Wie viel °C weniger wegen Kratzer auf Kühler?

Pridator

Cadet 4th Year
Hi ich hab volgendes problem:

Ich hab versucht, nen neuen Kühler auf mein MB zu montieren und hab dann nen Kratzer in die kühler-Platte gekriegt

(ich hab versucht das rauszu polieren was es noch schlimmer gemacht hat: Bild)

Und nun frage ich mich wie es sich auf die temp meines cpu´s auswirkt.

Mfg

Pridator

Anhänge

• Däs nehmer.jpg
    Däs nehmer.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 943
Zuletzt bearbeitet:
ehm.. vllt testen? :)

Kann ich ja nicht testen, da ich ihn vorher noch nie benutzt habe-.-

erstmal wirste mehr haben und net weniger und ich denke es wird sich max im 1-3° bereich liegen!

5°C boa dafür hab ich mir so teure WLP gekauft^^

außerdem ja ich meinte mehr^^

also ich kann garkeinen spühren (außer mit´m fingernagel den dichen in der mitte)

Wärmeleitpaste drauf und alles wird gut, dafür ist sie schließlich da.

Bevor ich das vergesse: Wozu um alles in der Welt hast Du ein 700 Watt Netzteil in Deinem Rechner? 430 hätten dicke ausgereicht...

Preis/leistung voll i.o. außerdem geben Netzteile die 100% ausgelastet sind nerfige geräusche von sich (lüfter, spannungswandler ect.)

außerdem habe ich vor mir mal eine gf 9900 mit dem netzteil zu kaufen:freak:

also bitte, jeder der mir einen üblichen Messinstrument (Infrarot, E-Fühler) bei dieser minimalen Oberflächenschädigung eine Temperaturzunahme erfährt, ist einem Meßfehler auf dem Leim gegangen. Sicherlich wird es nach physikalischen Gesichtspunkten Temperaturzunahmen geben, aber diese sind so erschreckend gering das sie mit herkömmlichen Messmitteln nicht auszumachen sind. Lasst dich nicht für dumm verkaufen wegen angeblichen 1 - 5 Grad Celsius, kauf' deiner Freundin lieber 'nen Strauss Blumen anstatt einen neuen Kühler zu kaufen.
Noch was, Allmightyrandom hat recht wegen deinem Netzteil, total überdimensioniert und dadurch ein Stromfresser. 430 Watt hätten dicke ausgereicht und keine nervigen Töne von sich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Na das war ja mal ne klare Ansage ^^ Danke

1 frage noch: wie trägt man am besten WLP auf hab laut Core temp bei standart Vcore über 61 °C (und somit zu viel) also hab ich den Vcore auf 1,040V gesetzt (und läuft stabil mit 5 Stunden Prime95

Ach ja: meine wlp ist Arctic silver 5

Einen ganz kleinen Tropfen auf die Mitte der CPU setzen. Etwa so viel wie ein Streichholzkopf.
Dann verteilst Du mit einem kleinen Spatel die Paste so gleichmäßig wie Du es schaffst.
Am besten geht das ganze wenn die Paste etwas warm ist, also ruhig vorher auf die Heizung legen.

Die Paste sollte so dünn aufgetragen sein, dass man überall noch die CPU "durchschimmern" sieht.

Was das Netzteil angeht: Einen hohen Wirkungsgrad haben Netzteile nur, wenn Sie einigermaßen ausgelastet sind. Wenn dadurch laute Lüftergeräusche entstehen handelt es sich lediglich um einen Konstruktionsfehler- gute NT werden auch bei 90% Auslastung nicht laut.

Überdimensionierte Netzteile hingegen, wie es (leider) bei Dir der Fall ist, verursachen durch einen niedrigen Wirkungsgrad eine Menge ungenutze Abwärme. Das Netzteil "verbraucht" also mehr Strom, als ein kleineres. Daher entsteht auch mehr Abwärme. Das Ende vom Lied ist, dass ein kleineres Netzteil unter 80% Auslastung weniger warm wird als ein sehr großes Netzteil unter 30% Auslastung (wenn es am gleichen Sys betrieben wird). Dadurch kann man das kleinere Netzteil auch mit weniger Aufwand (und dadurch weniger Lüfterlärm) kühlen.

