Wie verhält sich Bildmaterial bei 4K Fernseher mit AVR?

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
509
Hallo Leute,

da das doch eine generelle Frage ist, wollte ich einen eigenen Thread machen. Mir ist das Bildverhalten nicht ganz klar, und ich würde das gerne verstehen:

Ich habe einen LG BLueRayPlayer und einen Denon X2200W und einen HTPC mit Kodi.
Wenn ich jetzt darüber 720p oder 1080p Material anschaue, oder einfach nur die normalen Fernsehprogramme mit/ohne HD modelliert der TV dann das Bild in 4k? Oder wird das ganze Bild eher verwaschen?

Konkret überlege ich einen 4K Fernser zu kaufen und ich möchte jetzt nicht einen Haufen Geld in die Hand nehmen, wenn mein ganzer 1080p oder 720p Content auf dem Server liegt, oder meine Frau einfach mal nur TV schaut und es dann kacke aussieht ^^

Mein Gedanke war ja, dass das VideoSignal 1zu1 über den AVR an den TV weitergegeben wird und dieser es dann auf 4k hochrechnet. Stimmt das?

Ich bin über eine Aufklärung sehr dankbar und nehme auch danken Links entgegen wo ich mich etwas einlesen kann ^^
 
Ist doch nicht anders, als jetzt auch. Vermutlich hast Du ein FullHD TV. TV Sender senden zu 95% in 720p. Da skaliert jetzt Dein TV schon das Bild auf FullHD hoch. Das gleiche bei Deinen lokalen Medien. Wenn sie nicht in FullHD vorliegen. Das gleiche macht jetzt Dein 4K TV. Alles unterhalb von 4K skaliert er eben hoch.
 
Also:

Das Panel in deinem Fernseher ist ein 4K-Panel mit 3840x2160 Pixeln.

Das Signal wird IMMER hochgerechnet, da das Signal sonst nicht formatfüllend angezeigt werden würde. (720p mit 1280x720 Pixeln würden sonst z.B. nur in einem kleinen Bereich des Displays angezeigt werden.)

D.h. dein Fernseher rechnet automatisch das Bildformat hoch.

Wenn du nun einen AVR davor schaltest, der 4k beherrscht, kann dieser das Bild auf 4k hochrechnen und an den Fernseher per 4k übergeben.
Denn der AVR kein 4K beherrscht, rechnet der TV das wieder hoch.

Aufpassen:
Wenn du einen AVR hast, der nicht 4k-fähig ist und kein pass-thru des Bildes unterstützt, und dann am AVR einen 4k-Player anschließt, wird die Auflösung auf 1080p reduziert, und dann vom TV wieder auf 4k hochgerechnet.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
TV Sender senden zu 95% in 720p.

Schön wärs! Nur die HD-Sender (Das Erste HD, RTL HD....) senden in 720p oder höchstens 1080i!
Somit senden 95% der Programme in 576i oder 576p. (720x576)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Jahr einen relativ preiswerten (~700 Euro) Samsung 4K TV gekauft. HD und Full-HD Material kann er sehr gut hochrechnen. SD sieht natürlich nicht so prickelnd aus, aber man kann es sich noch ansehen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Relativ viel kann man auch in den Einstellungen machen.
 
Nimm eine Auswahl des Materials, das du vorhast wiederzugeben, auf einem Stick mit in einen örtlichen Elektronikfachhandel und laß es den Verkäufer auf dem Fernsehermodell abspielen, das du zu kaufen beabsichtigst. Nur so bekommst du einen Eindruck davon, wie das Hochskalierte auf diesem Modell aussieht.

Alles andere wie „sieht gut aus“ ist Kaffeesatzleserei.
 
Natürlich meinte ich bei den 95% nur die HD Sender. Nicht HD Sender senden eben immer unterhalb von 720p.
 
Wenn Du ein OSD beim Denon siehst (Quelle, Lautstärke), dann hast Du den Denon so eingestellt, dass er Dein Bildmaterial schon umrechnet.
Hätte ein Blick in die Anleitung genügt :-)
D.h. der Denon pustet das Quellmaterial auf 4K hoch, wenn eine 4K-Glotze dahinter hängt, es sei denn Du verbietest es ihm EXPLIZIT im Setup.
Video-Passthrough/Scaling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben