Wie versch. Freigaben an versch. User im privaten LAN vergeben?

Die erweiterten Dateifreigaben sind aktiviert, aber Vollzugriff gebe ich den Usern im LAN sowieso nicht, sonst erweist sich plötzlich einer als so schlau dort Unfug zu treiben bzw. an sensible Daten heranzukommen.

Also sehe ich das richtig: Ich muss auf meinem PC die gleichen Benutzerkonten wie auf den Clients einrichten und diesen dann die Rechte vergeben, sodass die User als den Clients dann entsprechend zugreifen können?

Musst Du nicht, kannst Du aber - das hat den Vorteil, dass erwähnte Passwortabfrage auf dem Client nicht aufpoppt, wenn ein Verbindungsversuch erfolgt.

Eine Passwortabfrage kommt da bei mir ohnehin nicht, keine Ahnung warum. Und ich habe es immer noch nicht geschafft, Freigaben für User anderer Computer im LAN einzurichten.

Wenn ich bei "Eigenschaften von Ordner" im Register "Sicherheit" einen neuen Benutzer hinzufügen will, kann ich das nur für Konten, die lokal vorhanden sind, also z.B.:
"User1 (SERVER\User1)"

Wenn ich einen anderen Computernamen manuell eingeben will, der auch in der Netzwerkumgebung und so vorhanden ist, z.B.:
"User1 (CLIENT1\User1)" , erscheint folgende Fehlermeldung:

"Das Objekt CLIENT1\User1 ist ungültig, da es nicht Teil der angegebenen Suchdomäne ist."

Und ich habe auch nur eine einzige Suchdomäne zur Auswahl, nämlich "SERVER". Das bringt mir nichts, da die Computernamen ja innerhalb eines Netzwerk nicht gleich sein dürfen.

Eben das ist der "Trick"...

Du legst in der Verwaltung die gleichen Konten auf dem "Server" an, die auf dem Client liegen. Wichtig ist hierbei die Übereinstimmung von Benutzernamen und Kennwort. Anschließend verteilst Du die Rechte auf die lokalen Konten.

Musst Du nicht, kannst Du aber - das hat den Vorteil, dass erwähnte Passwortabfrage auf dem Client nicht aufpoppt, wenn ein Verbindungsversuch erfolgt

Frage mich, wo da ein Vorteil liegen soll. Vielleicht erschrecke ich mich ja, wenn das Fenster aufpoppt.Der Aufwand, ein extra Konto einzurichten, nur damit keine Kennwortabfrage kommt, ist doch unsinnig.

Kuhni Lingus,

es gibt so Leute, die meistens mit Namen durch die Gegend laufen, die wie ein intimer Unfall aussehen, die nicht in der Lage sind sich zwei Passwörter zu merken. Je einfacher man es den Benutzern macht, desto weniger Arbeit hat man langfristig gesehen.

...die nicht in der Lage sind sich zwei Passwörter zu merken

Für diesen Fall kann man ja in dem besagten Dialog die Passwörter speichern.Beim Einloggen in den Account müßte ich ja bei dieser Variante, die du vorschlägst, eh das Passwort eingeben, wenn das nicht mein Standard-Konto ist, in das ich eventuell direkt boote.

Zurück
Oben