Wie viel kostet ein Internetvertrag mit 3700 MBit/s ?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Ich hab grad im Terminal bei meinem Hetzner-Server folgendes gelesen:
Code:
curl -s https://raw.githubusercontent.com/PeterLinuxOSS/speedtest-cli/master/speedtest.py | python3 -
Retrieving speedtest.net configuration...
<stdin>:944: DeprecationWarning: datetime.datetime.utcnow() is deprecated and scheduled for removal in a future version. Use timezone-aware objects to represent datetimes in UTC: datetime.datetime.now(datetime.UTC).
Testing from Dadeh Gostar Asr Novin P.J.S. Co. (46.224.100.56)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Deutsche Telekom (Leipzig): 11.669 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 3694.21 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 1596.80 Mbit/s
Wie krass ist das bitteschön??? :D Ich dachte, Gigabit-Leitungen wären das maximale, was geht. Ich zieh mir gleich aus Spaß mal eine große Datei aus dem Internet. Will die Daten mal richtig sausen sehen...

Wie viel bezahlt Hetzner dafür? Wie viel müsste man als Privatmensch dafür zahlen? :D

EDIT: Okay, ChatGPT hat es mir nochmal technisch erklärt. Dieser Speedtest oben ist ein paralleler Download. Real kriege ich deutlich weniger, aber ich könnte definitiv mehrere Downloads gleichzeitig laufen lassen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon das Rechenzentren idR. Geschäftsanschlüsse mit 100 Gbit/s und mehr haben?
und wenn dein Server mit LWL angebunden ist, sind 5 oder 10 Gbit/s problemlos zu bekommen.

WoisthierdasKlo schrieb:
Wie viel bezahlt Hetzner dafür?

Frag bei Hetzner nach, was deren WAN Anbindung kostet. Wir kennen die B2B Preise nicht.

WoisthierdasKlo schrieb:
Wie viel müsste man als Privatmensch dafür zahlen?

siehe Schweiz und rechne um

https://www.iway.ch/internet/10-gbit-s/

und dann vergleiche wie wir in Deutschland dann behandelt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, nyrhino, lazsniper und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston, Fragger911, iron_monkey und 5 andere
Huch, hab's grad mal mit der Hetzner 10 GB Test-Datei versucht, habe wget und dann den Downloadlink ausm Browser eingegeben, und bekam nur etwa 40 MB/s :/
Hab den Befehl oben von Reddit. Der sollte eigentlich die Down- und Uploadgeschwindigkeit testen...
Sebbi schrieb:
siehe Schweiz und rechne um

https://www.iway.ch/internet/10-gbit-s/

und dann vergleiche wie wir in Deutschland dann behandelt werden
😯😯😯😯😯😯 Das ist ja ein echter GRÖßENUNTERSCHIED!!!

Ach ja und um auf die andere Frage einzugehen:

WoisthierdasKlo schrieb:
Wie viel bezahlt Hetzner dafür?
Viel viel mehr als ein Tarif für Privatmenschen. Es wird ja davon ausgegangen, dass bei einer Privatperson die meiste Zeit der Internetanschluss brach liegt, während bei einem Datacenter ständig eine große Menge an Daten fließt.

Die werden auch nicht einen 10 Gbit oder 25 Gbit Anschluss haben, sondern das Limit wird durch das Netzwerk im Rack mit deinem Server kommen.

Hetzner hat laut eigenen Angaben an jedem Standort eine Mehrzahl an 100 Gbit Verbindungen direkt zu Internetknotenpunkten (Peering):
https://docs.hetzner.com/general/in...h-backbones-are-the-data-centers-connected-to
https://www.hetzner.com/unternehmen/rechenzentrum/

Wie viel genau sowas dann genau kostet... keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, konkretor und WoisthierdasKlo
Und warum kostet ein solcher Tarif so wenig mehr als ein deutlich langsamerer?
Richtig, weil man für Privatnutzung sowas bei weitem nicht auslastet (und ohnehin "max." dasteht) und es deswegen praktisch keinen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, TomH22 und WoisthierdasKlo
Ich hinke mal wieder hin und her und bin trotzdem glücklich. Wir sind von einer alten beschädigten Kupferleitung gerade auf Glasfaser gewechselt... hat zwar 2 Jahre gedauert, bis sich die zuständige Firma drum gekümmert hat, aber dafür haben wir jetzt DOPPELT so schnelles Internet. Ich lade meist mit 8-12 MB/s runter. Das fühlt sich wie Turbomodus an. :D Weiß gar nicht, was man mit einer 10 (!!!) GBit Leitung machen will.... habe letztens viel mit KI-Video-Modellen experimentiert, und auch bei den >20 GB .safetensor- und .gguf-Dateien war der Download immer schon fertig, bevor ich wieder nach dem Downloadstatus schauen wollte...
Phunkberater schrieb:
Richtig, weil man für Privatnutzung sowas bei weitem nicht auslastet (und ohnehin "max." dasteht) und es deswegen praktisch keinen Unterschied macht.
Merken die Internetanbieter es überhaupt, wenn viel gedownloadet wird? Also ich meine: Wenn beim Stromanbieter plötzlich alle ganz viel Leistung ziehen würden, würde bei denen etwas glühen. Aber ist Glasfaser-Licht nicht quasi "kostenlos" ? :D Mal gaaanz naiv formuliert...

