Wie vernetze ich alles?

lenus29

Lt. Junior Grade
Ich habe 2 PC's so beide haben ein Netzwerk eingang also wo ich mein DSL Kabel reinstecken kann.
So nun möchte ich mit beiden gerne ins Internet mit T-Online wie und was muss ich tun??
Muss auf allen beiden die T-Online software installiert werden muss ich das bei T-Online anmelden oder wie geht das?
Und noch was ich möchte eigentlich auch auf einen PC vom andren PC auf die Daten zugreifen können doch wenn beide mit Netzwerkkabeln ins Internet gehen kann ich doch beide PC' nicht vernetzten oder?Da sind ja die Netzwerkanschlüsse doch belegt.
also ich habe da echt kein Plan wenn jemand so freundlich wäre und mir das vielleicht in einfachen Worten erklären könnte wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am einfachsten und eleganteste Lösung ist ein Router mit DSL Modem
Dieses wählt sich ins Internet ein. Alle angschlossenen PCs kommen auch ins Internet.
Daten können je nach Freigabe ausgetauscht werden.

Alternativ ein Switch, an dem das DSL Modem und die PCs angeschlossen sind.
Einer wählt sich ein, der andere greift per ICS-Freigabe auf das Internet zu.

Dritte Möglichkeit. Der PC mit dem I-Net Zugang erhält einen weitere Netzwerkkarte oder geht per USB-Modem ins I-Net.
Auch hier ist eine ICS-Freigabe erforderlich.

T-Online Software ist nicht erforderlich wenn man sich per Netzwerkverbindung beim Provider anmeldet.

ja naja ja.
Ich dachte mir da mein DSL Modem in der ersten Etage ist und die PC's in der zweiten ich lege mir das Stromnetzwerk zu.
Hier das devolo MicroLink dLAN Ethernet/Ethernet Starter Kit zum Beispiel.Da verbinde ich mein Modem mit so einem Teil und die PC's auch aber das is eigentlich viel zu Teuer.Da is der Switch schon besser.Aber was is ICS Freigabe?
Aber so wie ich es lese von dir is ein Routerr nicht unbedingt vorausetzung,gell?

Könnte nicht schaden wenn man diese Infos sofort erhält.

ICS = Internet Connection Sharing
Auf deutsch, der sich im Internet eingewählte PC gibt anderen, im Netzwerk vorhandene PCs, die Möglichkeit die bestehende Internetverbindung mit zu benutzen.

ICS - Internet Connection Sharing

Findest du genug Anleitung drüber. Würde es mit einem Wlan Router machen, das ist die beste Lösung. Kriegst du schon ab 60€. Devolo ist glaub ich etwas teurer.

Für ICS braucht aber ein PC mindestens zwei Netzwerkkarten.
Die sauberste Lösung ist immer noch ein Router, je nach Umgebung und Luftstrecke könnte man auch einen WLAN Router benutzen und so teuer sind die Dinger auch nicht mehr.
Allerdings muss man einen Router konfigurieren, das wäre dann die nächste Hürde die Du nehmen musst.

Also ich würde das wie Willüüü bereits sagte, auch mit einem WLAN-Router machen.
Ist am bequemsten. Und mit der Hardware-Firewall (die meisten Router haben eine solche)
ist man auch gleich ein wenig geschützter.... empfehlen kann ich den Router WRT 54G von
Linksys. Ist ein guter, schneller Router, mit vielen Sicherheitsmerkmalen.

Und so schwer ist die Konfiguration eines Router auch wieder net..... :)

Für die beiden Rechner, müssten dann noch entsprechende WLAN-Karten gekauft werden.

Gruß InFakT

Mit dem Devolo Adaptern musst du vorsichtig sein.
Da ist ein Stromkreis glaube ich Voraussetzung, mit verschiedenen Etagen kanns da probs geben.
WLAN ist die eleganteste Variante, wenn nicht zu viele Wände im Weg sind :-)).

Alles was nach einem Stromzähler installiert ist, kann über ein Stromnetzwerk miteinander verbunden werden.
So lange es sich also nicht um Wohnung mit eigenem Zähler handelt, gibt es keine Probleme.

Nostromo33 schrieb:
Mit dem Devolo Adaptern musst du vorsichtig sein.
Da ist ein Stromkreis glaube ich Voraussetzung, mit verschiedenen Etagen kanns da probs geben.

nein gibt keine probleme....
ich habe beim kollegen folgendes eingerichtet:
-im keller unten kommt alles rein internet und telefonie, deshalb ist im keller der erste Devolo Adapter
-ein stockwerk weiter oben ist im wohnzimmer ein adapter und in einem schlafzimmer
-noch ein stockwerck höher befinden sich gesammthaft 4 adapter.....

sind also auf 3 stockwerken verteilt und läuft ohne probleme....auch bei der installation gab es nichts ausergewöhnliches....es erkennte immer jeden adapter....

