Wie UEFI mit AsRock InstantFlash auf aktuellste Version flashen?

ResetX

Cadet 4th Year
Hallo Com,
nachdem ich gestern Windows neu aufsetzen wollte und mein PC trotz wiedersprüchlicher Einstellung im UEFI nicht von der Windows CD booten wollte bin ich auf Fehlersuche gegangen. Es hat an der Tastatur gelegen. Nun habe ich auf der AsRock HP gelesen dass mit einem UEFI-Update solche Fehler korrigiert wurden. Nachdem ich nun herausgefunden habe dass es am günstigen ist das UEFI via AsRock's hauseigenem ins UEFI integriertem InstantFlash-Tool zu flashen/aktualisieren, frage ich mich nun wie genau das funktionieren soll. Zwar steht das recht genau auf der Asrock Seite beschrieben (http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/?cat=Download&os=BIOS), aber ich bin mir nicht sicher welche Datei ich auf den USB-Stick ziehen soll. Aktuellste UEFI-Version ist 3.20 für mein MoBo (http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/?cat=Download&os=BIOS), soll ich die Datei jetzt einfach runterladen und auf den Stick ziehen oder muss ich da etwas besonderes beachten? Spielt die Geschwindikeit neben der Formatierung (bspw. FAT32) ebenso eine Rolle?

Und was mache ich falls der PC hängen bleiben sollte?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Fat32 und drauftun!

dann instant fkash im bios auswählen und weiter klicken!

AdoK schrieb:

Doch, habe ich auch oben verlinkt, aber war mir trotzdem nicht sicher ob man für das flashen mit InstantFlash nicht eine andere (als auf der AsRock HP), extra dafür vorgesehene UEFI-Version, die aber nicht auf der HP verlinkt ist, nehmen muss. :D
Habe nähmlich hier http://www.station-drivers.com/page/asrock/p67_pro3.htm festgestellt dass es drei Unterschiedliche Spalten je nach Flash-Methode gibt, würde also nicht viel Sinn machen wenn dass alles dieselben Dateien sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich finde den von mir geposteten Link bei dir nirgendwo im Beitrag ... kann aber auch sein, dass ich jetzt vor nen paar Minuten zu lange auf der Dachterrasse in der Sonne war. :D

Und bei Station-Driver sollte man wissen, was man tut bzw. runterlädt. Da kommt es gelegentlich schon mal vor, dass da was vertauscht ist oder mal nicht passt.

Daher würde ich immer noch die ASRock'sche Webseite für den nicht sehr tief mit der Materie vertrauten als die Downloadquelle ansehen wollen.

Die Methoden unterscheiden sich lediglich im verwendeten Utility. Auch die BIOS files sind eventuell unterschiedlich benannt, sind als ROM Version alle gleich. So kann man auch ein BIOS File einer anderen Methode für Instant Flash benutzen.

Für dein Board scheint es aber die 3.2 nur das windows Utility zu geben. Andernfalls mußt du eventuell das BIOS File umbenennen. Verwende doch einfach die empfohlene Methode.

AdoK schrieb:
Ich finde den von mir geposteten Link bei dir nirgendwo im Beitrag ... kann aber auch sein, dass ich jetzt vor nen paar Minuten zu lange auf der Dachterrasse in der Sonne war. :D

Und bei Station-Driver sollte man wissen, was man tut bzw. runterlädt. Da kommt es gelegentlich schon mal vor, dass da was vertauscht ist oder mal nicht passt.

Daher würde ich immer noch die ASRock'sche Webseite für den nicht sehr tief mit der Materie vertrauten als die Downloadquelle ansehen wollen.

Nein du lagst nicht zu lange in der Sonne, ich hab wohl zweimal diesselbe URL eingefügt und gedacht dass das 2 unterschiedliche wären. Aber die Anleitung wollte ich ursprünglich verlinken, also habe ich schon gelesen/gesehen. :D

miac schrieb:
Die Methoden unterscheiden sich lediglich im verwendeten Utility. Auch die BIOS files sind eventuell unterschiedlich benannt, sind als ROM Version alle gleich. So kann man auch ein BIOS File einer anderen Methode für Instant Flash benutzen.

Für dein Board scheint es aber die 3.2 nur das windows Utility zu geben. Andernfalls mußt du eventuell das BIOS File umbenennen. Verwende doch einfach die empfohlene Methode.

Den ersten Absatz kann ich nachvollziehen, aber das was du im zweiten Absatz schreibst verwirrt mich: Soll ich jetzt die 3.20 Version von AsRock ziehen und nach der Anleitung die AdoK gepostet hat verfahren oder das BIOS-File der 3.2 umbennen? Im Klartext: Was ist jetzt die empfohlene Methode. Sry für meine Unverständnis. :/

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den Download und führe die darin enthaltene Methode durch. So wie es aussieht, ist es ja ein Windows Tool. Ich habe bein asrockboard bisher immer damit geupdated und Du solltest keine Probleme bekommen.

