein Sichtfenster, USB3.0-Frontanschlüsse, leise und vor allem schlicht im Design! Dieser neue Trend zu seltsamen Eckigteilen gefällt mir so gar.

NT: 1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Kabelmanagement war das Zauberwort, 80plus Gold, dazu der tolle Preis und durchweg positive Rezensionen. Zunächst standen noch Enermax MODU 87 und Seasonic X-560 auf der Einkaufsliste. Aber warum 40€ mehr ausgeben, wenn man die selbe Leitung eben günstiger bekommen kann? 120€ war die imaginäre Obergrenze.

WLP: 1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
Reinigung: 1 x Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit, 60ml (2x 30ml)

Lüfter: 3 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)

Die Lüfterauswahl hat mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet. Monatelang war ich der Ansicht, ich hole mir Alpenföhns Wing Boosts. In einem Round Up konnte ich jedoch in Erfahrung bringen, dass sie zwar eine ordentlich Fördermenge aufs Parkett, respektive ins Gehäuse bringen, jedoch bereits bei 9V oder ~1.000RPM deutlich hörbar sind. Für mich dann doch ein KO-Kriterium, so dass ich am Ende irgendwie bei be quiet! hängen geblieben bin.

Nun meine Frage an Euch, besser die USC oder doch die Dark Wings/Silent Wings 2? Zur Auswahl ständen auch noch die nachfolgenden Lüftervarianten:

1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12)
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)

Die Lüfter sollen als Gebäuselüfter eingesetzt werden, über PWM oder Speedfan gesteuert werden und die Defaultlüfter des Obsidians ersetzen. Mit dem Twister und dem Multiframe habe ich im HTPC bereits gute Erfahrungen gemacht. Der Twister hat den Lüfter im NT ersetzt und ist absolut unhörbar. Die Multiframes musste ich auf 7V runtertakten, um ihren Luftstorm aus 1m nicht mehr wahrnehmen zu können. Dies dürfte mit der Dämmung des Obsidian ja soweit kein Kriterium mehr sein.
Der zukünftige Rechner wird unter meinem Schreibtisch stehen, ca. 50cm von meinen Ohren entfernt. Ich wäre superglücklich, wenn er auf diese Distanz nur noch zu erahnen wäre, wenn er mit Prime oder anderen Tools auf Volllast gebracht wird.

Ein oberes Limit von 1.000€ hatte ich mir initial gesetzt. Da die HDD-Preise leider immer noch doppelt so hoch sind wie vor 1,5 Jahren, werde ich zunächst noch meine beiden alten 160er Samsungs benutzen, bis sich der Markt irgendwann beruhigt hat. Dann sollen 3x 2TB Green Caviar folgen, die zu einem 10-Raid verbunden werden.
Des Weiteren wird in absehbarer Zeit ein 23'- oder 24'-Monitor folgen (wahrscheinlich ein DELL Ultrasharp) und meinen 19er ablösen.
Soundtechnisch bin ich keine Extraklasse gewöhnt und nutze seit Jahr und Tag den anliegenden Onboard-Sound. Eventuell werde ich irgendwann die Plastikbomber neben dem Monitor ersetzen, aber bis dahin brauch ich keine separate Soundkartenlösung.

Meine Fragen an Euch:
  • Lüfterauswahl... welche der genannten sind im geschlossenen, gedämmten Gehäuse die beste Wahl, was Fördermenge vs Lautstärke betrifft?
  • Grafikkarte... noch auf die GeForce warten oder ist bereits davon auszugehen, dass diese preislich eh jenseits der 250€-Marke liegen werden?
  • Mainboard... andere vergleichbare Alternativen zum Gigabyte und ASRock?

Vielen Dank für Eure Geduld und sorry, für die ausführliche Darlegung. Ich hoffe, sie hilft Euch dennoch weiter, meinen Überlegungen zu folgen. ;)
 
Günstigeres Mainboard; 400W NT reicht auch! Außerdem ist bei deinem Anwendungsbereich die GraKa "zu stark", da würde ich mir die HD 6870 nehmen, habe sie selbst und kann damit Skyrim auf ultra zocken (nur in den Städten gibt's kleine Framedrops) ;) Kostet auch nur 140€...
 
bis diablo 4 dauerts sicher noch 10 jahre also nein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Schön geschrieben!

