Wie viel kann ich meinen P4 3,0 Übertakten !? + MB +Ram Frage ...

Unexplained

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
135
Hallo erstmal

Ich möchte meinen P4 3,0 Northwood 800 mhz FSB ein wenig übertakten. wie viel geht den bei dem Überhaupt ohne das er kaput geht sind 3,4 ghz zu viel ? sind 3,2 oder 3,3 besser auf dauer

So da ich ein Gigabyte 8IPE 1000 pro schrott Mainboard hab ... wollte ich mir gleich ein neues kaufen ein Asus P4C800-E Deluxe mit dem kann man ja einiges mehr einstellen als bei meinem Alten :) gibts da unterschiede von Rev1x zur Rev2 bei dem MB !?

So mein alter Speicher 4*256 Mb von Twin Mos cl2,5 3200 ist fürs übertakten nicht grade gut geeignet oder !? Da wollte ich mir auch einen neuen kaufen nur weiß ich nicht genau welchen ....

Ich hab mir mal einen von GEIL Ultra Series rausgesucht CL 2 (2x512MB) PC3500/DDR433 da mein Multi ja fest ist gehts ja nur über den FSB des wären dann 15*217 = 3255Mhz und mit 220 sind es 3,3 Ghz des müsste der Speicher ja Locker packen oder !? mehr wird mit dem Cpu ja nicht drin sein !?
GEIL Ultra Series PC3500/DDR433 DDR

Soll ich mir den Speicher kaufen oder besser einen mit mehr Mhz !? die haben aber alle schlechtere CL und Timings ...

Wie viel Spannung sollte man den einstellen bei 3,3 Ghz !? beim Cpu und Ram
der Cpu hatt jetzt laut CPUZ 1,584v

Ach ja ich hab eine Wakü im Pc ...

Thx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt drauf an wie weit du die Spannung hoch jagen musst bei der CPU.
du kannst den FSB mal versuchen in 5 MB Schritten hochzutakten und die Spannung etwas anzuheben. Darauf auf die Temps achten. Nicht das er zu heiß wird....
Ich hab zwar einen 3 GHZ Prescott aber der geht locker bis auf 3.6 GHZ.

ASUS P4C ist auch ganz gut aber ich setze auf das Abit IC7-G.
Zumal weiß ich nicht ob bei dem ASUS das PAT bei einem FSB von über 200 noch aktiv ist oder nicht.

Speicher kannste auf 2.8 Volt machen. Dürfte dem nix ausmachen....

Speicher würd ich sagen ist sehr gut von Corsair oder Kingston. Am besten DDR500 damit du auch gut übertakten kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Prozessor wird so im etwa bis maximal 3,5 Ghz gehen, aber das kann dir nunmal niemand genau sagen, wie jedes Siliziumstück etwas anders ist. Außerdem hättest du mal dieSuche benutzen sollen, da es schon nügend andere Themen dazu gab.

Die Unterschiede zwischen Rev1 und Rev2 bestehen die dem Mainboard darin, das die Rev1 nur beschränkt Prescott fähig ist, die Rev2 jedoch den Prescott durch neue Spannungswandler gute Unterstützung bietet.

Als Arbeitsspeicher würde ich dir die aktuellen DDR400 Topmodelle (Timings: 2;2;2;5) von Corsair(ca. 300€), GEIL (ca. 270€), OCZ(ca. 280€) oder Kingston(ca. 180€) empfehlen, da sie, wie in einem Artikel hier auf Computerbase gezeigt wurde, die Riegel problemlos DDR500 Takt mitmachen.
 
wie weit sich dein Prozessor ohne v-core Anhebung übertakten läßt mußt du selbst rauskriegen. Mein Northwood z. B. macht die 3,71 bei default v-core.

Zur Kaufberatung:
Von diesem Geil-Speicher würde ich dir abraten. Lies dir doch den Test von CB mal durch:
https://www.computerbase.de/2004-11/test-das-schnellste-ddr400-round-up/

Gib lieber ein paar Euros mehr aus. So weit ich weiß gibts den corsair (2x512) pc 3200xl rev. 1.2 bei cheep für 214,50 Euros. Wenn du nicht extrem übertakten willst sind Speicher mit niedrigeren timings vorzuziehen.

Das board, also mit meinem bin ich sehr zufrieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben