Wie verschickt ihr eure Festplatten an WD

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

habe hier eine Festplatte von WD die Defekte Sektoren aufweist. Wollte sie jetzt an WD schicken, aber wenn ich das bei denen lese wegen der Verpackung, frage ich mich wie ich das machen soll?

Wie Verpackt ihr eure Festplatten bei einer RMA?

Von WD:

Für alle Produkte ist ausreichend festes Verpackungsmaterial erforderlich, das geeignet ist, das Produkt vor elektrostatischer Entladung und vor Transportschäden zu schützen. Erforderliche Verpackungsschritte:
A. Legen Sie das Laufwerk in eine antistatische Schutzhülle. (Nur für interne Laufwerke: Bei Nichtverwendung einer antistatischen Schutzhülle verfällt die Laufwerkgarantie.)
B. Hüllen Sie das Laufwerk in eine etwa 2,5 cm dicke Luftpolsterfolie oder in eine nicht bewegliche Schaumpolsterung.
C. Legen Sie das Laufwerk in einen festen Karton. Verwenden Sie keine Graupappe, da diese den Strapazen des Transports nicht gewachsen ist. Stellen Sie sicher, dass der Wellkarton intakt ist und die richtige Struktur aufweist. Hinweis: Bei Einsendung eines WD-Festplattenlaufwerks in einem Briefumschlag verfällt die Garantie.
D. Drucken Sie das Warenrücksendungsetikett aus und heften Sie es an den Behälter. Schreiben Sie die RMA-Nummer an drei Seiten groß außen auf die Verpackung.

"Wie Verpackt ihr eure Festplatten bei einer RMA?" - So, wie es dort steht. Was ist das Problem?

Würde ich auch sagen! Bestimmt hast du noch so ne Antistatikhülle und nen gescheiten Karton irgendwo rumliegen, oder?

Der Karton z.B, wo soll ich denn so etwas herbekommen?

OVP gab es nie, war nur in Antistatikhülle.

Anhänge

• pack_drives.gif
    pack_drives.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 482
Gefrierbeutel -> Luftpolsterumschlag -> kleiner Karton mit Styropor oder Schaumstoffflips gefüllt.

Da ich aber immer alle Verpackungen aufhebe, habe ich nie das Problem etwas anders zu verpacken als es im Original war.

Zum Karton, wir wollen mal nicht päbstlicher sein als der Pabst selber - so verschickt noch nicht mal WD selbst! Die wollen halt nur sicher gehen, dass nicht einige Chaoten die HD in einen Briefumschlag packen und so einsenden!
Der Karton sollte einfach nur etwas stabiler sein! Ist er gut befüllt mit Schutzmaterial, ist es eh egal!

Zuletzt bearbeitet:
Falls das für dich tatsächlich zu schwer zu verstehen ist, kannst du die Platte auch durch deinen Händler an WD schicken lassen. Wenn es sich dabei allerdings um einen Online-Händler handelt, stehst du natürlich vor dem gleichen, schier unlösbaren, Problem. :rolleyes:

Du verschickst es so wie Du es auch bekommen hast. Ich bekomme meine Festplatten im Karton der mit Luftpolstern ausgelegt ist und die Festplatte ist in einer antistatischen Folie verpackt gewesen. Aber wenn Du anstatt Luftpolster mit BILD-Papierkugeln polsterst wird das genausogut sein. Nur sollte es gut gepolstert sein dass die Festplatte nicht drin rumfliegt und sicher verpackt ist.

ph1driver schrieb:
Der Karton z.B, wo soll ich denn so etwas herbekommen?
Du nimmst einen stinknormalen Karton und polsterst ihn ordentlich, Festplatte in eine Antistatikhülle/Abschirmbeutel und ab damit.

Pack die Platte in die Hülle, umwickel das ganze mit Lochfolie und quetsch es in einen Karton. Die Zeichnung bezieht sich auf OVP-Material, dazu schreibt WD:

Please utilize Western Digital original packaging when available.

Also keinen Kopf machen.

So wie ich eine Festplatte aus dem Versandhandel bekomme. - Mit einem HDD-Karton der innen mit Schaumstoff ausgelegt ist...

Ich habe sowas eigentlich immer im Keller...

Habe die FP von meinem PC Futzi gekauft, da war sie auch nur in einer Antistatikhülle verpackt. Wenn hier die meisten so Oberschlau sind braucht ihr auch garnicht zu Antworten.;)

Es geht mir darum das wenn ich die FP nicht genau so, wie es WD vorschreibt verpacke, das sie mir das ding zurückschicken und sagen "is nich".

Entschuldigt bitte das ich noch nie eine PC Komponente zur RMA geben musste und euch mit diesem Thread die kostbare Zeit stehle.:)

edit: Sorry, meinte nicht die meisten.Bezog sich nur auf zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die in einem Laden gekauft hast, dann gebe sie einfach da ab und gut ist, wenn du schon die Tipps nicht annehmen willst.

einfach dicke polstern mit allem was du rumliegen hast, es darf halt auf keinen fall im paket lose drin liegen. zeitung, styropor, antistatikhülle alles was du hast.

wenn du kein rücksendeschein bekommen hast unbedingt versichert hinschicken

@blubblub: wo hat er denn gesagt das er keine tipps annehmen will? hör auf zu blubbern;-)

Die meisten haben Dir gute Antworten gegeben, was man von Deiner pauschalen Ausdrucksweise nicht sagen kann! Schon ziemlich dreist.......

Habe die Rechnung aber nicht mehr.:D Dann werde ich das so machen wie Heen und Mr.Snoot es geschrieben haben.

Danke für eure Tipps.:)

@Lars_SHG

Hatte doch in Post #13 schon ein edit geschrieben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass man Festplatten nur in ner Antistatikhülle kauft ist völlig normal.
In den ersten 2 Jahren kannst du die Festplatte zum Händler bringen, dann kümmert der sich drum. Ansonsten kannst du ihn nach etwas Verpackung fragen, mehr als nein sagen wird er nicht, vielleicht ist er auch froh, dass du dich selbst drum kümmerst.

Ansonsten ist das meiste glaube schon gesagt. Antistatikhülle, Luftpolsterfolie drum, und dass in nem stabilen Karton verpackt. Der Karton halt nicht zu klein, ungefähr so, dass um die Platte ne halbe Hand breit Platz ist und das ganze schön auspolstern, am besten mit Schaumstoff

Das mit dem nach der Verpackung fragen ist eine gute Idee THX. Werde ich gleich mal Morgen machen.

Zurück
Oben