Wie Urlaubsfotos retten ?

BigKid

Lieutenant
Hi zusammen,

ein Kollege von mir bekommt seinen Rechner nicht mehr zum laufen, hat aber noch sehr viele Urlaubsfotos auf seiner Platte.

So da er sowieso einen neuen Pc kaufen will und nichts mehr in den alten Pc investieren will,
hat er mich gefragt ob wir seine Daten auf meinenm Pc zwischen speichern können.

Soweit so gut :-)
Er hat xp und ich habe vista die Festplatte ist noch eine mit ide anschluss...
wie und was soll ich am besten machen um seine Daten bei mir auf den Pc zu bekommen, kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Thx schon mal an alle Helfer...

Einfach mal anschließen , wird sicher unter Vista gefunden, dann kannst du die Daten einfach rüberziehen. :D

Wenns unter Vista nicht gefunden wird: :cool_alt:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Und blos nix formatieren ! :freak:

ok dann versuch ich das mal einfach anschliessen und schauen hab aber nicht so viel hoffnung bei windoof

Klar geht das mit Windows.
Das machen wir im Geschäft die ganze Zeit, wenn Leute verpennen ihre Daten zu sichern vorm HW-tausch.
Solang es IDE ist, ist es sogar noch einfacher.

Aber mach den Jumper der Platte am besten auf "Cable Select";)

jo ok thx erst mal dann sag ich ihm er soll die platte vorbei bringen thx an euch cu

Immer dasselbe:
"...kenne mich damit überhaupt nicht aus."
Aber dann:
"hab aber nicht so viel hoffnung bei windoof"

Nimm es mir nicht übel, aber in den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner. Daher sollte man nicht immer alles Windows in die Schuhe schieben.