ekin06
Captain
Hallo Leute,
eine von zwei Festplatten von einem LVM ist kaputt gegangen. Nun habe ich Ersatz bekommen und würde Sie gerne austauschen. Das LVM kann ich jedoch ohne die alte Festplatte nicht so einfach löschen. Deshalb wollte ich einfach die UUID der neuen Festplatte auf die UUID der alten setzen damit er nicht mehr meckert...
... wenn ich jedoch "tune2fs -U Gmw7ow-uK7d-yBRO-GddK-Ahk0-oZgr-dzVqyX /dev/sdc1" setze, sagt er:
Ich habe bisher mit fdisk nur eine Partition auf der neuen Platte erstellt, die System ID der Partition auf 8e (LVM) geändert und dann gespeichert. Weiterhin:
Das sind die 3 Festplatten:
Danke,
mfg ekin06
PS: Evtl. ins Linux-Unterforum verschieben.
Ach, ich bin blöd. Hab "mkfs.ext4 /dev/sdc1" vergessen.
Ich kann die UUID allerdings immer noch nicht ändern:
Ok, ich habs geschafft. Ich musste einfach ein -ff an den pvremove-Befehl dranhängen... so konnte ich /dev/sdb1 löschen. Danach war die Volume Group jserver verschwunden. Danach halt einfach die PVs neu anlegen, VG anlegen, LVM erstellen, drüber formatieren, mounten und fertig - zum automatischen mounten noch in die /etc/fstab eintragen.
eine von zwei Festplatten von einem LVM ist kaputt gegangen. Nun habe ich Ersatz bekommen und würde Sie gerne austauschen. Das LVM kann ich jedoch ohne die alte Festplatte nicht so einfach löschen. Deshalb wollte ich einfach die UUID der neuen Festplatte auf die UUID der alten setzen damit er nicht mehr meckert...
Couldn't find device with uuid 'Gmw7ow-uK7d-yBRO-GddK-Ahk0-oZgr-dzVqyX'. Cannot change VG jserver while PVs are missing!
... wenn ich jedoch "tune2fs -U Gmw7ow-uK7d-yBRO-GddK-Ahk0-oZgr-dzVqyX /dev/sdc1" setze, sagt er:
tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdc1
Couldn't find valid filesystem superblock.
Ich habe bisher mit fdisk nur eine Partition auf der neuen Platte erstellt, die System ID der Partition auf 8e (LVM) geändert und dann gespeichert. Weiterhin:
~$ sudo pvcreate /dev/sdc1
Physical volume "/dev/sdc1" successfully created
Das sind die 3 Festplatten:
Code:
~$ sudo pvdisplay
Couldn't find device with uuid 'Gmw7ow-uK7d-yBRO-GddK-Ahk0-oZgr-dzVqyX'.
--- Physical volume ---
PV Name /dev/sdb1
VG Name jserver
PV Size 931.51 GiB / not usable 3.19 MiB
Allocatable yes (but full)
PE Size 4.00 MiB
Total PE 238466
Free PE 0
Allocated PE 238466
PV UUID 4aG5OM-rTjV-Ool6-4Owk-tHms-Zmwi-GdXi8i
--- Physical volume ---
PV Name unknown device
VG Name jserver
PV Size 931.51 GiB / not usable 3.19 MiB
Allocatable yes
PE Size 4.00 MiB
Total PE 238466
Free PE 772
Allocated PE 237694
PV UUID Gmw7ow-uK7d-yBRO-GddK-Ahk0-oZgr-dzVqyX
"/dev/sdc1" is a new physical volume of "931.51 GiB"
--- NEW Physical volume ---
PV Name /dev/sdc1
VG Name
PV Size 931.51 GiB
Allocatable NO
PE Size 0
Total PE 0
Free PE 0
Allocated PE 0
PV UUID P4chgX-GjA6-C1Lw-jXaH-PW9X-3QDH-0sG4HI
Danke,
mfg ekin06
PS: Evtl. ins Linux-Unterforum verschieben.
Ergänzung ()
Ach, ich bin blöd. Hab "mkfs.ext4 /dev/sdc1" vergessen.
Ich kann die UUID allerdings immer noch nicht ändern:
~$ sudo tune2fs -U Gmw7ow-uK7d-yBRO-GddK-Ahk0-oZgr-dzVqyX /dev/sdc1
tune2fs 1.41.11 (14-Mar-2010)
tune2fs: Invalid UUID format
Ergänzung ()
Ok, ich habs geschafft. Ich musste einfach ein -ff an den pvremove-Befehl dranhängen... so konnte ich /dev/sdb1 löschen. Danach war die Volume Group jserver verschwunden. Danach halt einfach die PVs neu anlegen, VG anlegen, LVM erstellen, drüber formatieren, mounten und fertig - zum automatischen mounten noch in die /etc/fstab eintragen.
Zuletzt bearbeitet: