Erstmal habe ich nicht "die Medien" geschrieben, sondern "die Massenmedien".
top, dann halt "die massenmedien" macht das ganze halt auch nicht richtiger. wenn du behauptest, dass "die massenmedien" von "den herrschenden" manipuliert werden, ist das falsch, weil die berichterstattung der massenmedien von vielen verschiedenen faktoren abhängt(z.b. priv-öffentl/rechtl., eigene meinung der intendanten und der redakteure, kohle durch unternehmen, die werbung schalten usw.) , was nat. nicht ausschließt, dass spezifische medien tatsächlich manipuliert werden
ein sehr wichtiger faktor, vlt. der wichtigste, ist einer der aufgrund des eigenen, unreflektierenden denkens nie wahrgenommen wird, nämlich die menschen selber. wenn man mal verstanden hat, das ideologie kein produkt der mächtigen ist, sondern aus dem menschen selber entsteht, wird auch klar, warum die bild oftmals widerliche kacke schreibt. die menschen WOLLEN das lesen, die wollen in ihrer bequemen "scheiß ausländer, todesstrafe für kinderschänder" welt leben, da die mitarbeiter der bild logischer weise kohle machen wollen, schreiben sie dann halt genau das. man könnte sagen die menschen manipulieren sich selber
Desweiteren habe ich natürlich meine Meinung "suggeriert". Warum soll das gefährlich sein?
weil das dieses typische, unreflektierte denken ist, dass die komplexität der welt auf einige wenige angebliche zusammenhänge reduziert. es wird halluziniert das es "die herrschenden" gibt, ohne zu merken, dass es keine spezifische gruppe gibt, die herrscht, ohne den eigenen anteil an der ganzen kacke zu thematisieren, wird sehr gut in dem (von dir?) geposteten track deutlich, sinngemäß: "ihr zerstört unsere umwelt"
hier, das ist wenigstens noch lustig und verdeutlicht auf unheimlich amüsante art und weise, was ich meine
http://www.youtube.com/watch?v=4toCZmzILIs
es ist dieses in stellung bringen des vermeintlich eigenen, guten kollektivs gegen "die anderen", dieses denken manifestiert sich natürlich nicht nur in dieser thematik, sondern in sehr vielen gesellschaftlichen debatten. zb. die gute, deutsche kultur gegen die böse muslimische, die ganzen, von aller couleur abgefeierten anti nazi proteste, stimmen gegen "die sozialschmarotzer" usw.
möchte nicht wissen, was passiert, wenn der deutsche mob angestachelt von rtl2 jagd auf vermeintliche kinderschänder macht.
du gehst halt in dem fall davon aus, das "wir" von "denen da oben" manipuliert und betrogen werden. das wir bezieht sich meistens auf den kleinen mann, den anständigen deutschen, der angeblich existiert. die eigene verantwortung wird geleugnet und für das übel aller, werden einige wenige verantwortlich gemacht. das ist zu tiefst ideologisches denken und wir alle wissen, wozu der mensch im ideologischen wahn fähig ist.
p.s. ich hab mir schon die stärksten stellen rausgesucht