Wenn du kein startfähiges Windows System hast, entpacke die Daten auf einen USB Stick und versuche den Update vom BIOS aus (USB 2 Port). Falls die BIOS-Datei nicht erkannt wird, kann man immer noch umbenennen.

Wohl eher letzteres als erstes versuchen denn, ich zitiere:

AdoK schrieb:
Man flasht NIEMALSNIE ein BIOS/ UEFI unter Windows. Entweder nach althergebrachter konventioneller Methode via DOS oder aber aus dem BIOS heraus (bei ASRock via Instanf-Flash).Unter laufendem Windows ein BIOS zu flashen kann durch irgendwelche Kommunikationsverhinderer wie z.B. AV-Scanner, Firewall, etc. mit einem Mal blockiert werden und dann geht erstmal NIX mehr.

Naja genug geredet, ich werde das jetzt erstmal mit der 3.20 von AsRock probieren via USV-Stick probieren und falls das nicht klaüüt melde ich mich nochmal. Startfähiges Windoof hätte ich allerdings.

Sry für falsche Zitieren, habe ich erst jetzt bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung von AdoK in allen Ehren, aber das ist einfach Quatsch und kommt von Problemen aus längst vergangener Zeit (Genauso ein blöder Spruch wie "Never touch a running system"). Ich habe ebenfalls niemals Virenscanner oder sonst was deaktiviert. Kann man aber machen obwohl ich kaum glaube, das deswegen ein BIOS oder Firmwareupgrade fehlerhaft wird, höchstens eben nicht ausgeführt wird. Viele Hersteller machen BIOS und Firmwareupdates über Windows automatisch mit Ihren jeweiligen System-Update Applikationen (Lenovo, HP...).

Wegen dem Verfallen der Garantie - habe ich bisher nicht gelesen.
Natürlich schreiben die Boardhersteller gewisse Floskeln, aber wie sollen sonst neue Prozessoren oder Fehler berichtigt werden. Wozu dann überhaupt ein neues BIOS, wenn nicht Fehler entdeckt wurden?

Und zu guter letzt: Heutige BIOSse haben ein Failsafe eingebaut. Selbst ein Asrock BIOS kann man ohne Tastatur oder Maus oder Betriebssystem über die erwähnte Instant Flash Methode aktualisieren (habe ich bereits hier im Forum gezeigt). Denn es startet ggfls. automatisch, wenn die Restroutine im ROM einen passenden USB Datenträger findet.

Hat alles nichts geklappt via USB-Stick. Ich werde jetzt über Windoof flashen.

Edit: Lediglich die 2.00er ROM Version von stationdriver bietet er mir an, aber die will ich ja nicht. Also heisst jetzt 3.2 via Windows.

EDIT 2:
Yuhuuu!! Es hat funktioniert. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich das Update auf nem frischen System ausgeführt habe (war kein einziger Treiber installiert), weswegen ich auch vorsichtshalber mal die Windows Firewall deaktiviert habe, da ich ja keine Verbindung zum Internet hatte, wie denn auch ohne LAN-Treiber :D (Wollte ja eh Windows neu aufsetzen). Apropos Treiber: Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Treiber die man von der MoBo-CD aus installiert veraltet sind, macht es daher Sinn die aktuellsten Treiber auf der AsRock Website zu laden und von nem Wechselmedium auf den PC zu ziehen und von sie dort aus zu installieren?
Weil laut AsRock Handbuch soll man von unten nach oben verfahren und der LAN-Treiber kommt erst an 3. von insg. 5 Stellen. :D

Ich will damit einfach mein Gewissen bereinigen, dass alle System(komponenten)-Treiber so aktuell wie möglich sind (ist immer so wenn ich Software zum ersten Mal installiere, dass ich dann alles perfekt eingerichtet haben möchte ^^)

Also konkret: Reichen diese Treiber hier aus oder brauche ich noch was anderes?

- Realtek high definition audio driver ver:R2.51
- INF driver ver:9.2.0.1015
- Intel Management Engine driver ver:8.0.3.1427
- Realtek Lan driver ver:7023
- Intel Rapid Storage Technology driver and utility ==> brauche ich das? Bei allen anderen Treibern die ich hier gelistet habe bin ich mir ziemlich sicher dass ich die brauche
- Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL

http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/?cat=Download&os=Win764

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise erkennt Windows 7 alle Treiber. Sollten einige nicht dabei sein (üblicherweise LAN), installiere die vom Hersteller (nicht vom Boardhersteller), oft findest du die auch hier bei Computerbase.

Zurück
Oben