BIOS auf alte version flashen? AsRock Am2NF3-VSTA

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab gestern über windows ein BIOS-Update durchgeführt. Da ich jetzt aber hin wieder mein rechner abstürzt möchte ich mein BIOS zurückflashen. Ist sowas überhaupt möglich?

Mein Motherboard:
AsRock Am2Nf3-VSTA

Hab momentan Version 2.90 will aber wieder version 2.10 flashen. Dateien für 2.10 hab ich mir schon gezogen. Zur Anmerkung: Möchte das BIOS über Windows flashen.

Möglich oder nicht?

Hallo,

bevor das gemacht wird - VOR und NACH dem Bios-Update sollte das BIOS auf "default" gesetzt werden - wenn das nicht geschehen ist, dieses nachholen -
das Update geht auch unter Windows / Vista - ist aber allgemein nicht anzuraten - unter
reinem DOS ist immer sicherer - bei Asrock gibt es auch die Windows Version des Flashprogramms -

hi, bios wurde vor und nach dem flashen auf default gesetzt! das update über windows machte soweit keine probleme, nur das mein system jetzt öfter mal freezt und ich im 3DMark06 plötzlich ganze 600Punkte weniger habe mit gleicher sysconfig. Wie ist so etwas möglich?

Hallo,

sofern im BIOS, nach dem dieses auf "default" gesetzt wurde,- andere Einstellungen vorgenommen wurde, setze hier wieder auf default -

lösche mal nach dem BIOS-Update ALLE Prozessortreiber im Gerätemananger - PC neu starten - die Treiber werden jetzt neu installiert -

sollte im BIOS die Einstellung "Commandrate" vorhanden sein, so stell hier "2T" (2) ein - und schau nach, wie die DRAM-Voltage für die RAMs sein muss
( beim Hersteller ) und stell diese Voltzahl im BIOS DIREKT ein

Denke, dass ich das Problem gefunden habe..Spannung des Prozessors ist aus unerfindlichen gründen herabgesenkt worden. Läuft normal mit 1.30 Volt, lief aber im neuen BIOS mit autofunktion komischerweise auf 1,27 Volt..deshalb wohl die freezes...

Aber warum ~ 500 Punkte weniger in 3DMark06?

Anhänge

• 3DMark06 - Prozessor 2,40 Ghz nach BIOS-Update + Graka Grundtakt.gif
    3DMark06 - Prozessor 2,40 Ghz nach BIOS-Update + Graka Grundtakt.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 250
  • 3DMark06 - Prozessor 2,41 Ghz.gif
    3DMark06 - Prozessor 2,41 Ghz.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 203
Kann sein, dass das Timing für die RAMs anders erfolgt - nach dem BIOS-Update -

Ah ok..dann werd ich mal die timings des RAM's ändern und mal schauen was passiert.

Änderung der Timings bringt leider auch nichts..die spiele laufen seit dem Update auch mit 1 - 2 FPS weniger...hab inzwischen fast alle möglichen einstellungen ausprobiert..ich glaube da hilft nur noch das BIOS zu reflashen..

Wenn alles andere läuft, und dass ohne Abstürze, kann man doch auf ein paar FPS verzichten -

So, hab eben mal todesmutig das BIOS auf die Ursprungsversion geflasht und siehe da, die spiele laufen wieder mit den alten frameraten und 3Dmark spuckt auch wieder mehr punkte aus. Manchmal ist das neuste eben doch nicht das beste!

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe!

mfg.

Zurück
Oben