wie verhindere ich Analyse, Tracking, etc. durch mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sussi88

Lieutenant
Hallo,
plane aktuell eine kleine Selbständigkeit und schlage mich mit DSVGO rum (in einem anderen Threat hier).

Wie kann ich verhindern, dass irgendwelches Geraffel Daten von meinen Website Besucher sammelt?

Ich erstelle meine Website mit Webdesigner von Magix. Diese lade ich auf meinen gemieteten Webspace. Anderes habe ich nicht drauf. Kein Google Analytics, oder anderes Geraffel.

Auch mit meinem Webhoster telefoniert. In meinem Auftrag wird dort auch nix gesammt. Sie sammeln zwar Daten, aber nicht über meine Website, nicht in meinem Auftrag und in Übereinstimmung mit DSVGO.

Was sind Cookies? Auf den meisten Websites muss man diese bestätigen. Müssen die einprogrammiert werden? Da ich nur meine Website habe und sonst nix, habe ich also auch keine Cookies, oder?

DSGVO nicht DSVGO, wäre mal ein Anfang ;)

Das kommt auf die Werkseinstellungen des Magix Webdesigners an. Am besten fragst du im Forum von Magix: https://www.magix.info/de/forum/neue-cookie-bestimmungen-button--1143843/
Es ist möglich, daß standardmäßig Daten aufgezeichnet werden. Es ist aber auch möglich, daß gar nichts gespeichert wird. Weil das wegen der DSGVO nicht unwichtig ist, solltets du eine rechtlich verbindliche Aussage vom Hersteller der Software einholen. Es nützt dir nichts, wenn dir jemand in einem Forum schreibt, daß alles okay ist, wenn das nicht stimmt – schwärzt dich jemand wegen der DSGVO an, kannst du ihn nicht an diesen Forumsteilnehmer verweisen, sondern bist selbst dran.

Cookies sind winzige Textdateien, die auf einem Gerät abgelegt werden und den Besucher gegenüber der Webseite identifizieren können. Meldest du dich mit deinem Computerbase-Konto auf computerbase.de an und läßt Cookies nicht löschen, weiß die Seite bei deinem nächsten Besuch, daß du Sussi88 bist, weil dein Browser dem CB-Webserver die Infromationen aus dme hinterlegten Cookie übermittelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben