Wie viel GB auf Festplatte? System Builder Version?

centuri

Commander
hallo,

ich habe gleich 2 Fragen: ;)

1. worin liegt der unterschied bei der system builder version von win 7 home premium 64 Bit und der normalen?

2. ich möchte meine festlpatte (500GB) so in partitionen aufteilen (mit acronis disk director suite), dass ich auf einer partition (C) NUR Windows drauf habe und keine andren programme etc.

Wie viel Speicherplatz soll ich auf diese Partition (C) machen? Sind da 100GB übertrieben?:rolleyes: 50GB Gut?

weiss nicht, ob das für euch wichtig ist, aber:

ich möchte die festplatte so aufteilen:

C: Windows (?GB)
E: Programme (50/100GB)
F: Schule (25GB)
G: Spiele (150GB)
H: Musik (50GB)
I : Privat (25GB)
J: Fotos/Filme (100GB)

DANKE!

also wenn du auf der c partition wirklich nur windows installieren willst sind 100gb auf jeden fall übertrieben ^^ und 50 gb reichen dicke aus. auf meiner c platte habe ich windows 7 professional + ein paar programme und bin bei 23,7gb. also wenn du den speicherplatz übrig hast kannst du auch gerne 50gb nehmen, aber ansonsten würden 35-40gb reichen.

Windows 7 Home Premium 32 bit SB-Version belegt ngleich nach der Installation 9 Gibibyte. 15 Gibibyte Reichen für C (wenn auch knapp).

danke, dann werde ich wohl 50 nehmen. dann hab ich luft und dann hab ich die 500GB aufgeteilt!

aber kann mit auch jemand die erste frage beantworten?

thx

der unterschied besteht hauptsächlich darin, dass bei der vollversion beide versionen von windows enthalten sind, also 32bit und 64bit. bei der system builder musst du dich halt für eine entscheiden. und bei der vollversion hast du natürlich auch eine schöne verpackung dabei ;)

ok, danke. aber wenn das alles ist, verstehe ich nicht, wie man sich dann nicht die S-B version kaufen kann...
na ja, egal. thx

ultimate version als x64 belegt als neuinstallation immerhin schon 13gb ;)

Dalocker schrieb:
und 50 gb reichen dicke aus. auf meiner c platte habe ich windows 7 professional + ein paar programme und bin bei 23,7gb

Wart erstmal ab. Ein Vista das n paar Monate läuft, braucht locker 20GiB.
Eine 60GiB Partition ist schon zu empfehlen, wenn auch noch ein paar Programme mit drauf sollen.

Deine Partitionierung halte ich im uebrigen fuer Schwachsinn. Irgendwann aergerst du dich dumm und daemlich, dass du auf einer Partition keinen Platz mehr hast. Nimm 75 fuer C und den Rest machst zu einer Partition. Ordner erstellen und gut ist.

tarsonis schrieb:
Deine Partitionierung halte ich im uebrigen fuer Schwachsinn. Irgendwann aergerst du dich dumm und daemlich,

Zumal er ja mehr als 4 Partitionen einrichten will und somit wieder mit dem Container-Gedöhns arbeiten muss...

zustimm! wer macht bitte solch eine partionierung? o_O

im schlimmsten Fall würde ich das so machen 1: system 2: programme 3: filme/Musik

wie tarsonis schon schrieb, iwan ärgerste dich das iwo platz fehlt!

Gerade deine Spiele und Filme Partition wird ratz fatz voll werden ...

Ach, und: eine extra Partition fuer Programme rentiert sich schon deshalb nicht, da man nach einer Windowsneuinstallation 90% der Programme aufgrund von fehlenden Registry-Keys, Bibliotheken oder Aehnlichem einfach neu installieren _muss_. Also hau die Programme auf C: und sei gluecklich. Speicher dir halt die Setups, wenns denn umbedingt sein soll :freak:

Gibts einen Grund für die 1000 Partitionen? Windows von Daten trennen kann ich ja noch verstehen.
Aber ansonsten schneidest Du Dir doch nur selbst ins eigene Fleisch.
Dann ist die Partition für Downloads zu klein, die für Filme zu groß, die für die Schule wieder zu klein und die für die Musik zu groß .... mach Dir einen Partition für Daten und mach Dir in dieser Partition Ordner. Und schon musst Du später nicht zu PartED greifen um die Partitionsgrößen zu ändern und zerhackst Dir dann gleich noch Deine Daten.

Und wie viel Platz es braucht ... schau Dir Deine Festplatte doch jetzt mal an^^. Rechne 10GB dazu und Du bist auf der sicheren Seite.

Der Ordnunghalber kann man ja auch Ordner als eigene Laufwerke einbinden, wenn einem das so wichtig ist ;)

uiii, jetzt gehts aber los. ^^

ich hab meine jetzige auch so unterteilt, und dachte ich mach es dann genauso.

hm, dachte es wäre besser, wenn man sowas trennt. wenn ich sehe, wie manche alles auf C haben und deren PC ist total langsam....

na ja, ich werds mir überlegen.
achso, die größe der partitionen kann ich immer verändern!

aber vielleicht mach ichs dann doch so:

C: 75GB
E: (programme u. spiele)225GB
F: (musik, fotos u. filme) 150GB
F: (schule, privat) 50GB

ist die geschwindigkeit der festplatte unterschiedlich, je nachdem in wie viele partitionen ich die unterteile?

thx
Ergänzung ()

Zumal er ja mehr als 4 Partitionen einrichten will und somit wieder mit dem Container-Gedöhns arbeiten muss...

?

du redest von langsam, aber glaubst du wirklich, das viele Partitionen einen Geschwindigkeitsvorteil bringen? ich glaube nicht...
wenn ich sehe, wie manche sich einfach jeden Müll installieren und dann über ein langsames Windows jammern, dann könnte ich viel eher kotzen

wenn du schon unterteilen möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle eine 2. HDD kaufen (ab 250GB aufwärts) und dann so partitionieren:
1. HDD 750GB -> 100 GB für Windows & Programme, den Rest für alles andere
2. HDD xxxGB -> 1 Partion für Spiele
oder aber
1. HDD xxxGB für Windows & Programme
2. HDD 750GB -> 1. Partition für Spiele, 2. Partion für alles andere

oder du kaufst die gleiche HDD noch mal und machst ein Raid1 drauf, was dann auch noch mal etwas Ausfallsicherheit & Geschwindkeit bietet oder machst du ein regelmäßiges Backup?

Zurück
Oben