Daten von altem auf neues Samsung Smartphone?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo, meine Mum hat sich ein neues Galaxy A54 gegönnt und möchte jetzt alles vom alten Handy aufs neue übertragen.

Ich hätte das altmodisch per Übertragung über PC gemacht. Also alle Fotos und Videos manuell überziehen, das WhatsApp Backup und im neuen Smartphone dann alle Apps neu installieren.

Jetzt hab ich gelesen, dass es Samsung Smart Switch gibt. Bekommt man das damit genauso gut oder sogar noch einfacher hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Ja, Smart Switch funktioniert klasse. Bin selber damit von einem S8 auf das S10 gewechselt und das Programm hat alle Daten vom alten Gerät übernommen und auch die Apps installiert. Ging auch sehr schnell. Definitiv die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Das ist in dem Fall egal. Smartswitch nimmt einem nur etwas Arbeit ab, Datenquellen und Ziele zu finden und festzulegen.
Bei der altmodischen Art lernt man aber auch etwas über die Speicherorte, während Smartswitch und andere Tools, den Benutzer mehr oder weniger im Dunkeln lassen und damit die Abhängigkeit von solchen Tool aufrechterhalten. Deshalb ist es lobenswert, wenn jemand die Migration ohne Hilfsmittel schafft.
Im Notfall kannst du dir auch selbst helfen, sollte ein Tool versagen.
 
Geht das auch über WiFi oder müssen die zwei Geräte mittels Kabel verbunden sein? Habe kein USB C auf Micro USB Kabel
 
Ensinger schrieb:
Habe kein USB C auf Micro USB Kabel
Du brauchst auch kein Kabel dafür, die Telefone bauen eine WLAN Direktverbindung untereinander auf, darüber werden dann die Daten ausgetauscht.

Das mache ich schon seit Jahren so, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Zurück
Oben