Wie verhält sich Onboard-Grafik?

pata982

Ensign
Hallo!

Ich habe Interesse an einem 890GX Board und einer HD 5850.
Ist meine Annahme richtig, dass so lange die Grafikkarte nicht unbedingt benötigt wird, diese dementsprechend "heruntergefahren" wird und ich somit ausschließlich mit der Onboard-Grafik arbeite?

Wäre bzgl. eines niedrigen Stromverbrauchs interessant zu wissen.

Oder ist dafür evtl. ein spezieller/spezielles Treiber/Programm notwendig?

Besten Dank!

Nein, dieses Feature gibt es bei AMD nicht. Es wird also weiterhin die dedizierte Grafikkarte verwendet.

jeep wie die anderen es sagen !

Das war soweit ich weiß so:
Wenn du den Monitor ans Mainboard anschließt, wird die Grafikkarte deaktiviert, wenn du im 2D-Modus arbeitest. Das war so bei Hybrid-Crossfire.
Allerdings kann man Hybrid-Crossfire nur bis zur HD3000er Serie verwenden, aktuelle Grafikkarte sind viel schneller als die Onboard-Chips.

hybrid cf dient soweit ich das noch richtig weiss
der leistungssteigerung ( onboard + zweite graka ) theoretisch doppelte
leistung., dies funktioniert aber nur bei low end karten die genauso schnell sind
wie der onboard chip ( beim 780g waren es hd 4350 , 4330 und co..) also
bringt es eigentlich nix.. wieder nur marketing

hybrid cf kommt von den amd notebooks die ne onboard karte haben und ne dedizierte.
bei wenig 3d leistung sollte die dedizierte abgeschaltet werden und eben die onboard karte genutzt werden um strom zu sparen. ob das so richtig funktioniert ... keine ahnung :D

ob un wie das bei normalen boards funktioniert sei mal dahingestellt.

sobald man ne normale grafikkarte einbaut wird die onboard karte deaktiviert (es sei denn man stell es anders ein im bios). das power play bei der 5850 funktiniert ja im normalfall und somit taktet sich die karte im 2d extrem runter um strom zu sparen.

Zurück
Oben