Aus Erfahrung rate ich dir die 40€ mehr ins Netzteil zu investieren.
BeQuiet ist so ein Mittelding. Nichts halbes und nichts ganzes, vor allem da du es leise haben möchtest.


Hab mich verkuckt. Viel Spaß mit der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber die SilentWings (Vers. 1) in Gebrauch und kann sie empfehlen. Aber egal für welche Lüfter du dich entscheidest, es sollten PWM-Lüfter sein. Die HD7850 ist recht teuer, mit einer HD6870 könntest du noch mal ordentlich sparen.

BeQuiet ist so ein Mittelding. Nichts halbes und nichts ganzes, vor allem da du es leise haben möchtest.
Ah ja, und welches aktiv gekühlte NT ist nun signifikant leiser als das E9? Oder effizienter?

Man könnte noch sparen, wenn man die normale 400W-Version nimmt, die Leistung ist immer noch mehr als ausreichend und abnehmbare Kabel bringen bei nem Midi-Tower ja jetzt nicht allzu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah sieht gut aus.


jenseits der 250€-Marke liegen werden?
Anscheinend tauchen demnächst nur kleine Ableger und ne gtx670 auf, somit werden Karten mit passender Performance wohl eher über 250€ liegen.
Alternativen zum Gigabyte und ASRock?
Msi? Einfach in passenden Shops oder hier im Preisvergleich schauen, auskennen tust du dich ja und du weist ja auch was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als das NT + 1x120er(oder einer vorn, einer hinten) Lüfter braucht man eigentlich nicht.
Ich hab z.B 2x80er @600rpm + NT und meine Teile machen mehr Hitze als deine.

Nimm die Lüfter mit denen du schon gute Erfahrungen gemacht hast.
Sieht sehr gut aus das Sys, passt alles so.
 
Wow das ist mal viel... Text :D

Warum behälst du nicht dein jetziges Gehäuse? Dann wäre mehr im Budget...

Bei den Lüftern würde ich die Enermax T.B.Silence PWM empfehlen, die sind wirklich sehr leise.

Graka: Die XFX Radeon HD 7850 soll ein leichtes Fiepen haben, könnte dich stören. Hier ginge auch die Sapphire Radeon HD 7850 OC oder sogar die PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, wenn das Geld beim Gehäuse gespart wird.

NT: Das Be Quiet! E9 ist sehr gut, wenn du es wirklich leise haben möchtest wäre auch das Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 zu empfehlen, da es komplett passiv gekühlt wird (ist auch sehr schwer ;) ). Über 500W würde ich aber definitiv nicht gehen. Die Zusatzlüfter sind dann natürlich in der Tat sinnvoll. Eine Lüftersteuerung wäre auch nicht verkehrt, um die Lautstärke manuell regeln zu können.

Damit solltest du einen sehr leisen PC haben, alle anderen Komponenten passen auch.

@Peter_Shaw: Stimmt zwar, aber halt eine Geräuschquelle weniger... ;) Ausserdem gibt es wenig andere gute Platinum NTs in dem Preissegment, von der Qualität ist es echt top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für Euer schnelles und zahlreiches Feedback.

Zum Netzteil:
Ein passives NT kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einem silentmaxx-Gerät in einem gedämmten Gehäuse gemacht. Zwar entledigt man sich einer vermeintlichen Lärmquelle, muss jedoch eine weitere warme Komponente kühlen und demzufolge die restlichen Lüfter höher drehen. Wohingegen jedoch ein sich langsam drehender Lüfter in einem NT auch absolut lautlos sein kann und dennoch bessere Kühleigenschaften nach sich zieht.
Semi-passiv wäre durchaus noch eine Option (Seasonic X-560), aber im 400W-Bereich gibt es da eher nix Brauchbares auf dem Markt.

Kabelmanagement beim NT ist mir sehr wichtig. Ich mag aufgeräumte Gehäuse und mir ist es momentan ein Graus die vielen ungenutzten Kabel in meinem Rechner sehen zu müssen.

