Daten noch zu retten? Fujitsu Siemens amilo l1300 und WD 600VE

SebiLegend

Lt. Commander
Moin Leude,

ich hab hier ein altes Fujitsu Fiemens Amilo L1300 (Windows XP) von ca. 2005 vor mir. Er ist aus dem Keller meiner Freundin. Tatsächlich läuft das Ding noch an, bootet auch in ein "Boot Menü". Die HDD scheint aber entweder leer oder defekt zu sein. Ich meine aber ein Anlaufgeräusch zu hören.
Die Platte (WD Scorpio BLue 600VE) hat noch einen IDE-Anschluss, sodass ich sie nicht einfach über SATA bei mir anschließen kann, um ggf. zu schauen, ob noch heile und verwendbare Daten dort vorhanden sind.
Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich, wenn ich einen IDE-zu-SATA-Adapter kaufen würde, die Platte an einem anderen PC laufen zu lassen (mit Windows 11) oder passt das Dateisystem schon gar nicht mehr zu einem modernen PC oder gibt es andere Hindernisse?
Es ist kein Drama, wenn es nicht geht. Wir hatten schon das Glück, von einem anderen defekten Laptop, der "nur" 11 Jahre alt war, Bilder retten zu können.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob und wie eventuell Daten noch zu retten sind :daumen:
Viele Grüße :schluck:

Anhänge

• HDD Anschluss.jpg
    HDD Anschluss.jpg
    97 KB · Aufrufe: 104
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 110
SebiLegend schrieb:
Ist es überhaupt möglich, wenn ich einen IDE-zu-SATA-Adapter kaufen würde, die Platte an einem anderen PC laufen zu lassen
Ja, Windows 11 kann mit den Dateisysteme von XP (NTFS oder FAT32) weiterhin ohne Probleme umgehen.
Ich würde eher versuchen, ein altes Live-Linux über USB oder DVD zu starten und damit dann auf die HDD schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, BFF, AB´solut SiD und eine weitere Person
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Kannst Du ein kostenloses Linux empfehlen, das von einem USB-Stick startfähig ist und so einen Zugriff ermöglichen würde?

Es würde auch ein Adapter USB auf IDE/PATA gehen.
Du mußt bei 2,5" IDE nur darauf achten, den 44Pin Anschluß auf gar keinen Fall zu verdrehen.
Das würde die Elektronik der Platte sofort zerstören (selbst schon passiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
  • Gefällt mir
@AB´solut SiD Ha ha, ja genau. Die Daten wären, wie die Fotos von 2011, überhaupt nicht wichtig. Aber sie hat sich ehrlich gesagt unheimlich gefreut, dass ich die Fotos gefunden habe. Und das würde ich nun auch gerne versuchen... :lol:
Ergänzung ()

Das Gerät möchte leider nicht von USB booten :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
SebiLegend schrieb:
Das Gerät möchte leider nicht von USB booten

Wozu?
Die olle IDE per IDE/USB-Adapter an ein aktuelles Geraet. Das aktuelle Geraet kann dann mit Linux gebootet werden.

• Gefällt mir
Na ja, weil ich so einen Adapter nicht hier habe und das einfacher gewesen wäre, wenn ich direkt mit einem USB Stick an dem Gerät nach Daten hätte suchen können...

Schau im BIOS von dem Teil. USB-Boot musste man damals meist aktivieren und der Stick sollte sehr klein sein. Also kleiner als 2 Gbyte. @SebiLegend

• Gefällt mir
So einen kleinen Stick habe ich leider nicht. Das BIOS habe ich bereits durchforstet. Es gibt überall nur die Standardbootverfahren von der Kiste: HDD, CD/ DVD, Floppy (hat aber kein Floppy Laufwerk) und LAN...

Kleiner Stick und das hier: @SebiLegend

AI Overview
To boot a Fujitsu Siemens Amilo L1300 from a USB drive, you'll need to access the BIOS settings and adjust the boot order. The key is to press F2 repeatedly during startup to enter the BIOS, then navigate to the boot options and prioritize the USB drive.

Zur Not einen groesseren Stick nehmen und probieren. Auf jedenfall muss die Boot order angefasst werden im BIOS.

• Gefällt mir
Die usb/ide adapter werden einem preislich aber auch nachgeworfen.

so um die neun euro im Netz oder halt über die Seite des Multimilliardärs....

Edit: auch mal testen ob beim boot f12 /f10 ein boot override startet

• Gefällt mir
Wild :o Ich hab die Optionen doch alle durchgeguckt im BIOS. Na ja, einfach nochmal gucken :evillol:

SebiLegend schrieb:
Na ja, einfach nochmal gucken

Mit angeschlossenen Stick natuerlich. Und der Stick darf kein exFAT/NTFS sein.

@BFF Der Stick ist FAT32.

Vielleicht hat das Gerät eine andere BIOS Version. Auch mit eingestecktem USB Stick gibt es keine weiteren Boot-Optionen im BIOS...

Hast du irgendwo bspw. eine DVD von Windows 7 oder höher rumfliegen? Sollte zum kurzen Prüfen, ob Dateien auf der Platte (direkt) lesbar sind reichen.

Was zeigt denn das Teil? @SebiLegend

Anyway. Der Stick muss klein sein und rein USB1 oder 2.
BIOS Flash wurde bei dem Geraet noch per bootbarer Diskette gemacht. Bringt eben leider nix.

Hast Du eine W7 DVD die Du mal testweise booten kannst? Wenn das geht klappt auch ein aelters Linux auf DVD. Oder halt ein paar Tage auf den IDE/USB-Adapter warten.

• Gefällt mir
Es gab jetzt ein kleine Wendung: Ich habe im BIOS rumgefummelt und die Boot-Reihenfolge nochmal eingestellt, dass auf jeden Fall die HDD immer an erster Stelle steht. Nach drei oder viel Boot-Versuchen ist der Laptop dann in das Windows von der Festplatte gebootet :daumen: Ich konnte jetzt tatsächlich Bilder retten...
Danke für Eure Unterstützung! So bin ich dran geblieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, kartoffelpü, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zurück
Oben