Wie viel für Kabel ausgeben?

Mein Bruder hat Kabel da kostet eines mit Echtgold Stecker 200.- (halber Meter) Tacken noch fragen??
und das Pro Kanal, Pro Lautsprecher Eingang oder auch Ausgang und für jeden Kanal sprich Links,Rechts ein Vorverstärker und Hauptverstärker.
Denn Preis sag ich euch lieber nicht.
Ich sag immer zu meinem Bruder du bist bekloppt aber der Klang, man kommt sich vor wie im Himmel.
Sein Hobby halt.

Das ist eine Glaubensfrage. Zu sagen, das Kabel "Klang" haben, ist meiner Meinung nach Stuss. Ich habe Komponenten hier gehabt, die soviel gekostet haben, das willst du nicht wissen :rolleyes:
Dazu hatte ich Kabel. Und ich habe abgewägt, was am Besten harmoniert. Ich bin bei Obi LS Kabeln und den mitgelieferten Cinchkabeln hängengeblieben, denn es gibt keinen Unterschied zwischen einem Oehlbach NF1 und normalem Kabel. Was den Rest der Anlage nimmt, siehst du in meiner Signatur. Und wie die Preise im Selbstbau mit denen der Fertiglautsprecher korrelieren, kannst du dir ja sicher denken...

Wenn es um größere Entfernungen geht, spielt die Kabelqualität wieder eine Rolle. Aber nur, um das Bild nicht zu verschlechtern. Viele meinen ja, durch Kabel würde eine Verbesserung eintreten.

Ich rede hier nicht von einer Kindergarten Anlage mit Karaoke Funktion, sondern von einem System aus dem Highend Segment.
es ist mir vollkommen schnuppe wie viel die anlage gekostet hat, ich weiß auch von der vorteilen von vergoldeten Steckern (vorallem im FLugzeugbau sind fast alle Stecker vergoldet, da kostet nen pin dann gerne mal 80€) aber bei Home Hifi?
und da du hier ja von Hyper duper super Equipment redest, was bringt dem TE mit seinem "Billig" system nun nen Goldstecker?
genau, gar nichts...

Die einfache Metalgeflecht schirmung reicht in der regel vollkommen aus, größere Störquellen hat man ja in der regel nicht im Wohnzimmer. Daher bringt auch nen 5 Fach geschirmtes, 3 mal vergoldetes, Handverdrilltes Kabel keinerlei vorteile.

vorallem bei Digitalkabeln braucht man nur nen Teureres wenn das Billige Fehler Produziert...

@x1800
meinte natürlich nicht dich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nicht von Flugzeugbau gesprochen. Ich habe nur den Nutzen von ganz tollen Kabeln in Frage gestellt, aber ich glaube du meinst mich gar nicht, denn hier:
Die einfache Metalgeflecht schirmung reicht in der regel vollkommen aus, größere Störquellen hat man ja in der regel nicht im Wohnzimmer. Daher bringt auch nen 5 Fach geschirmtes, 3 mal vergoldetes, Handverdrilltes Kabel keinerlei vorteile.
sind wir uns einig.

selam13 schrieb:
Ich rede hier nicht von einer Kindergarten Anlage mit Karaoke Funktion, sondern von einem System aus dem Highend Segment Das komplette Musikinstrument käme dich vom Preis her ja sagen wir mal was zu dieser Seite ja passt du könntest dir davon 20 Alienware Rechner mit vollbestückung kaufen.

Jetzt ist aber mal gut mit der Esoterik!
Ist das Kabel wenigstens richtig herum eingespielt ? :evillol:

Welches System ist das was dein Bruder stehen hat ? Und welches Kabel genau ?
Die restliche Kette bitte auch. Kann mir schwerlich vorstellen das solches "HaiEnt(e)"
so günstig zu erstehen ist ? Restpostenware ? ;)

Hi!

1) Der Themenersteller sucht kein Koaxkabel für digitale Übertragung, sondern 3 Klinke auf Cinch-Kabel. Dazu ist nahezu alles gesagt. Im Prinzip tut es da die billigste (täte es für digitale Übertragung auch) Strippe.

2) Weiterhin sucht er ein VGA Kabel. Das ist in der Länge grundsätzlich problematisch. Wenn es so lang sein muss, sollte hier auf sehr gute Qualität geachtet werden.

3) Vergoldete Stecker: Dazu ist fast alles gesagt -> Oxidationschutz ja, aber mir ist auch an über 20 Jahre alten Geräten noch kein nichtvergoldeter Anschluss oxidiert. Der Wert der Goldbeschichtung liegt übrigens bei wenigen Cent, wer damit einen horrenden Preis rechtfertigt......

4) Ein Kabel für die digitale SPDIF Übertragung hat gem. Norm genau einen entscheidenden Wert zu erfüllen: 75 Ohm Wellenwiderstand. Eine Schirmung schützt ggf. vor Einstrahlungen. Ein perfektes, geradezu Highendiges Kabel ist demnach ein gut geschirmtes 75 Ohm Antennenkabel mit einem Cinchstecker an jedem Ende. Was das kostet kann jeder selbst ermitteln. In der Praxis tut es aber in 99% der Fälle auch die billigste Cinchstrippe. Klanglich macht das Null Unterschied. Funktioniert die nicht, dann gibt es Aussetzer, prasseln etc. - also DEUTLICH hörbare Fehler bis hin zu absoluter Stille ;). Alles andere ist tiefes Voodooland ;).

Wer zuviel Geld hat und sich mit teuren Kabeln besser fühlt, der soll sich die Kaufen, Händler und Hersteller freuen sich, nirgendwo wird mehr verdient. Alle anderen sollten tunlichst die Finger von teuren Strippen lassen und ihr Geld sinnvoller ausgeben :).

Zurück
Oben