Lüfter:
PWM-Lüfter ist notiert. Ich schau mal, ob ich noch weitere Reviews finde. Letzten Endes ist es wohl wirklich eher subjektiv, was man selbst als laut und leise empfindet. Hier bin ich durchaus bereit, den einen oder anderen € mehr zu investieren, um Qualität ins Gehäuse zu bekommen.

Grafikkarte:
Wie eingangs bereits beschrieben, hab ich mich hier lange sehr schwer getan. Fast ein halbes Jahr lang lag die 560Ti von EVGA in meinem imaginären Einkaufskorb - schnell genug für meine Ansprüche, leise und dabei kühl. Sollte ich sie dennoch als zu laut empfinden, könnte ich ohne Garantieverlust den Kühler wechseln. Jedoch liegt und lag der Preis der EVGA durchweg bei ~190€. Käme noch der Kühler + Lüfter hinzu, läge ich bei etwa 220-230€. Und dafür würde ich schon wieder die von Hause aus sehr leise, stromsparendere und potentere 7850 bekommen. In den Reviews war diese von der Leistung her der 560Ti weit überlegen, wurde etwas wärmer und blieb dennoch genauso leise, weshalb ich letztlich auf den 7850er Zug aufsprang.

@ElfenLied: Hast Du für das Fiepgerücht zufällig eine Quelle? In den Reviews der Black Editions hab ich dazu bisher nichts lesen können. Wäre Klasse, wenn Du dazu einen Link parat hättest.
Von der Sapphire würde mir die Non-OC-Version gefallen. Die soll im Idle-Betrieb genauso leise sein, wie die XFX. Unter Last jedoch lieferte die XFX in Tests bessere Werte, weshalb ich mich aktuell für diese entschieden hatte.
Karten über 300€ sind mir schlichtweg zu teuer. ;)

@xXPredatorXx: Die 6870 hatte ich auch im Visier, mich dann aber für die potentere Version entschieden, weil ich Geld bei den HDDs einsparen konnte. ;) Aber hast absolut Recht, für meine aktuellen Ansprüche würde sicherlich sogar eine passive 6850 bei weitem ausreichen. Aber ich werde eh erst wieder in 8, 9, 10 Jahren aufrüsten, von daher sind die 80-90€ Mehrausgaben okay (bekomme ich über die Stromrechnung während der Zeit vielleicht sogar wieder rein ;) ).

Gehäuse:
Aus dem Kandalf möchte ich in absehbarer Zeit (irgendwann vor Diablo 4) einen Server machen. Der ist schön groß, frisst viele Festplatten und hat ne klasse Belüftung. Der kommt dann in die Speisekammer und kann dort vor sich hindümpelt.
Ahja, und Sichtfenster sind bäh... das wusste ich in meiner Sturm und Drang-Phase und noch nicht. ;)
 
Ok, an NTs könnte ich dann noch das Antec EarthWatts EA-450 Platinum, 450W ATX 2.32 anbieten ;). Auch sehr zu empfehlen und 80plus Platinum. Gerade wenn du deine Rechner samt NT fast 10Jahre hältst lohnt sich das definitiv.

PWN- Lüfter werden übers Mobo gesteuert und auch dort angeschlossen, deins hat 3 Anschlüsse (nur zur Info). Den gleichen Effekt bekommst du wie gesagt mit einem Lüfter+ Lüftersteuerung, dann halt manuell.

Graka: Das Pendant zur 7850 ist die 560 ti 448cores, nicht die normale 560 ti ;) Na tut mir Leid, einen Testbericht für die 7850 kann ich leider nicht finden, habe es wohl mit der XFX HD7970 verwechselt, zB hier. Da es aber der baugleiche Kühler/Lüfter ist erwarte ich eigentlich ähnliche Werte. Die meisten Customdesign Karten lassen sich aber mit Afterburner sehr gut anpassen.
 
Danke für den Link. Ich kann mir vorstellen, dass das Spulenfiepen eventuell durch die werksseitig höheren Mhz-Taktraten hervorgerufen wird. Zudem wurde die Karte im Test noch einmal übertaktet, was diesen Effekt eventuell noch einmal verstärkt hat. Aus dem Grund kann das Phänomen bei der Non-OC-Version vielleicht ausgeschlossen werden - man weiß es nicht genau... :)
Dual Lüfter werden bei den 78/79er XFX jedenfalls die selben benutzt - sowohl bei den Black Editions, als auch bei der Non-OC-Version. Ergo, wird letztere um einige Grad kühler und dadurch nochmal leiser bleiben. Dazu fand ich die Werte der 7870 Black Edition auf ht4u schon total beeindruckend.

