Desktop

Wie verkauft man wertvolle antike Möbel aus einem Haus am besten?

• Ersteller Ersteller spatzz
  • Erstellt am Erstellt am
S

spatzz

Gast
Man erbt ein altes Haus mit vielen antiken Möbeln.
Wie kann man die wertvollen antiken Möbel am besten verkaufen?

Bei ebay Kleinanzeigen reinstellen halte ich für schlecht. Da bekommt man nicht viel Geld für die Möbel.

Sollte man lieber einen Trödler holen?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

spatzz schrieb:
Was genau verstehst du unter 'antiken Möbeln' ?
Die Schrankwand aus den 50/60er Jahren gehört nicht dazu.

spatzz schrieb:
Bei ebay Kleinanzeigen reinstellen halte ich für schlecht. Da bekommt man nicht viel Geld für die Möbel.
Hat mit der Plattform nicht zwangsläufig was zu tun.
Wenn die Möbel was wert sind erzielen sie auch dort ihren Preis.

spatzz schrieb:
Na ja, wird dir ggf. noch weniger zahlen als ein Interessent auf einer Plattform, da er Wiederverkäufer ist und Kosten hat.

Wenn sie was wert sind deiner Ansicht nach, stelle sie z.B. bei Kleinanzeigen zum Verkauf ein und richte dich auf eine lange Zeit ein bis du sie los wirst. Wenn sich der Aufwand kaum lohnt, stelle sie zum Verschenken ein. Erspart dir ggf. die Kosten und Mühe für den Sperrmüll.
Generell sind Möbel mit die besch........n Objekte zum verkaufen. Je größer umso schlechter.
Außer sie sind tatsächlich antik oder gesuchte Designer Stücke.

Zuletzt bearbeitet:
@echte bist du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Faluröd, Yiasmat und 3 andere
Klar ist er das, denn echte ist hier nur noch als Gast gekennzeichnet. :D:D:evillol::D
Ergänzung ()

spatzz schrieb:
Vielleicht den Trödeltrupp?

https://www.rtl2.de/sendungen/der-t...-keller?oref=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8=

spatzz schrieb:
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Zum Beispiel einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (ö. b. u. v.) oder einen gerichtlich zertifizierten Gutachter.

Falls Du noch nicht in die Schweiz verzogen bist und sich der vom Erblasser geerbte Nachlass in Hannover befinden, wäre das Sachverständigenbüro Dr. Stula sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

https://stula-expert.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und areiland
spatzz schrieb:
Wie kann man die wertvollen antiken Möbel am besten verkaufen?
In dem man sie fachlich (gegen Entgelt) vor dem Verkauf begutachten lässt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Ohne den Wert zu kennen, wird man niemals beurteilen können, ob man "gut" oder wie in Deinem Fall "am besten" verkauft hat!

Ein überregionales Auktionshaus, spezialisiert auch auf Möbel, wird Dir im Zweifelsfall, "den besten Preis " erzielen.

Einfach über Sotheby's auktionieren lassen.
;)

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und ThomasK_7
eBay hatte die Plattform Kleinanzeigen im Jahr 2021 an Adevinta verkauft. Adevinta selbst wurde wiederum von einem Konsortium aus den Finanzinvestoren Blackstone und Permira übernommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adevinta

So wie schon erwähnt: Von Fachkundigen Expertise erstellen lassen. Die haben idR auch Tipps und Adressen wo man was verkauft oder inseriert.
Die Wahrheit ist nur leider: Jeder der glaubt wertvolle Möbel zu besitzen, wird nur zu oft enttäuscht.
Ich habe schon Möbel gesehen, die waren kaputt restauriert. Und eben auch andersherum.
(Hab sowas mal gelernt: Möbelbau und Kunstschreinerei, Restaurator Betrieb)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Joker (AC) schrieb:
Jeder der glaubt wertvolle Möbel zu besitzen,
Hatte das so letztes Jahr bei einem Bekannten der zurück in seine Heimat gekehrt ist. Er träumte schon vom vielen Geld. Die Küche (ca. 34 Jahre alt) wollte er für 3000€ verkaufen. Die Herdplatten aus Gusskochplatten. Davon eine defekt. Dunstabzugshaube auch defekt. Die Küchenmöbel an den defekten Stellen mit Folie beklebt. Die Kühl- und Gefrierkombi war 5 Jahre alt und von innen teilweise verschimmelt. Sorry für 3000 € bekomme ich bei Roller und wie sie alle heißen eine neue Küche.

Einen Hund aus Porzellan wollte er für 700 € verkaufen. Schließlich würde so was bei Bares für Rares über den Tisch für den Preis gehen. Ende vom Lied war, dass ein Trupp zum Entrümpeln kommen musste. Vermittelt vom Vermieter.

Ich hatte ihn gewarnt das dies genau so kommen würde. Am Ende war er sauer auf mich, obwohl ich keine Schuld hatte. Er wusste seit Jahren das er zurück in seine Heimat will. Ich hatte ihm schon vor Jahren den Hinweis gegeben, dass was in die Restmülltonne passt sollte er da hineinwerfen. Den Rest verschenken und die großen Sachen in den Sperrmüll geben. Er hat sogar bei den Nachbarn im Haus geklingelt um denen seine Sachen zu verkaufen.

Seit Beginn der Fernseheausstrahlung, Bares für Rares, hofft jeder auf den heimischen Fund von wertvollen Antiquitäten; insbesondere bei Haushaltsauflösungen im Rahmen der Nachlasspflege.

Alles was eingebaut wird, ist sowieso nahezu uninteressant.
dh Fokus bestenfalls auf Einzelmöbel.
Es ist immer da gleiche Raster:
Materialqualität, Verarbeitungsqualität und alter respektive Epoche.
Klassische Schätzchen sind zB Aussteuer Truhen
Früher - also 100Jahre und weiter zurück, da wurden mit vie, Aufwand Truhen für Mädchen gebaut.
Und zu jeder Festlichkeit gab es "Aussteuer Zeugs", was dann darin verstaut wurde.
Je angesehener die Familie, je größer und aufwändiger waren die idR - zeitweise Familienwappen Furnierarbeit. Die standen dann meistens Jahrzehnte in Schlafzimmern....und wanderten dann immer weiter weg, je älter die wurden. Zeitweise bis in den Pferdestall, die dann auch schonmal mit alten Hufnagel geflickt wurden.
Belgische Möbel aus den 80ern gehören halt nicht dazu😁
Inzwischen wird das ja auch immer weniger.
Daher halten gewiefte Händler nach alten Gesellen oder Meisterstücken die Augen auf und kaufen die ein.
Ist halt so: Niemand (oder weniger) bauen noch die Antiquitäten von morgen.
In 100 Jahren staunen alle auf das Regal "Billy" oder "Wasa" und das ist sehr traurig.
Tatsächlich kann das Handwerk so viel mehr. Noch....
Inzwischen ist ja selbst bei den Tischlern der CNC Affe angesehener, als der Geselle, der aus Stehgreif so ziemlich jede Zinke Null auf Null hinbekommt.

Zurück
Oben