Wie verhält es sich mit UPNP

AnfängerEi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.507
Ich hab mal ne Frage bezüglich UPNP im Router.
Wie genau verhält es sich damit?
Der Router wird ja grob gesagt vom jeweiligem Programm konfiguriert. Wie ist das dann wenn man das Programm wieder schliesst, werden dann die Ports auch wieder alle geschlossen oder bleiben die dann immer offen? Bzw. wenn ich im Router dann UPNP wieder deaktiviere und später dann wieder aktiviere, sind sämtliche Weiterleitungen dann "resettet" oder bleiben die erhalten?

Da ich bei dem tollen Modem von KD leider nix im IPv4 Bereich einstellen kann, bleibt mir leider keine andere Wahl als das UPNP zu nutzen. Nur weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll.

Würd mich freuen wenn mich da wer aufklären könnte
 
Das kommt zu sehr auf den Router und das Programm an.
Hier gibt es keine "generelle Antwort".

Beispiel:
Ich hab einen Router mit Linux und UPNP.
Skype rafft es nach beenden nicht die Ports wieder zuzumachen, µTorrent jedoch schon.
Und ob die UPNP Einträge nach einem Routerneustart gelöscht oder beibehalten werden, ist einstellbar bei mir.

Es kommt wie gesagt auf beides an.
 
Ich habe leider keine Einstellmöglichkeiten im Router, lediglich das aktivieren und wieder deaktivieren von UPnP.
Der Router ist ein CVE-30360.

Alleine schon das ständige an/aus zu schalten ist nervig. Man weiss ja nie ob man sich nicht doch mal was einfängt (oder etwas in "Kooperation" arbeitet^^ wir wollen es ihnen ja nicht so leicht machen :)). Aber habe keine Lust den Kasten immer wieder zu resetten.
Der Support sagt die haben nix mit dem Router zu tun, sondern kümmern sich nur dass das Internet und Fernsehen geht. Der letzt Mitarbeiter wusste nicht mal was UPnP ist und ich musste es ihm erklären. Er meinte ich muss mich an Hitron direkt wenden, wenn was mit dem Router ist. Finde ich schon ein starkes Stück. Man bekommt keine Einwahldaten, muss den bescheidenen Kasten anklemmen und bekommt nicht mal support dafür.

Naja, dann muss ich mich wohl doch an Hitron selbst wenden. Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Hab den Hitron Support kontaktiert und erfahren, dass ich lediglich KD beauftragen soll auf IPv4 umzustellen, der Router erkennt das und öffnet automatisch die Einstellmöglichkeit für Weiterleitungen.

...Umgestellt folgt in den nächsten 24 Stunden.

Zur Vollständigkeit halber: UPnP-Konfigurationen bleiben beim CVE-30360 erhalten, bis das Modem auf die Werkseinstellung zurück versetzt wird. Für jeden Nutzer dieser Kiste empfehle ich daher auch eine Umstellung auf IPv4
 
Das mit der Umstellung wollte ich dir gerade schreiben. Ich habe mal gelesen das man es im Online Kundencenter selbst umstellen kann. Schau da mal rein.
 
>Zitat entfernt<

Danke für deine Antwort. Im Kundencenter hab ich leider nix dazu gefunden. Lediglich die umstellung in den Bridge-Modus ist umsetzbar.
Vielleicht hab ich es nur übersehen? Wo genau würde ich die Einstellung finden?
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat entfernt)
Das ist der Bridge-Modus. Kabel Deutschland hat einen IPv6 Testpilot. Wenn der Bridge-Modus aktiviert wird, wird der Anschluss auf IPv4 umgeschaltet. Dadurch, dass das Modem in den Bridge-Modus versetzt wird kann man dahinter dann einen Router seiner Wahl hängen. Durch die Umschaltung werden im Modem auch weitere Menüpunkte wie Port-Forwarding freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Dadurch, dass das Modem in den Bridge-Modus versetzt wird kann man dahinter dann einen Router seiner Wahl hängen.

Das war mir soweit bewusst. Hab nur leider zur Zeit keinen Router für 100Mbit/s

Ich dachte nur dass eben dadurch auch die Firewall deaktiviert wird und der Router dann nur noch als reines Modem dient. Sprich ohne Port Weiterleitung ect.
 
Das ist so. Wenn man dahinter keinen Router verwendet sollte man sein Endgerät gut absichern.
 
Hab auf CB eine Bestätigung gefunden. Der Bridge-Modus ist vorerst uninteressant.

Es nützt einzig von KD auf IPv4 umstellen zu lassen, wenn man den Router alleine betreibt und Port Weiterleitung einstellen möchte.
 
Dann hilft wohl nur der Kundendienst von KD.
 
Zurück
Oben