wie vbios back-up erstellen/flashen?

ResetX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
97
hallo community,
kann mir jemand sagen wie ich ein back up meines aktuellen vbios machen kann und wie ich das sicher damit ich es nacher, falls ein vbios update schiefgehen sollte, wieder aufspielen kann?
des weiteren weiß ich nicht genau wie ich mein vbios am besten flashen soll?
bis jetzt würde ich so vorgehen:

1. vbios von http://www.techpowerup.com/vgabios/ oder gigabyte homepage oder http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/id,3510/
laden (welche seite ist am besten, !!welches bios muss ich runterladen?!!)

2.Mit dem Tool Bios Editor einfach öffnen (Datei öffnen- die Datei die ihr euch herunter geladen habt) und als rom speichern/speichern unter (wird automatisch als rom abgespeichert, ihr müsst der Datei nur einen Namen geben: zb: gtx01):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

3.Dann die rom Datei mit dem Programm nvflash
http://www.netzwelt.de/download/8613-nvflash.html
öffnen/ Kontext- öffnen mit/ -oder ihr könnt die rom. Datei auch direkt auf das nvflash Symbol ziehen- ein dos Fenster öffnet sich, y drücken (wenn Datei schreibgeschützt ist - r drücken, danach strg-alt-entf drücken). Pc neu starten.
Fertig.

----------

hab ich teilweise ausm inet kopiert. kann man das so machen und sind die programme empfehlenswert oder gibt es da unterschiede zu ähnlichen programmen die bevorzugt werden sollten?
backup machen und sichern hab ich weiterhin keine ahnung von wie ich das machen soll.
und, was am wichtigsten ist, ich weiß nicht welches update/vbios ich nehmen soll?
ich suche 1. ein vbios update das die spannung anhebt und somit abstürzen vorbeugt, und 2. ein vbios das mit nvidia referenzwerten (gtx 570) läuft

-----------------
hier mein sys.
ich habe eine gigabyte gtx570 oc (gv-n570oc-13l) der 1. revision (rev. 101 ---> so stehts im handbuch), genauer gesagt eine 12mm-n570oc-101r.
die graka läuft mit 780mhz gpu clock, 950 mhz memory clock und 1560 mhz shader clock als default einstellungen (laut gpu-z, aktuellste version; die gtx 570 oc ist ja ab werk oc'ed)
 

Anhänge

  • Graphics Card Gtx570 gpu-z.gif
    Graphics Card Gtx570 gpu-z.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 482
  • gtx 570 vorher.gif
    gtx 570 vorher.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 432
  • gtx 570 vorher 2.gif
    gtx 570 vorher 2.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
ansich kannst es nur so machen, wie du es bereits beschrieben hast, mit nvflash. ABER es ist selten bis unwahrscheinlich, dass es ein neueres vbios, als das installierte, gibt, zumindest ist mir kein hersteller bekannt, die das aktualisieren.. ich hatte das bisher nur einmal bei asus (wegen eines fehlers) und da haben die ein tool mit geliefert..
 
hmmm jetzt bräuchte ich nur noch die bios versionen und eventuell ein back-up. oder braucht man kein back-up, weil ich hab garde gesehn dass es mein bios auch im internet gibt:

das hier sollte das referenz bios mit referenzweretn sein, oder? : http://www.techpowerup.com/vgabios/89953/Gigabyte.GTX570.1280.101111.html

das hier ist glaube ich mein jetziges: http://www.techpowerup.com/vgabios/93951/Gigabyte.GTX570.1280.110103.html

und ein bios wo die spannung nagehoben ist, hab ich nicht gefunden (help)?

weiterhin ist mir unklar was f2 auf der gigaybyte hp ändern soll bzw mit welchen spannungen und taktraten da gearbeitet wird. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3685&dl=1#bios

danke schonmal
 
Dein Bios kannst Du auch bequem mit Svet's Fermi VBIOS Tuner anpassen.

http://forum-en.msi.com/index.php?PHPSESSID=mv277o666vnhorvnt2amiu2ri2&topic=148273.0

Download

Ich habe damit das Bios meiner GTX 570M bearbeitet.
Ist ganz einfach.

Unterstützt werden folgende Karten:

•590GTX
•580GTX
•570GTX
•560GTX-Ti 448
•560GTX-Ti
•560GTX
•560GTX-SE
•550GTX Ti
•GTX 675M
•GTX 670M
•GTX 580M
•GTX 570M
•GTX 560M
•GTX 470M
•GTX 460M
•GT 555M
•GT 635M
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt erstmal die werte mit afterburner ausprobiert und soweit keine abstürze. ist das auf dauer zu empfehlen, einfach immer mit afterburner werten zu starten, oder lieber doch gleich ein vbios update. weil das vbios update kann ja auch schiefgehen bzw mich in den ursprungszustand versetzen. deswegen - afterburner oder vbios update? takraten bleiben beim gleichen. hab halt jetzt manuell den coreclock was runtergeschraubt
 
Ein Bios-Update ist natürlich schon riskanter,da zb. bei einem Stromausfall beim Flashvorgang die Karte danach kein Bild mehr liefern würde.Ich habe schon x-mal Karten geflasht,bisher hatte ich das ein mal,daß eine 5870 gar nicht mehr erkannt wurde.Retten konnte ich sie aber trotzdem.Da ich aber lieber alles per Bios ändere,habe ich bisher alle meine Karten so modifiziert.Außerdem gab es mal das Problem,daß die GPU-Voltage auf ca. 1,6V ging sobald mindestens 2 Tools die GPU-Voltage ausgelesen hatten.Das war dann der Fall,wenn man mit einem Tool wie MSI-Afterburner OC betreibt und im Hintergrund zb. AIDA64 laufen lies um sich weitere Infos auf dem G15 Refresh Display (Logitech Tastatur) anzeigen zu lassen.Das war also ein weiterer Grund,weswegen ich das dann per Biosmod gemacht habe.Wenn Dir das aber zu riskant ist,dann kannst Du das auch per OC-Tool machen.

Bei einem Biosmod:

1.möglichst das Original-Bios als Basis nutzen
2.ein Backup für den Fall der Fälle
3.alternative zur Bildausgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit dem 3. punkt bei biosmod?

also vom risiko her gesehen lohnt sich das echt nicht, zumal bf3 ja jetzt funtioniert (ist
vorher immer eingefroren und man konnte es nur über den TM beenden)

das mit der spannung ist dann schon ein problem aber da ich eigentlich nur afterburner und gpu-z für grakas installiert habe und ich gpu-z nur dafür nehme um zu gucken ob die einstellungen im afternurner übernommen wurden (ist das ein prob wenn beide progrs für ne minute gleichzeitig geöffnet sind?). und eine tastatur mit display hab ich auch nicht, hätte ich jetzt aber gerne :D (hab die g110)

0815-TYP schrieb:
Wenn Dir das aber zu riskant ist,dann kannst Du das auch per OC-Tool machen.
-------> achja vllt verstehst du mich falsch weil wie ich oben schon erwähnt habe, ist die graka bereits underclocked @ nvidia referenzwerte. (hab ne ab werk oc'ed gtx 570 von giga)
 
3.alternative zur Bildausgabe
was meinst du mit dem 3. punkt bei biosmod?

Wenn der Flashvorgang schief geht bleibt der Monitor schwarz,weil die Karte dann kein Bild mehr liefert.
In dem Fall benötigt man eine weitere Karte oder Onboardgrafik,damit man die Karte retten kann.
 
Zurück
Oben