Wie Urlaubsfotos retten ?

BigKid

Lieutenant
Hi zusammen,

ein Kollege von mir bekommt seinen Rechner nicht mehr zum laufen, hat aber noch sehr viele Urlaubsfotos auf seiner Platte.

So da er sowieso einen neuen Pc kaufen will und nichts mehr in den alten Pc investieren will,
hat er mich gefragt ob wir seine Daten auf meinenm Pc zwischen speichern können.

Soweit so gut :-)
Er hat xp und ich habe vista die Festplatte ist noch eine mit ide anschluss...
wie und was soll ich am besten machen um seine Daten bei mir auf den Pc zu bekommen, kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Thx schon mal an alle Helfer...

Einfach mal anschließen , wird sicher unter Vista gefunden, dann kannst du die Daten einfach rüberziehen. :D

Wenns unter Vista nicht gefunden wird: :cool_alt:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Und blos nix formatieren ! :freak:

ok dann versuch ich das mal einfach anschliessen und schauen hab aber nicht so viel hoffnung bei windoof

Klar geht das mit Windows.
Das machen wir im Geschäft die ganze Zeit, wenn Leute verpennen ihre Daten zu sichern vorm HW-tausch.
Solang es IDE ist, ist es sogar noch einfacher.

Aber mach den Jumper der Platte am besten auf "Cable Select";)

jo ok thx erst mal dann sag ich ihm er soll die platte vorbei bringen thx an euch cu

Immer dasselbe:
"...kenne mich damit überhaupt nicht aus."
Aber dann:
"hab aber nicht so viel hoffnung bei windoof"

Nimm es mir nicht übel, aber in den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner. Daher sollte man nicht immer alles Windows in die Schuhe schieben.

Zu deinem Problem:
Solange die Festplatte nicht defekt ist - und selbst dann könnte es gehen -, wird es funktionieren, wenn du die Platte einfach an deinen Rechner steckst und die Daten rüber ziehst. Das einzige, was sein kann, ist, dass dein Kumpel die Bilder in "Eigene Bilder" hatte. Dann wirst Du nicht die Rechte haben, um auf "Eigene Dateien" zuzugreifen. Diese kannst du dir aber relativ leicht nehmen.
Ich weiß gerade nicht auswendig, wie genau das bei Vista geht, aber wenn du nach "Eigene Dateien" und "Rechte" suchst (ForumBase oder Google) findest du sehr schnell eine Anleitung. Keine Angst, ist wirklich leicht und mit wenigen Mausklicks erledigt.

P.S.: Wollte nicht motzen, aber ich habe schon vielen Leuten erklären müssen, dass sie die meisten ihrer PC-Probleme selbst verursacht haben und eben genau Windows sie davor bewahrt hat, den Rechner komplett zu schrotten, und es sogar ermöglichte, alles wieder hinzubekommen.

DanMan schrieb:
Ich weiß gerade nicht auswendig, wie genau das bei Vista geht
Ich habe es mit Vista bei aktiver UAC noch nie geschafft, die Rechte zu übernehmen. Allerdings hilft Testdisk hier - damit kann man auch ohne Rechte die Daten kopieren.

Ich will ja nicht frech sein, aber wenn du keine Ahnung hast, dann bastel nicht an den beiden PC´s rum. Sonst ist dein PC der nächste der net mehr funzt. Ich kann dir nur sagen, dass es eine Leichtigkeit ist, die Daten zu übernehmen und Lösungswege gibt es duzende.

Mein Tip: Such dir jemanden, der sich damit auskennt. Sofern die HDD nicht defekt ist ist das eine Sache von 10 Minuten für denjenigen.

@danman ich weiss nicht wie das bei dir ist wegen was du hier postest
-einfach um was gesagt zu haben
-um aufmerksamkeit zu bekommen
-oder weil du mit dir selbst unzufrieden bist

Immer dasselbe:
"...kenne mich damit überhaupt nicht aus."
Aber dann:

hierbei dachte ich nur an probleme weil auf beiden datenträgern ein os drauf ist und das eine halt xp ist und das andere vista deswegen der spruch...

habe mich mit dem problem schon auseinander gesetzt aber wie ich schon gesagt hab nicht so die ahnung von datenrettung, deshalb dachte ich mir ich frag mal hier im forum wusste nicht das es nicht erwünscht ist hier eine frage zu stellen, werde aber versuchen es zu vermeiden...

an den rest... noch mal thx bin dann mal guter dinge ds es funzt bb

@zEtTlAh hi habe schon ahnung mit pc´s ist nicht der erste den ich zusammen gebaut habe und der einwandfrei funzt...
mir ging es nur um die datenrettung
festplatte anschliessen werde ich noch hin bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@Big
Probleme sind hier immer erwünscht, also ich meine im Sinne von "wir helfen gerne". Sory wenn ich vorhin etwas heftig war. Ich dachte du hast "überhaupt keine Ahnung" und dann wäre es nunmal gefährlich :)

Wenn du die Platte bei dir in den Rechner hängst solltest du (sofern die Platte nicht defekt ist) problemlos auf die Daten zugreifen können. Falls es an Berechtigungen mangelt (was ich nicht glaube) dann gibt es da auch noch massenhaft hilfreiche Tools.

Bleib am Ball und meld dich auf jedefall hier wenn du nicht weiter kommst.

@zEtTlAh war ja nix gegen dich, deine antwort war ja auch normal geschrieben und richtig wenn man keine ahnung hat soll man lieber die finger weg lassen sonst kostet es meistens 2 mal geld also thx

Zurück
Oben