Wie Umzugsbereitschaft in Ausbildungsbewerbung packen?

Quadler

Lt. Commander
Hey Community,

ich habe da mal eine für mich wichtige Frage zum Thema Bewerbung.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration. Dieses Schuljahr mache ich meine Mittlere Reife und dann möchte ich gleich in eine Ausbildung starten. Problem ist leider nur, dass es an meiner Mathe 4 scheitern könnte, aber viel schlimmer: Stellenmäßig sieht hier nicht gerade rosig aus. :(
Deshalb hab ich, oder besser ich & meine Family, beschlossen, dass ich ggf. schon mit ca. 17,5 Jahren von daheim ausziehen würde WENN ich i-wo weiter weg in DE einen Platz finden sollte.
Die Bereitschaft dafür wäre da, lediglich stellt sich mir die Frage, wie ich das in meinem Anschreiben ausdrücken könnte. Halt so, dass der Personaler sieht, dass ich für die Stelle viel geben würde. Schlecht in Deutsch bin ich jetzt nicht und formulieren kann ich eig. auch ganz gut, trotzdem wäre ein Beispiel auch sehr hilfreich.

Ich hotte ihr könnt mir weiterhelfen, denn es geht ja quasi um meine Zukunft. :)

Euch allen einen schönen Sonntag und schon jetzt danke für eure Hilfe!

Maxi

PS: Ich hoffe es ist auch ok, wenn ich ggf. weitere Fragen zum Thema "Bewerbung" hier poste. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
"deutschlandweit mobil" wäre die meist verwendete Phrase. Wo du die dann hinpackst ist deine Sache, je nach Textfluss direkt ins Anschreiben, aber auch im Lebenslauf wäre es nicht grundsätzlich falsch.

Wenn man sich irgendwo weit weg von seiner Heimatstadt bewirbt ergibt sich doch von selbst, dass man offensichtlich bereit ist für die Lehrstelle umzuziehen oder? Obwohl ich diesbezüglich auch schon merkwürdiges erlebt habe. Insbesondere im süddeutschen Raum ist man eine solche Flexibilität aufgrund der guten Arbeitsmarktsituatuion in diesen Gegenden offenbar nicht gewohnt. Da wurde zum Teil schon sehr erstaunt reagiert, wenn man sich als Berliner/Brandenburger dort bewirbt, so nach dem Motto: "Ihnen ist aber schon klar, dass Sie für den Job dann umziehen müssten?!".

Danke schonmal für eure Antworten =).
Ja natürlich ist es klar, bloß ich mein halt, wenn ich im Anschreiben meine derzeitige Adresse angeb (also hier nahe Augsburg) und mcih bspw. i-wo in Hamburg bewerbe, dann denkt der Personaler sicher auch zuerst "Der Junge, weiss aber schon, dass da 900km dazwischen liegen? Hat er es vlt. an die falsche Adresse geschickt?". Weil für manche ist es ja nicht unbedingt selbstverständlich, dass sie für einen Job/Ausbildung in Kauf nehmen, ihr gewohntes Umfeld aufzugeben. Und genau das möchte ich halt i-wo im Anschreiben bemerkbar machen. Bloß mit der Formulierung bin ich mir noch nicht sicher.
Ich weiss, ich muss die Bewerbung schreiben, aber kann vlt. jemand - vlt. hat ja jemand das schon gemacht - mir mal so nen "Beispielsatz" geben? Nur damit ich erstmal rein komm!

Danke,
Quadler

Was fehlt dir an meinem Beitrag? "Mobilität" ist bei Bewerbungen Synonym für Umzugsbereitschaft, einen vollständigen Satz wirst du dann ja selbst noch hinbekommen ;)

In diesem Fall würde ich im tabellarischen Lebenslauf unter persönliche Angaben "ortsungebunden" vermerken, so habe ich es jedenfalls getan.

Was bin ich denn, wenn ich in Augsburg wohne und z.B. in Hamburg eine Stelle annehmen wurde?

- flexibel -

- Mobilität - wurde mir einfach nur Aussagen, dass ich ein Auto habe.

Im Lebenslauf hat nichts davon zu suchen. Es nennt sich nicht umsonst Lebenslauf. Flexibel gehört in das Bewerbungsschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen einen fiktiven Grund zu nennen. In deinem Alter (17-18) z.B.

"Da meine Familie in Kürze nach MUSTERSTADT ziehen wird, würde ich mich freuen meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen anfangen zu dürfen."

Das diese Aussage später sich als falsch rausstellt ist dabei generell kein Problem. Dann ist dem Familienumzug halt was dazwischen gekommen und Du ziehst alleine um....

Die Liebe würde ich in Deinem Alter nicht als Grund nennen, da sich hier ja meist noch etwas ändert ;)

Weshalb sollte er sich einen Grund ausdenken? Der Personaler sieht es doch gern, wenn er der richtigen Stelle zuliebe sogar Haus und Hof hinter sich lässt...

FidelZastro schrieb:
Was fehlt dir an meinem Beitrag? "Mobilität" ist bei Bewerbungen Synonym für Umzugsbereitschaft, einen vollständigen Satz wirst du dann ja selbst noch hinbekommen ;)
Mir fehlt nichts an deinem Beitrag =). Den Satz werd ich sicher auch schon selber hinbekommen, aber gegen einen "rollenden Stein" hat ja niemand was =). Danke dir schonmal!

|MELVIN| schrieb:
In diesem Fall würde ich im tabellarischen Lebenslauf unter persönliche Angaben "ortsungebunden" vermerken, so habe ich es jedenfalls getan.
Okey, ich werde meinen Lebenslauf versuchen dahingehend zu bearbeiten. Auch dir Danke!

nobbinator schrieb:
Was bin ich denn, wenn ich in Augsburg wohne und z.B. in Hamburg eine Stelle annehmen wurde?