Die 560Ti 448cores hatte ich mir auch angeschaut, weil sie preislich durchaus ins Budget gepasst hätten. Mich hat aber immer der Fakt gestört, dass es keine einzige 2GB-Version zu finden gab, weshalb ich mich dann auch mit einer 560Ti zufrieden gegeben hätte, wie z.B. der Palit oder der EVGA, die auch mit 1GB RAM daher kommen, aber immer noch günstiger sind.
Die selbe Rechenpower, inkl. 2GB RAM, gabs dann auf der AMD 7850er-Seite, zum identischen Preis. Von daher stellt sich mir momentan nur die Frage Sapphire 7850 Non-OC oder XFX 7850 Non-OC? Preisunterschied etwa 10-20€. Die leisere Kühllösung des XFX gab bisher den Ausschlag zu dieser Seite. Das mit dem Spulenfiepen versuche ich noch weiter zu erforschen. :)

Beim Antec-Netzteil fehlt leider das Kabelmanagement. Das will ich mir diesmal definitiv gönnen. :)
 
Eine manuelle Lüftersteuerung ist der letzte Ausweg, wenn die MB-eigene Steuerung gar nichts taugt. Wer will schon ständig an irgenswelchen Reglern drehen?

Antec hat bei seinen NTs bisher ja nicht gerade durch ultra-silent Eigenschaften geglänzt. Ist das bei der Platinum-Serie nun anders? Ich verstehe nicht, warum hier alle versuchen, den TE vom sehr guten BQ SP E9 (CM) abzubringen?

Die HD78xxer sind der 560ti aufgrund der geringeren LA vorzuziehen --> weniger Hitze, einfachere (leisere) Kühlung.

Egal ob XFX oder Sapphire, unter Last sind beide deutlich hörbar. Wenn's wirklich leise sein soll, kommst du so oder so um einen Alternativ-Kühler nicht herum.

EDIT: Zum Antec-NT
Schon beim Einschalten fällt der Lüfter auf. So dreht er selbst bei niedrigen Temparaturen schon recht schnell und ist mit 36 dB deutlich hörbar. Unter Last steigt der Pegel bis auf 48 dB, was für ein Netzteil schon als laut zu werten ist.
Aus dem Review zum 550W-Modell auf hartware.net (LINK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Peter. Ich denke, das zeigt einmal mehr, dass das be quiet!-NT durchaus die richtige Wahl ist. :)

Eine manuelle Lüftersteuerung möchte ich eigentlich vermeiden. Ich bräuchte dann eine mit Touchbedienung, da das Gehäuse eine Fronttür hat, die i.d.R. auch verschlossen bleiben soll. Wenn "manuell", dann durch Adapter, um die Lüfter dauerhaft mit 7V oder 9V drehen zu lassen. PWM machts da natürlich um einiges leichter. Das Gigabyte würde von Haus aus auch die entsprechende Anzahl von benötigten Anschlüssen liefern.
So schauts momentan danach aus, dass es der Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) wird.
Zwei große Lüfter-Reviews gilt es nun noch zu durchforsten. Morgen Abend weiß ich, ob sich an der Wahl noch etwas ändert. :)

Peter_Shaw schrieb:
Egal ob XFX oder Sapphire, unter Last sind beide deutlich hörbar. Wenn's wirklich leise sein soll, kommst du so oder so um einen Alternativ-Kühler nicht herum.
Ich hoffe, dass die Lautstärke im Lastbetrieb dennoch in einem angenehmen Rahmen bleibt. Ein vernehmbares Rauschen ist durchaus akzeptabel und kann sogar beruhigend wirken. ;)
In der Regel wird die Karte im Idlebetrieb sein und dann sollte sie aus dem Gehäuse heraus unhörbar bleiben. Sollte sich in den ersten 2 Wochen ein anderes Verhalten zeigen, werde ich wohl der 560Ti von Palit eine Chance geben.
 
Zurück
Oben