Würdet ihr für RGB mehr Geld ausgeben?

Ich würde es mit AiO so machen: klick

Teurer als dein RGB-Zeugs aber nur, weil ich einen 7800X3D und 64GB RAM, besseres NT, bessere SSD sowie ein PCIe 5.0 Board reingetan habe. Würde keines mehr ohne kaufen jetzt.

Und den z.T. proprietären und überteuerten Corsair-Kram würde ich meiden...

Ich bevorzuge dann doch Komponenten die zumindest ein Wenig Beleuchtung haben. Warum? Weil ich durchaus gerne das Gerät, dass Hobby und Arbeit für mich vereint, in einem für mich ansprechenden Aussehen haben will. Ist das Notwendig? Nein. Gefällt es mir persönlich? Ja. Lasse ich Andere über meine optischen Präferenzen für dieses Gerät urteilen? Ganz gewiss nicht.

Daher ist das einzig eine Frage des Geldbeutels und dessen was Du gerne haben willst und Dir leisten kannst und eine Frage die Du alleine mit dir selber und nicht diesem Forum hier ausmachen musst ob RGB nun Ja oder Nein. Dur fragst ja auch nicht in anderen Foren wie Du Dein Wohnzimmer einrichten sollst, oder? Das machst Du ja auch nach Deinem eigenen Empfinden.

Wenn die RGB-Beleuchtung farblich abgestimmt ist, kann das ganz hübsch aussehen.
Ein bisschen Regenbogen-Blingbling wäre mir allerdings keinen Mehrpreis wert, dann lieber höherwertige Komponenten. Ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.

NEIN.

rgb ist nett wenn es eine funktion erfüllt...zb beleuchtete tastatur.
ein leuchtender pc würde mich zb beim filme schauen oft stören.
ist die letzte spielerei on top die ohne wirklichen nutzen oft genug probleme bringt, also wenn du mehr probleme haben willst immer rein damit.

Rechner gehört für mich möglichst weit von Ohr entfernt und RGB auf die Kirmes :) mich lenkt es einfach zu sehr ab.

Aber mal im ernst ich wurde erst mit mein aktuellen System zufrieden als der Tower in die andere Raumecke hinter/neben einen Sofa kam und die Radiatoren und Pumpen im Keller waren... Mich hat das Spulenfiepen aufm Tisch zu sehr gestört nachdem nichts anderes mehr zu hören war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Also ich hab jetzt alles Bestellt. Ich danke fast allen für Ihre Kommentare. Meine Frau meinte beim aussuchen und überlegen noch "Mach doch, ist dein Hobby, du hast deinen Spaß und auf 150€ Unterschied kommt es nicht an. Bevor du dich nachher ärgerst".

Kommt alles am Di/Mi und wenn ich alles zusammen habe stelle ich gerne Fotos rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35, djducky, Wynn3h und 2 andere
Unbedingt Fotos! Aber was ist es denn genau geworden?

Gruß auch an deine Frau. Denk aber dran, es ihr dann auch mit gleicher Münze bei ihren Hobbys "heimzuzahlen", aber das weißt du natürlich selbst am besten. :)

PS: Falls du die LF III Pro bestellt hast musst du die Lüfter und ggf. die Pumpe dann per Kurve regeln, sonst drehen die zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
für mich ist das einzig Wichtige was auf dem Bildschirm angezeigt wird und nicht ob der Kasten daneben leuchtet ;) Also ich würde komplett auf RGB verzichten.

Ich würde ne Pinke Grafikkarte ohne RGB nehmen wenn sie besser ist. Wenn der Preis gleich ist, kann man RGB mitnehmen aber extra dafür bezahlen sicher nicht.

Ich hab nur 3 Corsair LL120 Lüfter hinter meinem Front-Mesh und ich finde die sehen mega-gut aus, aber am Mainbaord,GPU,RAM etc hab ich nahezu kein RGB (nur am MB bisschen).

Mir gefällt bei den beiden Kongifurationen generell das Gehäuse nicht, denn das wäre mir viel zu riesig.

