Wie viel kostet eine Netzwerkdose montieren zu lassen?

also wenn es bei dem ursprünglichen bleiben soll die beiden repeater via kabel an die Fritz box anzuklemmen, dann sind dort zwei weitere ports belgt und bleiben auch nur zwei weitere kabelverbindungen übrig.

lass dir doch zwei angebote erstellen seitens vodafone und von elektroinstallations firmen, dann hast einen vergleich und entscheidest es danach.

ich erledige so etwas immer selber am haus, macht spaß erweitert auch etwas das know how und es ist so wie du es haben wolltest.

preise sind schwierig zu nennen, da je nach aufwand und kalkulation es viele unterschiede geben wird.

preise für DIY ist einfach zu nennen, Materialkosten und das war es.

sollte vodafon das machen, würde ist von VF machen lassen.
sollte es einmal eine störung geben, können sie mit dem fehler eines elektikers argumentieren.

Hallo, ich würde ein LAN-Kabel ziehen und Dosen mit Keystone Modul setzen (lassen).

Big Ed schrieb:
wäre nie auf den gedanken gekommen überhaupt bei einem internetprovider die hausverkabelung anzufragen,
Was machen heutzutage Internetanbieter bei einem Neuanschluss oder Störung? Ein Elektrounternehmen beauftragen! Die ganzen Dienstleister fahren doch nur im Namen der Telekom, Vodafone oder 1und1 und deren Aufgabe ist letztlich Kabel verlegen, Störungen finden und Leitungen durchmessen.
https://www.netcologne.de/ftth/verkabelung/einfamilienhaus-bestandsimmobilie

Je nach Anbieter gibt es da halt auch Pauschalen inklusive Dose an Wunschort verlegen und Einrichtung der Endgeräte. Der Umfang ist aber natürlich je nach Standort, Anschlussart und Provider unterschiedlich, weshalb man hier auch keine allgemeine Empfehlung geben kann.

Ich könnte die Kabel selber legen und an die Netzwerkdose anschließen.
Das Problem wo ich nicht weiter weis ist nur wie ich den Kabel an den Router schließe, da dort kein leerrohr mehr gibst.

Ich hab auch Versuch ein zweites Kabel in den leerrohr „reinzustopfen“ hat leider nicht funktioniert.

Also ich habe alleine bei meinem Neubau, im Rohbauzustand vor 12 Jahren für 4 Leerrohre + 4 Dosen a 2 Anschlüsse 700 EUR bezahlt, mit Prüfprotokoll.

Rechne mal mit 100 EUR die Stunde AZ + Material + Anfahrt.

Ich schätze du bist mit 500 EUR minimum dabei.

@One1010 erkläre doch mal wo bereits Leerrohre liegen, wo diese hinführen und was da bereits drin ist.

Ist an dem Router auch ein Telefon angeschlossen?

Wie bekommst du Internet? DSL, Glasfaser, Kabel?
Wo ist der Hausanschluss/HÜP?

Nach "Kabeleinziehhilfe mit Führungsfeder" mal recherchieren.
Damit kann man auch bereits belegte Rohre im Nachgang bestücken.

Damals - als im Elternhaus Internet ankam - Kabel vom Arbeitszimmer der Eltern Loch durch die Decke in das unbewohnte Dachgeschoss - frei verlegt im Dachboden und dann runter in das Kinderzimmer.
Zugegeben ist Pfusch aus dem letzten Jahrtausend - aber hat funktioniert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
33ADAA20-9C99-43A0-BCF6-2ED2C13C6197.jpeg

@SaxnPaule
Ungefähr so sieht es aus.
Ich benutze Kabel Internet.
Habe im Haus nur 1 Multimedia Dose
Gar Keine Netzwerkdose

Dann pack in den Keller einen Switch, wo du den Router anschließt und eben jedes Netzwerkkabel, das von oben kommt.
Ggf wäre ein kleiner Netzwerkschrank mit Patchpanel + Switch keine ganz doofe Idee. Je nachdem wie es da aussieht, geht auch nur ein Patchpanel und Switch, das man direkt an die Wand schraubt und da alle Kabel auflegt, falls man das Geld sparen will oder was auch immer.