- flexibel -

- Mobilität - wurde mir einfach nur Aussagen, dass ich ein Auto habe.

Im Lebenslauf hat nichts davon zu suchen. Es nennt sich nicht umsonst Lebenslauf. Flexibel gehört in das Bewerbungsschreiben.
Ich mache zwar BF17 mit, aber das bringt mir für das halbe Jahre noch nichts^^. Deshalb is flexibel vlt. doch eine Ecke besser. Und in den Lebenslauf - schwierig jetzt zu entscheiden. Einerseits heißts "JA, rein damit!" - andererseits heißts "NEIN, gehört net da rein!". Vlt. kann ich es i-wie drehen und und als "Eigenschaften" vermerken. Schwierig, schwierig. Auch an dich ein THX.

lalas schrieb:
Ich würde vorschlagen einen fiktiven Grund zu nennen. In deinem Alter (17-18) z.B.

"Da meine Familie in Kürze nach MUSTERSTADT ziehen wird, würde ich mich freuen meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen anfangen zu dürfen."

Das diese Aussage später sich als falsch rausstellt ist dabei generell kein Problem. Dann ist dem Familienumzug halt was dazwischen gekommen und Du ziehst alleine um....

Die Liebe würde ich in Deinem Alter nicht als Grund nennen, da sich hier ja meist noch etwas ändert ;)
Na ja, also quassi eine "Lüge" da einzubauen - dabei is mir persönlich jetzt nicht so wohl. Entweder kommts i-wann mal raus oder es ist in meinen Augen einfach nicht von nöten, von der Wahrheit abzuschweifen. Ich würde das schon so wie es ist hinschreiben: Fakt ist, dass ich, wenn es dazu kommt, eine Stelle i-wo außerhalb annehmen würde und dafür auch einen "Heimatwechsel" in Kauf nehme. Liebe ist z.Z. sowieso grad kein Thema^^, Familienumzug scheint mir jetzt auch net der sinnvollste Grund^^ - also lieber bei der Wahrheit bleiben =). Aber auch an dich ein Danke für deinen Beitrag, schließlich ist es ja hier ein Forum, wo jeder seine Meinung posten kann (und ich diese auch gerne lese!)

FidelZastro schrieb:
Weshalb sollte er sich einen Grund ausdenken? Der Personaler sieht es doch gern, wenn er der richtigen Stelle zuliebe sogar Haus und Hof hinter sich lässt...
Was ich gerade eben angesporchen habe, genau mein Gedanke.

Danke euch schonmal, ich werde jetzt mich mal ransetzen und eure Vorschläge versuchen konstruktiv umzuwandeln^^. Das soll euch aber nicht davon abhalten, hier noch weitere Posts zu verfassen. Ändern lässt sich digital alles noch^^ xD.

Bis dahin, Thx und bis bald =)

Maxi

Ergänzung:
Mein PDF ist leider verschwunden^^ - ich Depp habs hier beim Bearbeiten rausgelöscht - und das liegt auf meinem Desktop, den ich leider gerade nicht zur Hand hab^^. Mein Versuch das als normales .doc hochzuladen ist gescheitert, da man mir alles verzogen hat. Mit .docx kommt FB ja nicht zurecht^^.
Ich werde ihn dann später, wenn ich wieder am Desktop bin, wieder upen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei der Wahrheit bleiben und als Grund für einen Umzug selbstverständlich den Ausbildungsplatz angeben.

Auf alle Fälle viel Erfolg und solltest du aufgrund deines Ausbildungsplatzes wirklich umziehen müssen hoffe ich, dass die Firma was taugt bzw. die Kollegen hilfsbereit und freundlich sind. Denn das ist - und das behaupte ich als frisch ausgelernter und übernommener ITler - um einiges wichtiger als die Arbeit selbst die man verrichtet. :)

Danke dir, ja das hoff ich auch =). Weil es muss ja nicht nur die Arbeit stimmen, sondern auch das Umfeld, wenn man schon Koffer packt und weit von seinem gewohnten Umfeld weg zieht =).
Das wird sich dann - wenn es hoffentlich so klappt wie ich es mir wünsch - zeigen und beweisen :).

So, ich habe meinen Lebenslauf wie ich ihn verwendet hab und weiter verwenden möchte, nochmal besorgt, weil wie ich schon geschrieben hab, hab ich Depp den ja ausversehen rausgelöscht^^. xD

Hier die Version: Danke fürs Feedback =) (Hab was geändert und nein, ich habe nicht in Textfeldern geschrieben^^, bloß ich musst von PDF zu Word umwandeln, weil CB nur .pdf's bis 150kb unterstütz, was ich leider überschreite).

Zuletzt bearbeitet:
Im Lebenslauf würde ich die Unterpunkte in der linken Spalte nicht fettgedruckt schreiben, das macht das ganze zu aufdringlich. Und bei Fremdsprachenkenntnisse solltest du eher angeben, wie gut/schlecht du diese Sprache sprichst. Dass bspw. ein Abiturient (zwangsweise) 8-9 Jahre Englisch hatte, weiß jeder. Ob er die Sprache auch kann sagt darüber aber nichts aus.

Zurück
Oben