Ansonsten muss ich sagen, finde ich völlig unbeleuchtete Gehäuse und komplett geschlossene Gehäuse meistens schon ziemlich langweilig, jedenalls wenn es 08/15 Gehäuse sind. Gibt zwar auch einige attraktive geschlossene Designergehäuse wie von Fractal, aber die sind dann preislich meistens deutlich teurer, als preiswerte RGB Systeme.

Ein bisschen RGB, vorallem RGB RAM und ein bisschen RGB aur der Grafikkarte finde ich schon echt chic. Und RGB auf einem CPU-Luftkühler oder einer kurzen 120mm oder 240mm AIO gefällt mir auch ganz gut. Auch eine RGB Leiste an der Gehäusefront kann echt nice aussehen.

Aber: Aber diese typischen 2-3 RGB-Lüfter an der Gehäusefront und dann teilweise sogar noch weitere 2-3 RGB-Lüfter im Gehäusedeckel und/oder eine grosse 360 AIO gefallen mir garnicht, das finde ich sieht meistens eher prollig aus. Und ich denke es würde mich auch nerven wenn man mit dem PC mal nur entspannt streamen will und dann soviel Fremdlicht au dem Gehäuse kommt.

Hab dazu übrigens schon mal einen Thread erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...-wenig-moderate-rgb-builds-wie-sowas.2237109/

Preislich hätte ich zwei Schmerzgrenzen für die RGB Optil: Erstens maximal so 80€ absolut und zweitens maximal 10% Aufpreis zum Non-RGB Preis relativ.

xexex schrieb:
Wo hast du denn deine Maus, Tastatur, Monitor(e), Lautsprecher und sonstiges Zubehör stehen? Willst du wirklich die ganzen Kabel bis unterm Tisch hängen lassen und jedes mal unterm Tisch kriechen wenn du was umstecken möchtest?
ich weiß ja nicht wie oft du bei dir die peripherie wechselst, aber ich steck da nicht jeden tag ne andere tastatur an rechner an oder wechsel wöchentlich den monitor damit sowas relevant wäre für mich...
alternativ einmal nen usb hub bis aufn tisch und da dann zumindest die usb geräte ein und ausstecken?
ok bei mir ist auch auf dem tisch kein platz für den turm...auf der anderen seite kann man den dann auch nicht im eifer ges gefechts runterwerfen wenn der eh schon unten steht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
xexex schrieb:
Deine Präferenzen sind natürlich deine eigenen Präferenzen, aber schiebe es nicht auf "früher", Big Tower sind "neumodischer Scheiß" und nicht Desktop Gehäuse.

Und ich Dummerle hielt NUCs und ITX-Gehäuse für 'neumodischen Scheiß'... :mussweg:
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Ein bisschen RGB, vorallem RGB RAM und ein bisschen RGB aur der Grafikkarte finde ich schon echt chic. Und RGB auf einem CPU-Luftkühler oder einer kurzen 120mm oder 240mm AIO gefällt mir auch ganz gut.

Gut; ich sag es mal so: Meine beiden Haupt-PCs (beides Big Tower) stehen beide unter den Schreibtischen, jeweils links von meinem Sitzplatz. Insofern brächte mir eine Glaswand und RB im Inneren des Rechners eher gar nichts.

Heißt das, daß ich niemals RGB kaufen würde? Nein; ich habe es sogar schon einmal an gelassen.
(Waren Corsair-RAMs, 4x 32GiB DDR4 - die waren seinerzeit mit RGB verfügbar, mit ohne RGB eher unobtainium; fürs Steuern oder Abschalten hätte ich einen Bonustreiber installieren dürfen; auch gut, dürfen die Riegel eben das Innere eines geschlossenen Gehäuses beleuchten...)

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Und ich Dummerle hielt NUCs und ITX-Gehäuse für 'neumodischen Scheiß'...
;) Tatsächlich sind die ebenfalls alt, solche Terminals gehörten früher in Unternehmen ebenfalls zum üblichen Bild.