Wobei ich schon einen nehmen würde. Exemplarisch:
https://www.amazon.de/DIGITUS-Profe...4550931&sprefix=netzwerkschrank,aps,85&sr=8-4

Kostet auch nicht die Welt und es ist direkt ordentlich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: One1010
Da du scheinbar überall Leerrohre hast, zieh die Kabel selbst und lass diese vom Elektriker auflegen wenn du dir das nicht zutraust und auch keinen kennst der das für dich machen würde.
Im Keller am besten
  • Patchfeld
  • Switch
  • wenn es kein Pfusch werden soll ein 19" Schrank
  • in den Etagen wo notwendig WLAN Access Points

• Gefällt mir
Im Wohnzimmer habe ich noch einen dsl Anschluss, kann man den gegen eine Multimedia Dose Austauschen?
Auf YouTube hatte ich mal ein Video gesehen wo jmd meinte das man es nicht alleine machen soll, weil man da noch irgendwas messen muss oder so.

Ok ja ich habe im wz eine aber es gibt keine Leerrohre mehr, wo ich den Kabel in den Keller führen kann.

hans_meiser schrieb:
Ich bekomme über eine relativ weite Entfernung (4 Zimmer weiter) immerhin 70 MB/s, durchaus nicht schlecht. Funktioniert sehr gut. TP-Link Powerline Ethernet Kit AV1000.
Genau das ist das Problem bei Empfehlungen von PowerLAN. Es funktioniert bei dir ausreichend gut, aber das hat absoout 0 Aussagekraft für andere. PowerLAN ist nich viel stärker von den örtlichen Gegebenheiten abhängig als WLAN. Nicht nur die Elektroinstallation als solche hat massive Auswirkungen auf das PowerLAN, sondern auch j e d e s einzelne Gerät, das du irgendwo in der Wohnung in die Steckdose steckst.

Bei PowerLAN werden die Stromleitungen zweckentfremdet, weil sie nie für derartige Datenübertragung gedacht waren. Deswegen kann die Waschmaschine das PowerLAN stören, der TV, die Kaffeemaschine, ja selbst eine 10€ Lampe von Ikea. Heute magst du vielleicht 70 MB/s erreichen und morgen kaufst du dir nen Staubsaugerroboter mit Station und die schießt dein PowerLAN ab, komplett, nix geht mehr. Alles schon passiert.

@One1010 Leider hast du meine Fragen nur zur Hälfte beantwortet.

Pack das ganze Geraffel in den Keller.
Aus dem WoZi gehen zwei Leerrohre in den Keller. In das für die TEA Dose bekommst du sicher noch ein LAN Kabel mit rein. Das Antennenkabel kommt ja scheinbar auch aus dem Keller. Dann kann man da auch noch eine Multimediadose dazwischen setzen (lassen).

Falls du doch ein Telefon am Router betreibst, was du nicht beantwortet hast, müsste man sich dafür noch etwas anderes überlegen.

• Gefällt mir
@SaxnPaule Ahh ok. Das have ich wohl überlesen sry.
Ja Telefon ist am Router verbunden.

Kann man den die Multimedia Dose selber setzen oder muss man das vom Elektriker machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Setzen kann man schon allein machen. Das Anschließen, Messen und Einstellen am Hausverstärker würde ich aber lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt.

Kann auch sein, dass du dann noch andere Weichen mit anderen Dämpfungswerten benötigst.

Aber das reine Kabel verlegen und Dose anklemmen ist nicht schwer.

Vielleicht brauchst du ja garkeine neue Dose und kannst direkt vom Hausverstärker in deinen Router gehen. Kommt ganz drauf an wo der HÜP bei dir im Haus ist und wo die Leerrohre enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
O. K. Das scheitert an dem fehlenden Kabel von dem Router in den Keller. Wie dick ist das LAN Kabel mit dem Du das erfolglos versuchst hast? In der Regel gehen 2St. 6mm Kabel in Leerrohr rein. Du musst Dir dünnes cat7 Kabel 6mm besorgen. Zur Not nimmt man Patch Kabel das noch dünner ist 5mm.
Das nachträgliche einziehen eines zusätzlichen Kabels ist immer problematisch. Einfacher geht es 2 Kabel gleichzeitig einziehen. Bestehendes Coaxial Kabel raus und 2 neue (1xLAN 1x Coax) rein. Die würde man an das bestehende Coaxial Kabel anbinden und dann einziehen mittels Gleit-Mittel Spüli/Pril/Flüssigseife.
Für den Laien alles nicht machbar, weil mit Risiken verbunden, das dann gar nix mehr geht.
Mein Rat an Dich: Besorge Dir ein dünnes Patch Kabel cat5e 5mm. Stecker auf einer Seite abschneiden und versuche das zusätzlich zum Koaxial-Kabel rein zu schieben. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, könntest Du einen dünnen steifen Zugdraht zusätzlich einscheiben und das Kabel daran befestigen. und dannn einziehen. Auch wieder mit Geleitmittel.
Wenn es klappt, machst Du ein Keystone Stecker oder andere feldkonfektionierbare Stecker dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben