Wie verbinde ich mein Samsung-Smartphone per WPS mit dem Router?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe ein Galaxy a03 und möchte es PER WPS mit meinem Router verbinden. Am Router habe ich bereits die WPS-Taste gedrückt und sie blinkt. Aber wo finde ich an meinem Handy die WPS-Funktion? Wie stelle ich nun die Verbindung her?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
wps ist nicht sicher und sollte ausgeschaltet werden...gib einfach das passwort ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, FeelsGoodManJPG und NJay
Warum?
so wird das nicht funktionieren.... Wlan Passwort vergessen? oder wo ist das Problem sich normal mit dem Wlan zu verbinden?
 
Google hat seit Android 9 WPS aus Sicherheitsgründen entfernt.
 
Vermute da läuft Android drauf, in den neueren Version glaub seit Version 10 oder so nicht mehr möglich. Man kann aber den QR Code einscannen, keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist aber bei Fritzboxen kann man den QR Code unter den WLAN settings des Routers scannen und bekommt damit alle Daten automatisch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
stage schrieb:
in den neueren Version glaub seit Version 10 oder so nicht mehr möglich.

Richtig, wurde abgelöst durch den QR-Code.
Ist zwar unpraktisch, dafür aber sicherer. Ob man's nun mag oder nicht.
Bin da auch wenig begeistert drüber, zumal WPS bei der Fritzbox ja nun nicht dauerhaft aktiv ist.

Ergo: Passwort eingeben, bei Gelegenheit vielleicht auch auf eines ändern was man sich besser merken kann, oder in der Fritzbox den QR Code speichern+ausdrucken um sich das getippe zu sparen.
 
Bei mir auf der Arbeit wird sowas auch gerne mal versucht, wenn es mal kein WLAN gab wegen Schwänzen der Schule oder sowas.
Kann ja auch gut sein, dass die Eltern das PW geändert haben, damit der Nachwuchs nicht die Nacht zum Tage macht. Da wäre es nicht gut zu helfen, wie man sowas umgehen kann. Wenn das PW des eigenen WLAN nicht bekannt ist, wird es einen Grund haben.
Ansonsten kann man immer in den Router kommen und dieses ändern, wenn man will.
Wahrscheinlich fällt das dann aber auf.
 
Daher war auch direkt meine erste Reaktion:

"Warum?" ;)


in meinen Fritzbox Konfigurationen ist der WPS Knopf standardmäßig deaktiviert ( kann man druff drücken wie man möchte), um zu verhindern, das Leute unbefugt Geräte per WPS in das Wlan bringen.
 
Welche 'Leute' sollen das denn sein, die sich unbefugt und unbeobachtet in der Nähe Deines Routers aufhalten?
 
4REAL?

ALLE , die nicht in dem gleichen Unternehmen arbeiten ....

Also z.b. jeder Depp der auf eine Baustelle von uns kommt....
 
Sry..verlass deinen Tellerrand, wo du alleine in einer Singlewohnung wohnst und du zu 99% deine Fritzbox physisch im Blickfeld hast.. dann fallen dir auch genug Beispiele ein...wenn nicht...dann fehlt dir scheinbar die Fantasie.
 
Stimmt mir fehlt tatsächlich die Fantasie in welchem Zusammenhang eine FRITZ!Box für jedermann frei zugänglich irgendwo installiert sein sollte. Denn dann brauche ich ja gar nicht WPS zu deaktivieren, weil sich jeder einfach so per LAN-Kabel Zugang verschaffen kann.
 
Du verbindest also dein Smartphone via Kabel und Rj 45 Stecker. interessant.

Beispiel.
Man baut ein Gebäude.
Das Grundstück muss erstmal erschlossen werden. Dort werden also Für Bauleiter / Architekten / Tiefbau / Montagearbeiter Bürocontainer aufgestellt.
Diese benötigen einen Internet-Zugang, sodass man per VPN ins Firmennetz gelangt.
Die Bauleiter beauftragen Subfirmen, deren Mitarbeiter auch IT Geräte nutzen. (Und Nebenbei nutzen fast alle private Rechner und Smartphones im Feierabend)
Auf der Baustelle sitzen 0 ITler und niemand fühlt sich verantwortlich.
Sogar ich würde versuchen mich via WPS einfach in die Fritzbox einzuklinken, um das kostenlose Internet zu nutzen, ohne mein Volumen aufzubrauchen o.ä.

Ports an der Fbox sperren? nein?

( Man nimmt eine LTE Fritzbox, gibt die einem Bauleiter und der kann die dann zu 99% einfach mit zur nächsten Baustelle nehmen- man spart sich also das ganze Festanschlussgeraffel mit der Telekom und ewigen wartezeiten.)

Das Wlan Passwort kennt keiner der Beteiligten. Firmenrechner kommen einfach rein, nicht Firmenrechner nicht.
 
Zuckerwatte schrieb:
Du verbindest also dein Smartphone via Kabel und Rj 45 Stecker. interessant.
Wo habe ich das behauptet?
In dem von Dir beschriebenen, eher außergewöhnlichen Fall (so viel zum Thema 'Tellerrand') ist das Deaktivieren des WPS-Knopfes wohl sinnvoll. Aber auch da hat nicht jeder Hinz- und Kunz physikalischen Zugriff auf die FRITZ!Box. Und in den gewöhnlichen Fällen der Nutzung einer solchen Box erst recht nicht.
 
Zurück
Oben