1746522702300.png

Araska schrieb:
Heißt das, daß ich niemals RGB kaufen würde? Nein; ich habe es sogar schon einmal an gelassen.
(Waren Corsair-RAMs, 4x 32GiB DDR4 - die waren seinerzeit mit RGB verfügbar, mit ohne RGB eher unobtainium; fürs Steuern oder Abschalten hätte ich einen Bonustreiber installieren dürfen; auch gut, dürfen die Riegel eben das Innere eines geschlossenen Gehäuses beleuchten...)
Bin generell kein Fan von Big-Towern und nichtmal Midi-Towern weil mir die generell zu riesig sind.

Aber zum Beispiel RGB-Lüfter an der Front sieht man auch in dieser Konstellation. Und auch das Licht es RGB-CPU-Kühlers oder einer RGB-Wasserkühlung kann durch eine Plexiglasscheibe intressante Effekte geben, wenn ein Midi-Tower oder Big-Tower am Boden steht.

Nur RGB-RAM und RGB-Grafikkarte bringen dann natürlich nichts.

Hier die Bilder. Hat gedauert weil irgendwie alles über 2-3 Tage angekommen ist.

Alles läuft wie es sein soll. Keine Hardware macht Probleme. Alles ist upgedatet und eingestellt (Bios Updates, Expo, Timings, Lüfterkurve usw.). Meine Programme sind wieder drauf, Spiele runtergeladen + alles läuft unter Last Stabil. Windows 11 ist endlich auch wieder so Eingestellt und eingerichtet wie ich es brauche. Ich muss sagen bin super zufrieden :) Danke nochmal an alle.

Der PC:

Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS
RAM: Corsair Vengeance RGB 2 x 16GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 W
Speicher: WD Blue SN580 2000 GB
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
Kühler: Corsair Nautilus 360 RS ARGB
GPU: XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition 16 GB
Gehäuse: Corsair Frame 4000D RS ARGB mit 3 Gehäuse Lüftern + nochmal 3 Corsair RS120

Edit

Wenn man das ganze RGB ausmacht ist alles in schönes Schwarz. Nur die Lüfterblätter sind noch in weiß. Sieht auch edel aus muss ich sagen. Kann auch jeden verstehen der einen Schwarzen Stealth Build macht ^^

Anhänge

• PXL_20250509_165409802.NIGHT.jpg
    PXL_20250509_165409802.NIGHT.jpg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 73
  • PXL_20250509_165420857.NIGHT.jpg
    PXL_20250509_165420857.NIGHT.jpg
    943,5 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20250509_165435026.NIGHT.jpg
    PXL_20250509_165435026.NIGHT.jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20250509_165443951.NIGHT.jpg
    PXL_20250509_165443951.NIGHT.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20250509_165453119.NIGHT.jpg
    PXL_20250509_165453119.NIGHT.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20250509_165504454.MP.jpg
    PXL_20250509_165504454.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • PXL_20250509_165635837.jpg
    PXL_20250509_165635837.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • PXL_20250509_165649680.jpg
    PXL_20250509_165649680.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • PXL_20250509_165704803.jpg
    PXL_20250509_165704803.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, angHell, Wynn3h und eine weitere Person
Danke für die Bilder. Schön, dass zuletzt immer mehr Leute das Ergebnis auch mal posten. :)

Eine Sache verstehe ich aber nicht so ganz: Warum du kein Brett mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte gekauft hast.

@djducky Hab ich :) Mit dem neuesten Bios Update bietet das Board 5.0 an. Hatte ich bei Reviews gelesen und wurde von allen bestätigt die das Board+Update gemacht haben.

Oh, das ist eine gute Information, danke dir! Na dann umso besser. :)

In den Update-Logs sehe ich dazu aber nichts.

xexex schrieb:
Willst du wirklich die ganzen Kabel bis unterm Tisch hängen lassen und jedes mal unterm Tisch kriechen wenn du was umstecken möchtest?
Naja, die einzigen Sachen, die ich gelegentlich umstecke, sind USB Geräte und die stecke ich in USB Hubs, die ich in die Schreibtischplatte eingelassen habe.

Zurück
Oben