Richtig ich sage ja alles in einem Stromkreis, wenn der über mehrere Etagen geht , dann sollte es klappern.

ja stimmt es sind leider 2 stromkreise ich habe mein eigenen zähler und das modem hängt ja in der ersten etage also wo der andere stromkreis ist.also fällt das Strom vernetzen weg,obwohl es ja ne tolle sache ist.Aber wie gesagt recht teuer da brauche ich ja auch 3 Adapter da käme ich mit einem Router schon günstiger.Und mit Kabel legen ja das geht auch also auf jedenfall mit Kabel nicht W-LAN.
Ja denn mit SWITCH geht ja dann auch nicht weil jeder PC ja blos eine Netzwerkkarte hat.
Naja da wäre das ja fast geklärt doch wie kann ich denn nun auf die Daten eines Jeden PC's zurückgreifen?
Wenn jeder Netzwerk eingang belegt ist kann ich sie doch unter einander nicht vernetzen?!

Du kaufst dir ganz einfach einen Router wie schon mehrmals gesagt wurde.

Der Router wird an das DSL-Modem angeschlossen und ER selbst baut die Internetverbindung auf - die PC's haben damit nichts zu tun und werden mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen (oder auch per WLAN). Dann haben alle PC's jederzeit Internetzugang wann sie wollen und man kann auf die Daten der anderen PC's zugreifen, da sich alle im selben Netz befinden.

da finde ich doch das AVM

FRITZ!Box WLAN
Kabellose PC-Verbindungen über WLAN nach IEEE 802.11g Standard (54 MBit/s)
Computer mit Ethernet-Anschluss (10/100 Base-T) über mitgeliefertes LAN-Kabel
PC oder Notebook mit USB-Anschluss über mitgeliefertes USB-Kabel (Windows/Linux/Mac OS X ab Version 10.3.3)
Netzwerk-Hub oder -Switch über mitgeliefertes LAN-Kabel (für Anschluss weiterer PCs)
Spiele-Konsolen (z.B. X-Box, Playstation) über mitgeliefertes LAN-Kabel
Anschluss für USB-Zubehör (z.B. Drucker und -Festplatten) zur gemeinsamen Nutzung (USB-Host)
Schalter für WLAN und Netzspannung (Modell FRITZ!Box WLAN 3070) am besten,oder?

Finde ich nur nicht bei Geizhals.at.

Ja die FritzBox habe ich auch - ist für Anfänger wohl das beste.

Ich werde sie allerdings bald auf den Müll werfen, aber das hat andere Gründe ^^

ja da kannst du es mir auch schicken.
sag mal wenn ich dann alle PC' angeschlossen habe da muss ich doch sicherlich noch was unter windows XP einstellen.Was aber und wo kannst du mir das nochmal sagen,vielleicht so eben in worten für Anfänger eben;) das wäre ja dann das i tüpfelchen

Also wenn du den Router hast kannst du wahlweise Clients per Kabel oder WLAN anbinden.

Dann musst du in den Netzwerkeinstellungen von XP nicht viel konfigurieren. Wenn du willst, fungiert der Router als DHCP-Server - dann musst du überhaupt nichts einstellen - also nur Kabel rein und fertig oder eben WLAN.

Bei festen IP's ist die Konfiguration auch innerhalb von einer Minute erledigt.

ja da kannst du es mir auch schicken.

Also umsonst gebe ich ihn dir sicher nicht ^^

Und das würde auch noch dauern bis ich da konkretes sagen kann. Ich habe nämlich am Dienstag eine Kündigung an 1&1 geschrieben und wegen Nichterfüllung der Vertragsbedingungen gekündigt - ich muss erst abwarten wie sie darauf reagieren, ob sie den Router evtl. zurückhaben wollen etc. Dann wechsle ich zu T-online, bekomme ein Teledat und werde mir nen schönen Linksys Router anschaffen.

ja bei t-online bin ich auch.
die bieten doch auf der t-com.de seite ein sogenantes Upgrade Packet an also wenn man von DSL 1000 auf DSL 2000 wechselt gibts ein Router Modem "umsonst".Is das empfehlenswert?
Ich will eigentlich 2 PC's per Kabel anschließen und wenn ich mir noch ein Notebook zulege per W-Lan.
Ja und noch was wenn ich mit 2 PC's online gehe wie teilt sich denn da die Geschwindigkeit auf?Angenommen ich hätte dann DSL 2000 hat dann jeder PC DSL 1000?

Ja ich weiß sind viele Fragen was willste machen?!!;)

Zurück
Oben