WoisthierdasKlo schrieb:
Ich hinke mal wieder hin und her und bin trotzdem glücklich. Wir sind von einer alten beschädigten Kupferleitung gerade auf Glasfaser gewechselt... hat zwar 2 Jahre gedauert, bis sich die zuständige Firma drum gekümmert hat, aber dafür haben wir jetzt DOPPELT so schnelles Internet. Ich lade meist mit 8-12 MB/s runter. Das fühlt sich wie Turbomodus an.
Naja, sofern sich Deine Nutzung nicht nennenswert ändert, dann merkst Du von den höheren Geschwindigkeiten auch nur bedingt etwas. Abgesehen gibt es neben der Bandbreite noch das Thema Latenz, was in manchen Anwenndungen eine Rolle spielt.

WoisthierdasKlo schrieb:
:D Weiß gar nicht, was man mit einer 10 (!!!) GBit Leitung machen will.... habe letztens viel mit KI-Video-Modellen experimentiert, und auch bei den >20 GB .safetensor- und .gguf-Dateien war der Download immer schon fertig, bevor ich wieder nach dem Downloadstatus schauen wollte...
Wenn Du einen Internetanschluss mit 1-10 Gbit/s hast, dann sind Cloudzugriffe ähnlich schnell wie beim lokalen NAS: Es wird sicherlich jemanden geben, der das recht cool findet.

WoisthierdasKlo schrieb:
Merken die Internetanbieter es überhaupt, wenn viel gedownloadet wird? Also ichmeine: Wenn beim Stromanbieter plötzlich alle ganz viel Leistung ziehen würden, würde bei denen etwas glühen. Aber ist Glasfaser-Licht nicht quasi "kostenlos" ? :D Mal gaaanz naiv formuliert...
Das Licht kommt auch von irgendwo her und diese Infrastruktur möchte bezahlt werden. Die Provider zahlen abhängig von ihrer Größe und den getroffenen Vereinbarungen auch für den Traffic.

Beispiel: Direkte Anbindung an einen zentralen deutschen Internetknoten kostet zwischen 200 und 700 EUR (10/100 Gbit/s Leitung), aber der Traffic und weitere Services werden separat abgerechnet. Zusätzlich musst Du noch den RZ-Standort und die passenden Router mitbringen.
Aber immerhin hat man dann mal Full Table BGP und nicht nur eine Default Route...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Du kannst dir nicht vorstellen das es mehr gibt?
Dann finde mal nicht raus, was Google oder z.B. die Telekom hat. Nicht das du einen Herzkasper bekommst.

Phunkberater schrieb:
Außer man ist Deutscher :heilig:, denn dann ist man dazu gezwungen die Bandbreite möglichst voll auszulasten, weil sonst würde man ja draufzahlen und sie würden einen abzocken für Leistung die man nicht nutzt.

Ja, ist leider so:heul:

Zudem wäre in Deutschland so ein Tarif mit einer "max" Angabe bestimmt völlig illegal und würde von allen Verbraucherschützern abgemahnt, falls der "max" Wert nicht zu "mindestens 90% an 2 von 3 Messtagen" erreicht wird. :rolleyes:

Jedenfalls dürfte beides eine Rolle dabei spielen, dass solche Angebote hierzulande eher selten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501 und Lumiel
Joe Dalton schrieb:
Wenn Du einen Internetanschluss mit 1-10 Gbit/s hast, dann sind Cloudzugriffe ähnlich schnell wie beim lokalen NAS: Es wird sicherlich jemanden geben, der das recht cool findet.
Nö, meistens macht das der Host-Server nicht mit
(Ich habe zwar kein privates Gigabit, aber beruflich liegen einige der Server gut angeschlossen im Datacenter)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
UweP44 schrieb:
Zudem wäre in Deutschland so ein Tarif mit einer "max" Angabe bestimmt völlig illegal und würde von allen Verbraucherschützern abgemahnt, falls der "max" Wert nicht zu "mindestens 90% an 2 von 3 Messtagen" erreicht wird. :rolleyes:
und DAS ist auch richtig so!
Sonst könnten die kundenfeindliche ISPs wie 1 u 1 oder VF mit bis zu 1000 Mbit/s werben, den Preis dafür auch abzocken und gerade so 1 Mbit/s lieferen, weil "mehr technisch nicht möglich ist" ....
Das solche Werbeversprechen auch zum Großteil einzuhalten sind, ist eine Errungenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Col. Jessep, Elderian und 2 andere
WoisthierdasKlo schrieb:
😯😯😯😯😯😯 Das ist ja ein echter GRÖßENUNTERSCHIED!!!
in japan kriegst du privat 25 gbit/s up AND down für rund 150 im monat ;)

in den usa als unternehmen mit comcast business kriegst du symmetrisch 400 gbit/s ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
madmax2010 schrieb:
Aber darum ist deren peering auch so 1 Dreck

Von Telekom zu 1u1 und Tidal läuft jetzt auch am Samstag Abend ohne Laags oder 2-3 Unterbrechungen je Lied oder bis zu 10 Skunden Laags beim Skippen von Liedern...

Dafür habe ich wegen DS-Lite jetzt öfter captchas zu lösen aber das ist es wert!

In Australien zahlt man etwa $85 AUD, das sind etwa 50 EUR und man bekommt dafür schon 100 Mbit aufwärts für Glasfaser. Das wird dort auch gerade massiv ausgebaut.

Zurück
Oben