Des weiteren glaube ich nicht an einen weiter steigenden Stromverbrauch bei Grafikkarten. Die Hersteller beginnen gerade mit dem Die-Shrink, also dem Umstieg auf feinere Fertigungsstrukturen. Vor allem aber hoffe ich dass AMD in der nächsten Chipgeneration einige Stromsparfunktionen integriert. ATI hat sich da ja leider genau so wenig drum gekümmert wie die Jungs von Nvidia....

Zuletzt bearbeitet:
Awa? shit ich hab auf alle beide teile(kühler+cpu) so viel draufgehaut, dass ich nix mehr von beiden sehen konnte

Aber ich hab a anderes problem, und zwar hab ich vorher ja das original WLpad von intel draufgehabt und kein wlp-entferner draufgeschmiert

ich hab mal gelesen, dass es schlecht iss, 2 wlp zu "kombinieren", falls das so ist, was kann ich dagegen tun??

mfg

Edit:

Soll das heißen, dass ich mir nen quad core und ne 2te gf8800 und ne physix karte kaufen soll??^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Pad mit Paste zugeschmiert?

Alles wieder runterreissen, mit feuerzeugbenzin alles abwischen, kurz warten bis das zeug verflogen ist und anschliessen dwie schon angesagt nur ganz dünn auftragen!

Wärmeleitpaste irgendwie entfernen.

z.b. mit Zewa Wisch und weg^^

und dann einen tropfen schön verteilen.
z.b. mit einem scharfen, geraden, Stück Plastik.

schlimm ist das nur wenn das pad aus silicon war, aber das gibbets ja glaube ich nur inner tube.
ich denke mal, dass du vorher einfach mit nem tuch oder so abgewischt hast, und die 3µgramm die da über bleiben sind jetzt auch nicht schlimm.
ich hab übrigens auch WLP auf freezer+cpu gemacht, da kann man auch nix mehr durchschimmern sehen, schlimm ist das aber nicht.
sollte nur keine luftblase zwischen sein.
und man sollte nicht vergessen den FAN wieder anzuschließen! habe mich gestern daran VERBRANNT *aua heul heul ^^
MfG
Damon

Du bist etwas subotimal ausgebildet für eine Kühlermontage...

Nimm den Kühler runter.
Wisch alles sauber ab.
Mit Spiritus, Nagellackentferner, ... mit einem Wattestäbchen UND GANZ VORSICHTIG!
Nicht alles in Entferner tränken...

Dann auchdünn WLP auftragen, einseitig, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
WLP dient dem Ausgleichen von Unebenheiten im 100erstel Millimeter bereich, NICHT direkt als W-Leitschicht.
Darum ist sie auch ein wenig besser als ein WL-Pad.

Ich hoffer stark du hast die Fläche nicht hohlgeschliffen...2-3 100erstel Millimeter genügen und du kannst den Kühler werfen, bzw. mußt die Fläche wirklich planen oder ein WL-Pad verwenden.

Beste WLP überhaupt: Kupferpaste aus der Autowerkstatt/Maschinenbau.
Preis: Gratis

ich hab gehört, dass man nagellackentferner auf keinen fall nehmen soll wegen den ölen die sich darin befinden..abba egal und nein ich hab den kühler nicht extremst "geschliffen" nur ein feines tuch über ein schleif-scheibe gespannt und 10 sec drunter gehalten...

und wie könnte ich den wieder glätten?? vll. beim optiker oder beim uhrmacher?

In einer Maschinenbaufirma auf der Planschleifmaschine.

Kostet aber 60 Euro die Stunde...
Und eine 1/2 Stunde wird mindestens verrechnet.

Zurück
Oben